E-Roller für die Stadt (Berlin) - UNU?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
notenjongleur
PLZ: 10
E-Roller für die Stadt (Berlin) - UNU?

Beitrag von notenjongleur »

Hallo zusammen,

ich suche einen E-Roller für die Stadt (Berlin). Mein Weg zur Arbeit beträgt etwas über 5 km. Also etwa 11 km pro Tag nur für den Arbeitsweg. Hin und wieder würden dann Einkäufe hinzukommen oder Freunde treffen.
Auch mal eine Fahrt zum See am Wochenende.
Ich selbst bin 194 cm groß und wohne in der 2. Etage ohne Aufzug. Daher sollte der Akku problemlos zu Entnehmen und leicht genug zum Tragen sein. Auch habe ich nur eine Einzimmerwohnung. Ein lautes Ladegerät kommt für mich daher nicht infrage.
Bisher ist meine Wahl daher auf einen UNU Pro gefallen. Hier kommt mir folgendes zugute:
  • Akku leicht entnehmbar
  • Akku lässt sich leicht in die Wohnung tragen
  • Ladegerät ist leise
  • 4kW sollte flott genug sein für die Stadt
  • großes Staufach (33 l)
Leider habe ich das Angebot der Metro verpasst, wie ich nun gelesen habe (UNU Pro + 2. Akku für 2400 EUR).
Was wäre hier ein guter Preis für Roller und gerne zusätzlichem Akku?

Was könnt ihr mir empfehlen?
Das Design des UNU gefällt mir noch immer. Zwar habe ich einen B196 ... jedoch reicht mir ein 50er, denke ich.
Bin bisher erst einmal einen UNU 2kW für ein paar Meter gefahren.

Du hast einen UNU? Was gefällt Dir gut und was ärgert Dich?

Danke schon einmal!
LG
Tom

---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
11/2020 - 06/2021 Silence S01 - schwarz
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: E-Roller für die Stadt (Berlin) - UNU?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Berlin, welches ich kenne, hat eine ganze Reihe von Straßen, auf denen der Verkehr mit 70 km/h strömt und langsamere Fahrzeuge gefährlich leben. Da vergleichbare Roller mit einerseits 45km/h und andererseits 70/80 km/h ähnlich viel kosten (auch im Unterhalt) und der B196 bereits vorhanden ist, möchte ich nur meine prinzipielle Verwunderung zu der Anforderung zum Ausdruck bringen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-9653
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-3353

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 10. Jul 2026, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Die großen NIU, Segway oder Horwin sind die Roller der Wahl. Und wie mein Vorredner sagt, nimm einen L3e A1 Roller, dem 125er Äquivalent.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

didithekid hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 22:22 das Berlin, welches ich kenne, hat eine ganze Reihe von Straßen, auf denen der Verkehr mit 70 km/h strömt und langsamere Fahrzeuge gefährlich leben.
So ein Blödsinn! Ich bin seit 54 Jahre in Berlin.
Erzähl mir doch mal wo der Verkehr mit 70km/h strömt?
Ich fahre selber gerade mit einer 45er durch Berlin. Lediglich in den alten Ostberliner Straßen gibt es noch einige 60ziger Straßen, in den westlichen Bezirken gar nicht. Ich habe kein Problem mit den 42-49 km/h, die der Roller je nach Akkuzustand schafft.
Ich lebe hier weder gefährlich noch werde ich bedrängt.
Scheint ja irgendwie so ein weit verbreiteter Aberglaube zu sein...
Und was mir seit 2025 auffällt, das definitiv langsamer in einer Großstadt wie Berlin gefahren wird. Wo mal der fließende Verkehr bei 55-60 km/h lag kann ich froh sein, wenn der Tacho im Auto noch 50-53 anzeigt. Oft schleiche ich mit 43, 45 km/h hinterher und frage mich was das soll...
Beste Grüße, Andreas
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

ich denke auch in Berlin reicht ein 45er völlig aus. Ein aktueller NIU wäre wohl der TIpp, beim UNU weiß ich nicht genau wie gut Ersatzteilversorgung und Service gerade sind, aber wenn er läuft, tut er es auf jeden Fall auch.

B196 mit größerem Roller ist sinnvoll, aber es reicht völlig es erstmal mit einem 45er zu machen, das war für mich damit nie ein Problem, und im Freundeskreis machen das weiterhin einige ohne Probleme (und völlig begeistert!!)
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Andirel hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 23:14
didithekid hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 22:22 das Berlin, welches ich kenne, hat eine ganze Reihe von Straßen, auf denen der Verkehr mit 70 km/h strömt und langsamere Fahrzeuge gefährlich leben.
So ein Blödsinn! Ich bin seit 54 Jahre in Berlin.
Erzähl mir doch mal wo der Verkehr mit 70km/h strömt?
Ich fahre selber gerade mit einer 45er durch Berlin. Lediglich in den alten Ostberliner Straßen gibt es noch einige 60ziger Straßen
Ich meinte genau diese Hauptverkehrsachsen im Ostteil der Stadt (wenn man raus ins Grüne oder ans Wasser will).
Aber offenbar wird bei der "Freiheit für Ostberlin" vom Berliner Senat in den letzten paar Jahren wieder zurückgerudert und eine Reduktion von 10-20 km/h ausgeschildert. Mag also sein, dass meine Erinnerungen jetzt schon deutsche Freiheitsgeschichte sind.
Immerhin kann ein L3e-A1-Fahrzeug auch zusätzlich Stadautobahnen mit ggf. 80 km/h befahren (auch in Westberlin).
Für Den der immer in seinem Teil der Stadt bleibt, reicht natürlich ein 45er oder ggf. auch ein E-Scooter.
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“