Katastrophaler Support von Surron // gebrochene Speiche

Antworten
MichaelSurron
PLZ: 5
Katastrophaler Support von Surron // gebrochene Speiche

Beitrag von MichaelSurron »

Hallo,

da ich mich selbst vor dem Kauf einer 2025er Ultra-Bee hier informiert habe, ist es mir ein Anliegen, meine Erfahrungen nach dem Erwerb hier für potentielle Käufer zu teilen.

Nachdem ich mich im vergangenen Jahr lange aber erfolglos nach einer gebrauchten Ultra Bee umgesehen habe (meine Herren sind die Dinger preisstabil) ist es dann eben doch das neue Model direkt vom Händler geworden. Eines der wichtigsten Argumente: Gewährleistung.

Zur Ultra Bee an sich: großartig! Liebe ich. Für mich genau der richtige Sweet-Spot zwischen Leistung die Spaß macht aber nicht sofort immer lebensbedrohlich wirkt. 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit wären nice. Die Reichweite ist wirklich oft problematisch. Aber das weiß man beides vorher: kommt halt auf den persönlichen Use-Case an. Für mich passt es.

ABER

Vor gut zwei Monaten ist mir bei einfacher Fahrt auf Asphalt (ich nutze das Teil ausschließlich auf der Straße) ohne erkennbaren äußeren Einfluss (vielleicht bin ich gerade über eine leichte Bodenwelle gefahren, vielleicht auch nicht) eine Speiche gebrochen. Die Speiche ist an der Eintrittstelle des Gewindes in den Speichennippel abgerissen. Im Prinzip keine große Sache: eine Ersatzspeiche kostet ein paar Euro. Da ich zum selbst Einspeichen weder willens noch in der Lage bin, habe ich einen Gewährleistungenantrag beim Händler gestellt. Dieser hat den Vorgang inklusive des erforderlichen Formulars umgehend an Surron weitergeleitet. Nach mehreren Wochen samt schriftlicher Erinnerungen durch den Händler gab es von Surron einfach gar keine Rückmeldung. Zwischenzeitlich war ich so enttäuscht, dass ich Surron mehrfach selbst angeschrieben habe. Weiter keine Antwort. Mittlerweile hat der Händler "seinen Mann vor Ort" (China) kontaktiert und um persönliche Intervention gebeten. Es passiert nichts. Und das seit mehr als 10 Wochen.

Unabhängig von der Rechtslage (mir ist klar, dass ich einen Anspruch gegen den Händler habe), enttäuscht mich das Geschäftsgebaren von Surron maßlos. Was hat man wohl zu befürchten, sollte mal ein Schaden an einem kritischen Teil entstehen, ggf. etwas eingeschickt werden müssen?

Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Katastrophaler Support von Surron // gebrochene Speiche

Beitrag von Falcon »

hallole,

ich kann deinen frust nachvollziehen.
vorweg, dich hat es nicht zu interessieren was surron in dieser angelegenheit vorgeht, nur das vorgehen gegen deinen verkäufer hat dich zu interessieren. was er macht und wie lange er braucht, ist seine sache. er ist nur dir verpflichtet. aber das weiß du sicherlich.

zum anderen, ich hatte auch gewährleistungsprobleme mit der fa. tisto in freiburg, er schob alles auf einer unbekannten nicht ausgeschriebenen und erfundene garantie aus china.
ich war bei der ihk, der handwerkskammer und verbraucherzentrale. mir war dann der aufwand zu groß und habe meinen chinaschrott wieder verkauft.
die technik ist nicht so ausgereift wie sie sollte. die meinsten händler sind nur kistenschieber ohne verantwortung übernehmen zu wollen, und kennen sich im kundensektor/pfle überhaupt nicht aus.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Als Händler hätte ich für erstmal ein anderes Rad gegeben, so ist ein zufriedener Kunde da und dann halt intern das Thema Ersatzteil geklärt, bei diversen Händlern steht ein Moped hinter den Kulissen für schnelle Ersatzteile.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

das mopedle kostet ca. 7000.-
wer so mit kunden umgeht, hat es nicht verdientan gefahren zu werden.
ein teil das keine 30 cent in der produktion kostet, das wechseln eher eine kundendienst an sich ist, sollte selbstverständlich sein.
oder rad austauschen, kein thema.

wer ist den der vermutliche kistenschieber (fa.), bekannt oder unbekannt?

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 1. Jul 2026, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Nun habe ich keine Surron, lese hier aber immer wieder von den Lobhudeleien, warum das die beste Marke der Welt sei, und dann scheitert der Erfolg an einer Speiche.

Zunächst mal: ich lese das erste Mal von einer defekten Surron-Speiche, und von daher würde ich das als bedauerlichen Einzelfall sehen, der aufgrund Pechs / vereinzelter Materialfehler zustande kommt. Kann vorkommen, ist ärgerlich, aber reparierbar.

An dieser Stelle würde ich mein Mitleid mit dem Händler ablegen, 10 Wochen Wartezeit und noch eine unbekannte Anzahl an Monaten obenauf sind keine Option. Die Rechtssprechung geht davon aus, dass bei neuen Autos Gewährleistungsmängel in angemessener Zeit zu beheben sind, i.d.R. innerhalb von 2 Wochen. Ich würde es schlichtweg nicht einsehen wollen, dass ich bei so einem Standardteil wie eine Speicher länger zu warten hätte. Die Speiche kostet einstellig, die Arbeitszeit ist unter einer Stunde, dafür würden manche nicht mal das Rad ausbauen.
Ob Dein Händler das von Surron ersetzt bekommt ist nicht Dein Problem, sondern seins, und eine Frage der Verträge, die er mit Surron abgeschlossen hat, die Dich nichts angehen müssen. Zugegebenermaßen habe ich bei meinen NIUs auch immer abgewartet, was seinerzeit KSR mit dem Händler vereinbart hat, i.d.R. war das Thema aber nach 2-3 Tagen geklärt und das Ersatzteil vor Ort. Bei meinem Verbrennerchen hatte ich mal länger Spaß, weil der Importeur mit einer fehlerhaften Teileliste arbeitete - das stand es aber auch nach 2 Tage nicht in Frage, ob der das übernimmt, es ist nur einfach über Wochen immer wieder ein falsches Teil geschickt worden (Bremslichtschalter ...).

Sprich dem Händler Dein Bedauern aus, aber mache ihm gleichzeitg klar, dass Du die Kiste innerhalb von zwei Wochen repariert haben möchtest. Du willst ihm ja nichts Böses, aber andererseits steht Dein teures Fahrzeug unbrauchbar in der Ecke.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Ich würde erstmal weiterfahren.

Bei der LB hatte ich mehrere gebrochene Speichen, ich meine 2,6mm waren das, die habe ich bei nem Rollerhändler in der Nähe vermutlich aus den 70&80ern (Puch u.ä.) gefunden und selbst gewechselt. Ich würde sonst einfach mal zu nem Zweiradshop in der Nähe gehen, notfalls zu einem mit MX im Angebot, die können Dir das Teil besorgen und easy einsetzen. Bei der UB hatte ich zum Glück noch keine Brüche, und die haben ja die Räder geändert, könnte mir vorstellen, dass die neuen andere Speichen haben und mir graut es schon davor welche zu besorgen, zumal sie ungewöhnliche Speichenaufnahme haben. Kleinteile sind immer schwierig bei Sur-Ron, leider. Sonst mal bei E-Moto-X fragen, die kommen aus dem MX und wissen vielleicht genau, welche Speiche Du brauchst....
MichaelSurron
PLZ: 5

Beitrag von MichaelSurron »

Erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch. Der ist mir zumindest ein kleiner Trost.
Tatsächlich fahre ich das Teil - trotz gegenteiliger Empfehlung des Händlers - weiter. Wie schon richtig bemerkt: das Teil hat fast 7.000 EUR gekostet. Auf keinen Fall kann ich das jetzt in der Ecke stehen lassen.

Den Händler würde ich als mittelgroß bezeichnen. Auf der ersten Seite einer entsprechenden Google-Suche ist er zwar nicht, aber die großen E-Moto-Marken hat er fast alle im Programm.

Gerade eben habe ich nochmal dort angerufen. Und siehe da: jetzt ist wohl eine neue Felge aus China unterwegs zum Shop. (Ob die vielleicht hier mitlesen und sich unter Druck gesetzt gefühlt haben? :o )

Ich würde mit der Nennung des Namens des Händlers jetzt erstmal den hoffentlich baldigen Abschluss der Sache abwarten. Ist nämlich eigentlich gar nicht meine Art mit Dreck zu werfen...
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

es geht nicht um dreck werfen, es geht darum für die user des forums, die viel zu viel geld zahlen für diese transportart, den bestmöglichen händler und service zu finden. klar kommt auch auch händler oder schrauber vor, die man vermutlich besser meiden sollte, so wie in meinem fall.....

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“