Jetzt isse komplett tot...

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
RGNT Classic
PLZ: 64521
Jetzt isse komplett tot...

Beitrag von RGNT Classic »

Hi Freunde der E-Rollerei auf zwei Rädern (wobei ich bald kein Freund mehr bin),

wie in meine Beitrag viewtopic.php?t=47051 schon beschrieben, jetzt aber geht gar nichts mehr.
Nachdem ich zwei Ladezyklen ohne Probleme fahren konnte, ist jetzt alles ohne Funktion.
Sämtliche Reset Varianten etc. durch, bei Anschluss des Ladekabel blinkt das interne Ladegerät nur den Code rot-grün-rot, also Kommunikationsfehler.
Ich habe über einen Bekannten einen HV-Spezi da gehabt, wir haben alles aufgemacht. Er hat sich das angeschaut , gemessen, gegrübelt...tja, eigenlicht sollte alles funktionieren...tut aber nichts mehr. Kein Klick und kein Klack...Steckverbindungen sind alle geprüft und okay. Akku(s) sind auch auf Nennspannung. Der Mann hat aber die Startfolge nicht entschlüsseln können. Sollte erst mal Software im Display hochfahren, VCU, BMS, Schlüsselerkennung...?!? Schöne Scheiße, das Ding hatte von Beginn an Probleme. Mit dem Jonas konnte man wenigstens noch kommunizieren... :(

Also wenn von euch einer einen Anflug von irgendwas hat...ich bin für alle Anregungen offen, auch für angemessene Angebote für Elektroschrott dieser edlen Art. Wie geschrieben, es liegen sämtliche Kabel und Bauteile offen, außer dem Display ;)

Ich geh jetzt in die Garage und schiebe meine alte Harley raus und fahre mit der bissi rum. Die hat noch nie so gezickt und wenn mal was ist, dann geht es mit einfachsten Mitteln einfach weiter...

Ansonsten werde ich das Ding die 200km von mir aus nach Nürnberg trailern müssen...es sei den es gibt noch einen im Rhein/Main Gebiet den Ihr hier empfehlen könntet.

Schönes WE euch allen...
Mario
error
PLZ: #
Re: Jetzt isse komplett tot...

Beitrag von error »

Uuuh, böse. Ich habe meine als defekt gekaufte SE gerade wieder zum Leben erweckt und habe die ersten 500km hinter mir. Das Teil hatte seit Sommer letzen Jahres gestanden weil kein Händler dabeigehen wollte. Sie war bereits 2 Mal mit dem gleichen Fehler bei 2 verschiedenen Händlern und hatte nun zum dritten Mal den gleichen Fehler. Wie gesagt, beide Händler haben daraufhin abgelehnt.

Bevor du das Ding zum Händler bringst, solltest du fragen ob er die Reparatur überhaupt durchführen möchte/kann. Ein Händler muss auf eine Reparatur 6 Monate Gewährleistung geben. Das ist ein Schleudersitz auf den sich nicht jeder setzen will.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ist wirklich alles offen? Prüf mal ob die 12V der Hilfsbatterie bei der VCU ankommen.
Schlüssel schon im Dreiecksfach gehabt, falls Schlüsselbatterie leer ist?

Beim Startversuch ohne Schlüssel: Blinker sollten mal angehen, Lüfter anlaufen.
Beim Start mit Schlüssel: Blinker gehen kurz, Lüfter springt an, irgendwann kommt Display.

Ich würde die 12V zur VCU vermuten, sowie die beiden Rundstecker unten. Dafür spricht auch, dass der Alarm nicht kommt.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STW

Beitrag von STW »

Noch eine Ergänzung hinterher: die 12V sollen bei der VCU unten ankommen, da gehen zwei rote Kabel auf einen Steckkontakt.
Im Rundstecker nach abgefallenen Pins gucken, die Stecken dann meist in der Buchse.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
RGNT Classic
PLZ: 64521

Beitrag von RGNT Classic »

Vielen Dank für eure Antworten und Anteilnahme...

Die Spannungsversorgung an der VCU ist vorhanden:
IMG_4714.jpeg
Allerdings fehlen wohl an einer Sicherung im HV-Bereich die Spannung von einem Akkupack. Wobei ichdicht sicher bin das die da auch wirklich anliegen muss...
IMG_4716.jpeg
IMG_4715.jpeg
Die Suche geht weiter, vielleicht doch von euch noch einer mit Idee... :?: :!: :idea:
STW

Beitrag von STW »

Ich bin mir nicht mehr sicher - ich meine die HV-Spannnung liegt erst an, wenn die Schütze anziehen. Da würde ich jetzt nicht den Fehler suchen, zumal ja auch tote Hose ist, wenn nur der Alarm angehen soll. Nach meiner Erinnerung gibt es noch ein oder zwei aufgelötete SMD-Sicherungen, und dann noch eine SMD-LED, die beim Anschalten der Maschine leuchten soll.

Was ich noch gar nicht gefragt habe: funktioniert noch das Lenkradschloss? Das arbeitet autark ohne VCU, selbst wenn die VCU einen Schuss weg hat sollte das Lenkradschloss noch de- und aktivierbar sein.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der untere Stecker nicht verriegelt.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 10:42Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der untere Stecker nicht verriegelt.
Korrekt, der untere ist nur leicht im Header drin, macht so sicher noch keinen Kontakt!
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“