E-Roller online kaufen?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
karlo10
Roller: Leider noch keiner
PLZ: 10
E-Roller online kaufen?

Beitrag von karlo10 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinen Fragen in der richtigen Rubrik. Ich wohne in der Hauptstadt, bin mitte 50, in Sachen Zweiräder unerfahren und wollte mir nun aus Spaß an der Freude einen E-Roller (45 km/h) zulegen. Allerdings scheint es kaum Händler zu geben. Und wenn, dann wird meist NIU angeboten. Das Kleinkind in mir sagt, ich will aber keinen NIU, ich will einen "Sun" von E-Kuma :D . Was mir an diesem gefällt:

- die Vespa ähnliche Optik
- der 3000W Motor
- das relativ geringe Gewicht der Akkus
- kommt bei Bedarf mit Topcase
- der Preis

Mit dem e-drive Center hatte ich bereits Kontakt und habe keinen guten Eindruck. Ich werde dort keinen Roller kaufen und hätte ich bereits einen, würde ich ihn dort nicht reparieren lassen wollen. Nun kann man alle möglichen Roller online kaufen, z. B. bei Otto.de und auch der E-Kuma Händler in Buchholz bietet seine Roller zum Onlinekauf an. Ist das zu gewagt, sich seinen Roller über einen Onlinekauf zuzulegen? Kennt jemand in Berlin und Umgebung eine Werkstatt, die einen E-Kuma Roller warten/reparieren kann? Machen das vielleicht auch "normale" Werkstätten (sowas wie Reifenwechsel z. B.)? Muss ein E-Roller überhaupt repariert werden?

Schöne Grüße
Karlo
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: E-Roller online kaufen?

Beitrag von Basti80 »

karlo10 hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:41 Ist das zu gewagt, sich seinen Roller über einen Onlinekauf zuzulegen?
Hallo Karlo und Willkommen im Forum!

Ich rate ganz klar davon ab, ohne Händler vor Ort einen E-Roller zu kaufen. Wie viele Beiträge mit Gejammer ich hier schon im Forum von Leuten gelesen habe, weil kein Händler greifbar ist, kann ich nicht mehr zählen.

Was ist denn mit dem SuperSoco CUX Pro? Den gibt es z.B. bei E-Roller Berlin.

Gruß
Basti
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ich stimme Basti zu. Es sei denn du bist willens und in der Lage selbst zu schrauben und hast die Geduld dir Ersatzteile in den endlosen Weiten des Internets zusammenzusuchen.
Aber Achtung: Auch ein Händler gibt keine wirkliche Sicherheit. In all den Jahren in denen ich diese Szene verfolge, sterben die Händler wie die Fliegen und kaum ein neuer kommt hinzu.
Normale Zweiradwerkstätten werden auch immer weniger und viele davon machen überhaupt keine 45er Roller mehr und E-Roller au China schon gar nicht. Keine guten Aussichten also.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Was ist an einer Super Soco Cux Vespa ähnlich?
Und ein Händler ist ja in greifbarer Nähe, bei dem hat er aber keinen guten Eindruck.

Was gefiel dir denn nicht bei e-drive center? Theoretisch dort kaufen, biste auf Nummer sicher und hast eine Übergabe mit Eintrag im Heft! Dann hoffen, das die Kiste nie kaputt geht oder du eine Werkstatt deines vertrauen findest!
Beste Grüße, Andreas
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

achim hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 20:46 Ich stimme Basti zu. Es sei denn du bist willens und in der Lage selbst zu schrauben und hast die Geduld dir Ersatzteile in den endlosen Weiten des Internets zusammenzusuchen.
Da stimm ich dir zu, wenn man selbst etwas mit dem Schraubendreher und dem Multimeter kann dann ist einem oft schon mehr geholfen als es irgendein Händler tut. Wenn der Händler aber auch eine Werkstatt und Personal sein eigenen nennt dann würde ich das aber dem Onlineshop vorziehen (vorausgesetzt sie überleben die Zeit).
karlo10 hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:41 Muss ein E-Roller überhaupt repariert werden?
Ob ein E Fahrzeug repariert werden muss ist eigentlich nicht die richtige Frage, eher wann. Praktisch hab ich bei meinem Emax nach der "Start"-Reparatur, innerhalb von 10.000km und 4 Jahren, die reifen tauschen müssen weil zualt, das Zündschloss weil ich den Schlüssel abgebrochen hab, Kugellager in der Vorderachse und die Sitzbank muss neu befestigt werden.

Etwas was immer anfällt ist Bremsflüssigkeit und Scheiben/Beläge aber das gibt's eigentlich immer zum nachkaufen weil das sind teile die auch am Verbrenner verbaut sind. Leuchtmittel, bestenfalls Standart Kram der verbaut ist.

Ich hab aber auch nur Gebrauchtfahrzeuge gekauft mit ~11tkm beim Emax, 827km beim Kreidler und etwa 3500km bei der Stanford. Überarbeiten musste ich alle 3, jeder hatte ein Controller Schaden. Am zuverlässigsten ist aber die Stanford, der Emax hat am meisten gelaufen bei mir und am schlimmsten ist der Kreidler auch wenn die Probleme bedingt meine Schuld sind.

Am Ende kommt es auf deine Fürsorge und dein Fahrprofil an. Praktisch kann es sein das du 30.000km ohne Probleme fahren kannst aber es gibt auch zu gut deutsch "Montagemodelle" wie mein Kreidler die dann 827km bewegt wurden und dann 7 Jahre standen weil defekt.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Andirel hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 21:33 Was gefiel dir denn nicht bei e-drive center? Theoretisch dort kaufen, biste auf Nummer sicher und hast eine Übergabe mit Eintrag im Heft! Dann hoffen, das die Kiste nie kaputt geht oder du eine Werkstatt deines vertrauen findest!
Es gibt einige Erfahrungen zum e-drive-center im Forum. Die vielen negativen Erfahrungen bei Google hat der Laden wie es aussieht löschen lassen.

viewtopic.php?t=43525

viewtopic.php?t=37722
Andirel

Beitrag von Andirel »

Wenn immer nur die negativen Seiten aufgezählt werden, ist der Laden natürlich doof!
Wo ist der Fred über die positiven Erlebnisse?

Ich habe positive Erfahrungen dort gemacht!

Was ich allerdings bemängeln kann, ist die Vielfalt des Angebots! Wenn man zuviele Marken verkauft, ist es leider nicht möglich, über alles und jedes Zweirad bescheid zu wissen...und jeder Verkäufer ist anders.

Ich kann viele negativen Bewertungen und Erfahrungen nachvollziehen aber ebenso sind viele auch deutlich übertrieben!
Wenn man meckern will, kann man das überall.

Ich halte mich jedenfalls über das nur negative Geschwafel raus!
Beste Grüße, Andreas
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Andirel hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 09:06 Ich halte mich jedenfalls über das nur negative Geschwafel raus!
Was heißt Geschwafel. Es sind die Erfahrungen die viele Kunden nach dem Kauf dort oder bei Inspektionen und Reparaturen gemacht haben.
Wie gesagt bei Google wurde das was negativ war gelöscht.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

karlo10 hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 18:41 Hallo Zusammen,
Ist das zu gewagt, sich seinen Roller über einen Onlinekauf zuzulegen? Kennt jemand in Berlin und Umgebung eine Werkstatt, die einen E-Kuma Roller warten/reparieren kann? Machen das vielleicht auch "normale" Werkstätten (sowas wie Reifenwechsel z. B.)? Muss ein E-Roller überhaupt repariert werden?

Schöne Grüße
Karlo
Hallo Karlo,
manchem meiner Vorredner muss auch ich zustimmen.
Es gibt viele schwarze Schafe in dieser Branche, so wie es in anderen Branchen auch welche gibt.
Die aussortieren dürfte schwierig werden.
Onlinekauf: Nie und nimmer, da ein gebranntes Kind 2023, wo ich fast 8000 € verloren habe...
Händler in Berlin und Umgebung:
Mal bei Scooterhelden anfragen , ob der einen E-Kuma Roller reparieren würde, bevor du bei Ekuma online bestellst...
Normale Werkstätten für Roller und Motorräder können (müssen) z.B. Reifen, Bremsbeläge wechseln.
Gute Erfahrungen habe ich bei Euromaster bei den Reifen gemacht. Die verstanden das gut mit dem Radnabenmotor hinten.

Viel Glück beim Kauf und viel Spass beim Fahren mit deinem neuen E-Roller!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Andirel

Beitrag von Andirel »

Die Scooterhelden gibt es ja nicht mehr. Der Laden ist jetzt E-Roller Berlin!

Und bei E-Kuma kann man doch auch nachfragen, wo im Falle eines Falles reparieren...
Beste Grüße, Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“