NIU NQi Sport (Modell 2024) – Fehler 67, Batterie wird nicht erkannt, App offline, GPS/Fahrdaten ohne Funktion

Antworten
Ekim_CGN
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 51149
NIU NQi Sport (Modell 2024) – Fehler 67, Batterie wird nicht erkannt, App offline, GPS/Fahrdaten ohne Funktion

Beitrag von Ekim_CGN »

Hallo zusammen,

ich freue mich nun Teil der ElektroRoller-Community zu sein und hoffe das mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann. Der Händler konnte es bislang jedenfalls nicht und ist auch ratlos.

Ich habe Anfang Juni 2026 einen neuen NIU NQi Sport 60V / 26Ah (45 km/h, Modelljahr 2024) bei einem autorisierten NIU-Händler gekauft.

Bereits unmittelbar nach der Auslieferung traten folgende Probleme auf:

Fehlercode 67 im Display
Roller wird in der NIU-App als „offline“ angezeigt
Batterie wird in der App nicht erkannt („keine Batterie gefunden“)
Fahrzeug-Check in der App bricht mit der Meldung ab, dass die Batterie abgeklemmt sei
GPS-Ortung funktioniert nicht
Fahrdaten und Fahrstatistiken werden nicht aufgezeichnet
Uhrzeit im Display war nicht korrekt synchronisiert
OTA-/Smart-Funktionen funktionieren nicht

Der Roller selbst fährt grundsätzlich normal. Licht, Blinker, Bremsen und die Anzeige im Cockpit funktionieren.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

NIU-App neu eingerichtet
Roller erneut per QR-Code registriert
Tests an verschiedenen Standorten im Freien mit gutem Mobilfunkempfang durchgeführt
Smart Service in der App überprüft (3 Jahre aktiv)
Händler hat den Roller zur Fehlersuche abgeholt
Händler hat nach eigener Aussage die Kommunikationseinheit bzw. das Steuergerät von der Batterie getrennt/ausgebaut, damit der Roller zumindest fahrbereit bleibt

Aktuell kann ich den Roller zwar fahren, allerdings funktionieren sämtliche Smart-Funktionen weiterhin nicht.

Der Händler hat mir angeboten, den Roller vorerst in diesem Zustand weiter zu nutzen und das Problem bis zur ersten Inspektion weiter zu verfolgen. Einen konkreten Lösungsansatz oder eine Ursache gibt es bislang jedoch noch nicht.

Daher meine Fragen an die Runde:

Hatte jemand von euch bereits den Fehler 67 bei einem NQi Sport oder einem anderen NIU-Modell?
Lag die Ursache letztlich an der ECU, der SIM-Karte, dem BMS oder etwas ganz anderem?
Wurden App, GPS und Batteriedaten anschließend wieder vollständig funktionsfähig?
Gibt es bekannte Probleme bei den Modelljahr-2024-Fahrzeugen?

Über Erfahrungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Mike
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: NIU NQi Sport (Modell 2024) – Fehler 67, Batterie wird nicht erkannt, App offline, GPS/Fahrdaten ohne Funktion

Beitrag von didithekid »

Hallo Mike und willkommen im Forum,

Du wartest ja schon länger auf Antwort von "Kollegen", die den gleichen Roller haben. Zu denen gehöre ich leider nicht.
Was ich da zu dem fault code 67 weiß, ist dass diese Störung im Modul für GSM-Kommunikation und GPS-Ortung genau alle die Funktionen ausfallen lässt, die Du (als vom Fehler betroffen) beschreibst. Der Händler hat offenbar jetzt dafür gesorgt, dass der Roller nicht in einen Modus "ich bin gestohlen worden" verfallen kann, in dem der Motor gesperrt würde. Aber lediglich eine Notmaßnahme.
Ein zwei Jahre auf Lager stehendes und dann verkauftes Fahrzeug ist zwar kein echtes Neufahrzeug mehr. Aber eine Händlergewärleistung, dass vorhandene Mängel zu beseitigen sind, muss es natürlich trotzdem geben.
Wenn das in einer "angemessenen Frist" nicht erfolgt, müsstest Du eigentlich ein Rückgaberecht einfordern können, wobei natürlich für die bisherige Nutzungszeit bei einer Kaufpreiserstattung Etwas abgezogen wird. Vorher muss der Verkäufer aber eben Gelegenheit bekommen den Produkt-Mangel zu beseitigen. Inwieweit das Warten bis zur nächsten Inspektion eine angemessene oder eine zu lange Frist ist, mag ich nicht beurteilen.
Wenn die bisherige Kommunikation allerdings rein mündlich war und irgendwann ist der Gewährleistungszeitraum dann um und Du kannst später nicht nachweisen den Mangel innerhalb dieses Zeitraumes beim Händler angezeigt zu haben, könnte dies aus meiner Sicht ungünstig sein für Dich.
In der Gewährlestungszeit einen Brief zu schreiben, in dem der Produkt-Mangel beschrieben ist und die Bitte um kurzfristige Beseitigung ausgedrückt wird, kann da "nicht schaden".

https://niustore-shop.de/collections/er ... 1058915478
Es ist vermutlich eine sehr teure Sache, wenn der Händler das "intelligente zentrale Steuergerät" im Roller gegen eine komplett Neues tauschen muss (und NIU ihm das nicht kostenlos nachliefert). Falls Du jetzt merkst, dass Du ohne die Smart-Funktionen und Diebstahl-Ortung eigentlich auch gut leben könntest (dazu müsste ja ansonsten später auch das NIU-Abo kostenpflichtig verlängert werden), mag ja auch eine Einigung mit Kompensationszahlung durch den Händler möglich sein.
Auf Dein Recht auf ein mängelfreies Produkt solltest Du aber in jedem Fall pochen. Ohne Angst juristisch belangt zu werden, "verschenken" ja die wenigsten Händler Geld an die Kunden, die sie nicht zufrieden stellen konnten.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
AustroTom
Roller: NIU, NQIX500
PLZ: 4861
Land: A
Re: NIU NQi Sport (Modell 2024) – Fehler 67, Batterie wird nicht erkannt, App offline, GPS/Fahrdaten ohne Funktion

Beitrag von AustroTom »

Ekim_CGN hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 13:57 Hatte jemand von euch bereits den Fehler 67 bei einem NQi Sport oder einem anderen NIU-Modell?
Schau dir mal das an.
viewtopic.php?p=430279#p430279

Die ECU hat selber eine Stützbatterie. Wenn dein Händler nur die Hauptbatterie abklemmt, hilft das erstmal nichts. Da müsste er warten bis die Stützbatterie leer ist. Ich glaube das würde Tage dauern.

SG Tom
Ekim_CGN
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 51149

Beitrag von Ekim_CGN »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei @didithekid und @AustroTom entschuldigen, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich war die letzten Wochen im Urlaub und konnte mich daher nicht früher melden.

Vielen Dank auch für eure Antworten und eure Unterstützung.

Hier ein kurzes Update zu meinem Fall:

Nachdem der Roller bereits einmal beim Händler war und verschiedene Maßnahmen leider keinen Erfolg gebracht hatten, wurde er vor 3 oder 4 Wochen erneut abgeholt. In Abstimmung mit dem NIU-Support wurde diesmal sogar die ECU nochmals ausgetauscht (auch die Stützbatterie wurde erneut entladen). Leider hat auch dieser Reparaturversuch nichts geändert. Der Roller ist weiterhin nicht online, die App erkennt den Akku nicht und sämtliche Smart-Funktionen stehen nach wie vor nicht zur Verfügung.

Mein Händler hat sich wirklich bemüht und mir daraufhin drei Möglichkeiten angeboten:

* vollständige Rückabwicklung des Kaufvertrags,
* eine finanzielle Gutschrift in Höhe von 200–300 € oder
* die Auswahl eines anderen Fahrzeugs mit entsprechender Verrechnung.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die vollständige Rückabwicklung entschieden.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn der NIU NQi Sport hat uns grundsätzlich sehr gut gefallen. Für uns gehören bei einem modernen Elektroroller jedoch das funktionierende Batteriemanagement sowie die Smart-Funktionen (App-Anbindung, Batteriedaten, GPS, Fahrzeugdiagnose usw.) zu den wesentlichen Eigenschaften des Fahrzeugs. Da diese Funktionen seit dem ersten Tag nicht verfügbar waren und auch nach mehreren Reparaturversuchen – einschließlich eines erneuten ECU-Austauschs – keine Lösung gefunden werden konnte, möchten wir nicht darauf hoffen, dass der Fehler vielleicht irgendwann in Zukunft verschwindet.

Schade ist es vor allem deshalb, weil der Roller selbst einen sehr guten Eindruck gemacht hat und ich das Fahrzeug wirklich gerne behalten hätte. Ich hoffe, dass NIU diese Probleme künftig in den Griff bekommt, denn das Konzept und das Fahrzeug haben aus meiner Sicht definitiv Potenzial.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt und versucht haben zu helfen.
Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Habs zu spät gelesen. Jetzt ist er weg.
Ich hätte da mit dem H1 auch einen Befehl.
"Re_V3" (ECU-Reset/Registrierung) erzwingen
Damit ist der Weg frei für weitere Maßnahmen.
Nächstes Mal.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10J Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
Antworten

Zurück zu „NIU“