Bremsflüssigkeit tauschen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von steffel »

Hallo, ich hab jetzt ein wenig im Forum gesucht und auch im Servicehandbuch, aber ich finde keine Anleitung zum Tauschen der Bremsflüssigkeit.
Muss man hier etwas spezielles beachten? Danke!
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2666
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von rainer* »

Ohne die Silence zu kennen - am besten geht das zu zweit. Der Bremsflüssigkeits-Ausgleichbehälter wird geöffnet. Dann wird an der Bremszange der Entlüftungsnippel geöffnet und der Bremshebel durchgezogen. Dann Nippel wieder schließen und erst dann den Bremshebel wieder los lassen. Bevor der Ausgleichsbehälter leer wird, mit neuer Bremsflüssigkeit nachfüllen. Es darf keine Luft in das System kommen! Fertig ist man, wenn unten neue Bremsflüssigkeit ankommt (Farbe bzw. Trübheit ist etwas anders). Wenn kein Unterschied zu erkennen ist, nach ca. 150ml Schluss machen. Das macht man vorne und hinten, bei einem CBS-System vorne bei beiden Entlüftungsnippeln. Ausgleichsgefäß am Ende der Arbeit nur so weit füllen, wie es vorher auch voll war. Der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsgefäß ist abhängig davon, wie verschlissen Bremsbeläge und Bremsscheibe sind. Kontrollieren, ob die kleine Gummimembran unter dem Deckel im Ausgleichsgefäß noch OK ist (nicht brüchig oder rissig). Auch die Membran wieder so verbeult einbauen, wie sie war, damit nach einem Belagwechsel die auch wieder nach oben gedrückt werden kann.
Vor dem Fahren die Funktion der beiden Bremsen testen!
Achtung: Bremsflüssigkeit ist aggressiv und greift Kunststoffe, Gummi und Lacke an. Am besten einen kleinen Benzinschlauch auf den Entlüftungsnippel stellen. Küchenrolle o.ä. unter den abgeschraubten Deckel des Ausgleichsgefäßes legen. Ansonsten beim kleckern gleich wieder weg wischen.

Es gibt dazu sicher auch eine Vielzahl To-Do-Videos im Netz zu finden, die helfen beim ersten Mal auch. Man braucht aber kein Spezialwerkzeug dafür, nur einen Schraubendreher / Inbus / Torx für den Deckel und einen 10er Maulschlüssel für den Nippel. Den Nippel nicht sinnlos festbrummen nach der Übung, der braucht nur so um die 8 Nm.
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3900
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von Fasemann »

Klassisch von oben, mittlerweile geht da auch von unten, bei CBS aber schwierig. Ich hab es mit einer 300 ml Spritze auch schon von unten gemacht, Spritze drauf Vakuum ziehen Nippel auf und oben nachfüllen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
DBuegel
Beiträge: 652
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von DBuegel »

Muss man hier etwas spezielles beachten?
Wer nicht weiß, was Er tut, sollte von Bremsen die Finger lassen.
Ist gesünder für Andere und sich selbst.
Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von steffel »

Danke für die Antworten, keine Sorge und volle Zustimmung, ich mache es nicht selbst, wollte aber für einen Mechaniker den Aufwand abschätzen.

Interessant wäre, ob man gewisse Teile der Silence abbauen muss, oder man überall zukommt.
Benutzeravatar
Galisanx
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Mai 2026, 19:12
Roller: Silence S01
PLZ: 36992
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit tauschen

Beitrag von Galisanx »

Hallo. Bremsflüssigkeit wechseln ist kinderleicht. Du brauchst einen durchsichtigen Schlauch mit 6 oder 8 mm Durchmesser (6 mm ist besser), einen 8-mm-Schlüssel und etwas Geduld. Ich habe auch ein Video beigefügt, das ich von einem anderen Motorrad gemacht habe, aber es sollte perfekt sein, um zu verstehen, wie es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=mG3O8C-k-KI
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 17 Gäste