Seite 1 von 2

Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 16:10
von Jürgen C Evo
Hallo,
bin gerade zurück von Portugal.
Die Fakten:
Reisedauer 20 Tage
Von Kaiserslautern aus quer durch Frankreich nach Spanien.
Dann noch mal quer durch Portugal an die Südwest Spitze.
Zurück nach Spanien durch die Sierra Nevada dann Richtung
Barcelona. Über die Westalpen dann durch das Elsass nach Hause.
7000 Km ohne Autobahn mit einem Durchschnitt von 47 km/h.
Verbrauch 7-8 Kwh.
Geladen wurde mit Enbw und Chargemap.
Bis auf ein paar zickende Ladestationen gab es keine Probleme.
Die Zero lief tadellos ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Bis jetzt 25000 km .Ich kann die DSRX nur wärmstens empfehlen.
Genug gelabert. Wenn ihr Fragen habt....

mfg
Jürgen

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 16:33
von Der mit dem Strom fährt
Das zum Thema, Elektromotorräder sind nicht Tourentauglich. :lol:

Super Leistung!

Hast du den Schnelllader oder den Zusatzakkus verbaut?
Waren noch andere E Fahrer dabei oder womöglich stinkende Verbrenner?

Irgendeine schöne lange Tour will ich auch machen, wenn meine DSRX da ist. Ich komme ja auch wie du von der C Evolution (ich habe allerdings einen flexibleren Nutzername gewählt ;)) mit der sind solche Touren aufgrund der langen Ladezeit eher schwierig.

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 16:56
von Jürgen C Evo
Hallo,
Bin alleine gefahren ohne chargetank und ohne powertank.

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 18:07
von tsztsz
im Schnitt 350 km am Tag? Was hast Du maximal geschafft?

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 18:47
von STF2023
Super Reise.

Wir brauchen noch mehr derartige Berichte, die beweisen, dass E-Motorräder reif dafür sind die Benziner abzulösen.

Hier mein Reisebericht, 3100km, in der Gruppe mit vier Benzinern.
viewtopic.php?t=48064
Auch das geht problemlos. Denn auch Benzinerfahrer bekommen Hunger 😀

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 19:12
von Streetbladerr
Respekt das du das ohne Charge Tank gemacht hast!
Für so eine große Tour hätte ich den gerne gehabt denke ich.

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 21:02
von hutec
Meine Tour in 3 Wochen 5500km zusammen mit 2 Verbrenner Kollegen.
Screenshot_20260604-205127.png

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 21:18
von Der mit dem Strom fährt
Jürgen C Evo hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:56 Hallo,
Bin alleine gefahren ohne chargetank und ohne powertank.
Hast du den Chargetank vermisst, oder war das kein Problem?
Alleine sind diese Touren am besten. Da kann man sein Tempo fahren und muss auf keinen Rücksicht nehmen. Nur Abends ist es etwas langweilig. Habe schon mehrere lange Touren mit Motorrad oder auch Fahrrad gemacht. Fast immer mit Zelt.
Hattest du auch ein Zelt, oder Unterkünfte?

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 21:21
von STF2023
hutec hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:02 Meine Tour in 3 Wochen 5500km zusammen mit 2 Verbrenner Kollegen.
Screenshot_20260604-205127.png
Super, und werden die Verbrennerkollegen sowas nochmal mit ner elektrischen machen oder war´s das?

Re: Mit der DSRX nach Portugal

Verfasst: So 21. Jun 2026, 21:25
von STF2023
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:18 Alleine sind diese Touren am besten. Da kann man sein Tempo fahren und muss auf keinen Rücksicht nehmen. Nur Abends ist es etwas langweilig…
Nicht nur der Abend ist langweilig! Ohne die Herausforderung mit Benzinern mitzuhalten, ist es auch fahrtechnisch langweilig.
Die großen ZEROs können das locker, wenn man ausgiebig zu Mittag isst.