WARNUNG: SXT Light Plus / Light GT – 2 schwere Defekte in 2 Jahren, jetzt unter chinesischer Leitung

Antworten
thescooterpriest
PLZ: 76227
WARNUNG: SXT Light Plus / Light GT – 2 schwere Defekte in 2 Jahren, jetzt unter chinesischer Leitung

Beitrag von thescooterpriest »

Ich möchte die Community hier warnen, bevor jemand denselben Fehler macht wie ich.

Meine Erfahrung: 2 schwere Defekte in weniger als 2 Jahren
  • Defekt 1: Steuergerät defekt → teure Reparatur (Dez. 2025)
  • Defekt 2: Motor defekt → Kostenvoranschlag 300 € (Juni 2026)
Das ist kein Pech – das ist schlechte Qualität. Mein vorheriger Scooter einer anderen Marke lief 4 Jahre ohne nennenswerte Probleme.

Was viele Käufer nicht wissen: SXT tritt nach außen als deutsche Marke auf. Tatsächlich steht das Unternehmen seit Dezember 2024 unter chinesischer Leitung. Die SXT Germany GmbH wurde am 01.12.2024 neu gegründet. Die Vorgängergesellschaft meldete im August 2024 Insolvenz an. Gleiche Marke, gleiches Personal, neue GmbH – und null Verantwortung für Qualitätsprobleme.

Auch das sog. "baugleiche" Modell E-TWOW GT SL ist betroffen (wird als SXT Light GT verkauft).

Meine Empfehlung: Lieber in eine bewährte Alternative investieren (Ninebot, VMAX, Trittbrett o.ä.) als auf das SXT-Marketing hereinzufallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem SXT Light Plus oder Light GT gemacht?
Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“