Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

hardy59
Roller: Cargo Runner Big
PLZ: 66386
Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

Beitrag von hardy59 »

Schönen guten Tag.
Ich hab mir für meinen Cargorunner einen Lifepo4 mit 72V und 100Ah im Land der aufgehenden Sonne gekauft.
Preis war (nehm ich mal an) gut, Lieferzeit so..... naja, Suezkanal dicht, um Afrika rum dauert halt ein bisschen,,,

Das BMS hat eine App ( JBD ), auf der man so einige Werte herauslesen kann.
Laut App hat die Batterie eine Kapazität von 100AH.
Mein Problem: Bei der ersten Testfahrt brach jedoch die Batterie bei 31% Kapazität zusammen und ging auf 0%.
Dummerweise hab ich nicht auf der App nach den einzelnen Zellenspannungen nachgesehen, da wäre zumindestens eine defekte Zelle aufgefallen.

Meine Frage: Ist das normal, dass die Batterie von 30 auf 0 fällt ( Schutzfunktion oder sowas? )
Oder haben mir die freundlichen Händler nur eine Batterie mit ungefähr 70AH verkauft?
Oder liegts an was ganz anderem?

Dummerweise hab ich nicht viel Ahnung von Akkus, deswegen hoffe ich hier jemand zu finden, der sich auskennt.

Hardy
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Re: Verständnisfrage für Lifepo4 Akku

Beitrag von greifswald »

Dem Soc kannst du (auch) bei jbd nicht trauen. Wenn der Soc rechnerisch bei 30% ist, dann aber die Zellspannung auf den Wert von 0% Soc einbricht, dann kann es sein, dass das bms den soc-Wert "korrigiert"

Achte auf die Zellspannungen und Auffälligkeiten. Lade den Akku voll und schaue nach Zelldifferenzen.

Die tatsächliche Kapazität des Akkus wirst du nur mit einem externen Messgerät erfahren. Am einfachsten für eine grobe Abschätzung geht das mit einer 230v Steckdose mit Messefunktion beim Laden des Akkus.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo hardy59,

in dem Akku ist ein Smart-BMS verbaut, das mit der App im Smartphone zusammenarbeitet und die App zeigt dann Daten an, die eine Mischung aus den vorprogrammierten Daten und den echten Messwerten vom BMS sind.
Beide Geräte (BMS und Smartphone) wissen aber nicht, was für ein realer Akku draußen dran hängt.
Bei Inbetriebnahme der APP kann die reale Akku-Kapazität und die Zellentechnologie (hier LFP/LiFePO4) eingestellt werden oder man vervendet zunächst die voreigestellten Werte, wo hier offenbar 100 Ah bei der Kapazität eingestellt waren, bzw. wurden. Momentan hat der Akku allerdings nur 69Ah nutzbare Kapazität und ist nach Entladung von 100% auf 31% leer. Das kann auch durch noch nicht optimales Cell-Balancing so schlecht sein. Möglicherweise sind auch 75 Ah oder sogar gut 80Ah drin, wenn der Akku mehrere Vollladungen bei hohen Temperaturen absolviert hat und das BMS dabei Zeit bekommt, die Zellen abzugleichen.
Du solltest jetzt aber ersteinmal in der App den Wert für die Kapazitzät absenken (z. B. auf 65 Ah) und beobachten, wie die Zellenspannungen der 24 Zellenstränge sich etwickelt.
Auch bei LiFEPO4-Zellen musst Du eigentlich so planen, dass die Zellenstränge bei Restspannung 3 Volt quasi leer sind. Die Anzeige sollte also besser den Wert 0% erreichen, wenn der erste Zellenstrang 2,9 Volt hat. Zwischen 2,9 Volt und 2,6 Volt kommt nicht mehr viel an Energie und tiefer als 2,5 Volt sollte die Cut-Off-Spannung des BMS (Kompletter Stromausfall um Fahrzeug, wenn das BMS einen Zellenstrang mit dieser Spannung misst).
Wenn das BMS über die App im Normalmodus korrekt für LiFePO4 und 24s programmiert sind, springt die Anzeige auf 100%, wenn die Ladespannung den Bereich 85/86 Volt erreicht (egal was an Kapazität eingetragen ist).
Bei der Entladung gehen die Prozenze dann hinunter. Wenn da nur 65 Ah an Kapazität eingetragen sind, müsste bei Vorher Vollgeladenem Akku also bei der Strecke die Du in denem Beispielfall gefahren hast, kurz vorher schon 0% angezeigt werden, aber noch etwas Reserve für vollendung der Strecke da sein.
Lädst Du das Fahrzeug dann wieder auf 70 % auf und lässt es eine Woche stehen, bleibt die Anzeige in der Regel bei 70% stehen,aber eventuell sind es real nur noch 67% weil es Entladung gegeben hat, die am schlafenden BMS vorbeigegangen ist. Lädts Du so einen Akku von 70% auf 100% auf, bleibt er am Ende der Ladung dann lange bei 100% obwohl er erst mit Abschalten des Ladegerätes wirklich voll ist.
Die Anzeige erreicht schon 100% wenn real erst z. B. 97% drin sind, aber mit Abschaltung des Ladegerätes sind es dann tatsächlich echte 100%.
So verhält es sich im Regelfall, aber je nach App kann da vieleicht noch etwas herumprogrammiert werden (mit Zellendrift/Stelbstentladung je Tag) um auch diese Merkwürdigkeiten zu veringern.

Kurz gesagt, greifswald hat Recht: Der Prozent-Anzeige in der App ist nicht immer zu trauen.

Und: der Werbung mit Bruttowert 100Ah der Chinesen ist auch nicht immer zu trauen. Lediglich 70% real, erscheint mir da bei den ersten Ladevorgängen nicht so weit von meinen Erfahrungen mit der chinesischen Ware entfernt zu sein, dass Du größere Sorge haben müsstest, Du hättest tatsächlich defekte oder falsch ausgezeichnete Ware erwischt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
hardy59

Beitrag von hardy59 »

Danke an Greifswald und Didi.

Ich fahr den Akku nochmal leer und schau mal, ob er wieder bei 30% aussteigt und ein größerer Zellendrift auftritt.
Aktuell ist ( bei 68% Kapazität) eine Differenz von 0,003V (Zellenspannung 3,293V )
In der App habe ich nichts gefunden um andere Werte einzutragen.
Wie gesagt, nochmal leer fahren und schauen, was an Saft wieder reingeht.

Danke und bis die Tage

Hardy
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hier gibt es eine Übersicht über die Stetting-Möglichkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=jCsuAPwz83c
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
hardy59

Beitrag von hardy59 »

Danke, Didi, für den Link.
Das wird die nächste Baustelle ;)

Ich hab heute mal den Akku komplett leergefahren, diesmal ist er bei 29% ausgestiegen.
Wenn ich mir die einzelnen Zellen betrachte, sind da zwei üble Ausreißer dabei.
Während die Zelle mit den höchsten Werten 3,11V hatte, war die schlechteste bei 2.55V
Kann sich das noch irgendwann einpendeln oder ist die betreffende Zelle Schrott?
29% Zellen.jpg
Schönes Wochenende wünscht

Hardy
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Wenn du jetzt vollädst und die schlechtesten Zellen als erste wieder voll sind, sind sie schrott.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Es kann sein das die Zellen einfach nicht angeglichen waren beim Zusammenbau. Dann müssten aber andere Zellen zu früh abschalten weil sie voll sind. Wie sieht es den voll bei dem Akku aus? Sind dann alle bei 3,65v ?
Wenn ja dann hätten die Zellen schonmal nicht die angegebene Kapazität, wenn Zellen voreilig voll sind und z.b. Zelle 2 und Zelle 20 zu früh dann ebenfalls, sollten aber Zelle 21 zuerst voll sein dann ist er debalacend weil Zelle 2 und 20 ja noch weiter weg sind vom voll sein.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

freesty hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 22:40 Wenn du jetzt vollädst und die schlechtesten Zellen als erste wieder voll sind, sind sie schrott.
.
Genau so ist es.
Gruß Conny
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Ein Nachteil des JBD BMS ist das nur mit 35mA balanciert wird. Lade den Akku auf 100Prozent auf, das wären 87,6V. Dann kalibriert sich das Coulombmeter auf 100 Prozent. Wahrscheinlich wirst du nur bis 84V kommen, weil ein Zellstrang auf 3,65V voreilt. Ist aber alles noch im Rahmen und auch mit 84V wirst du noch weit genug kommen. An der nächsten Ampel werden es nur noch 82V sein....
Oft steigt die Batteriespannung während der Fahrt noch an, weil die Zellen erwärmen.
Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit 100/105Ah LFP Zellen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“