Liegen geblieben mit der 2.0
-
Ambosso
- Roller: Dayi e (DIN 2.0
- PLZ: 97794
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin heute mit meiner 2.0 liegen geblieben.
Akku hat noch halb voll angezeigt.
Einfach wegen der Fahrt ausgegangen.
Da der Trip km Zähler sich auch nicht nullen lässt denke ich das ich vll. 70km gefahren bin.
Aber wie gesagt.. Akku zeigte halb voll
Ich bin heute mit meiner 2.0 liegen geblieben.
Akku hat noch halb voll angezeigt.
Einfach wegen der Fahrt ausgegangen.
Da der Trip km Zähler sich auch nicht nullen lässt denke ich das ich vll. 70km gefahren bin.
Aber wie gesagt.. Akku zeigte halb voll
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Leuchtet jetzt bei "Motor ohne Funktion" statt dem Rücklicht, das helle Bremslicht?
Viele Grüße
Didi
Leuchtet jetzt bei "Motor ohne Funktion" statt dem Rücklicht, das helle Bremslicht?
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Ambosso
Die ist komplett ausgegangen.....didithekid hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 21:36 Hallo,
Viele Grüße
Didi
Hab dann die Sicherung mal raus und wieder rein gemacht. Da ging Sie wieder ganz kurz. 5m vll dann wieder Ausfall. Alles schwarz.
Ich lade sie gerade.. schau jetzt mal raus..
Lade jetzt seit über 2h und laut Anzeige ist gerade mal ein Balken geladen. Bin kurz gefahren. Ging einwandfrei.
Geht die Akkuanzeige bei euch auch so nach dem Mond
Lg
Zuletzt geändert von Ambosso am So 26. Jul 2026, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Möglicherweise ist's der Hauptschalter unter der Sitzbank.
Ist ein Standard-Ausfall, hatten hier schon viele (meinereiner 3x).
Classico Li 05/2020 11k+ km & Z-Odin 12/2021 41k+ km 
- jeff-jordan
Die Akku-Anzeige ist ziemlicher Müll, darauf ist keinerlei Verlass.Ambosso hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 22:02 ...
Lade jetzt seit über 2h und laut Anzeige ist gerade mal ein Balken geladen. Bin kurz gefahren. Ging einwandfrei.
Geht die Akkuanzeige bei euch auch so nach dem Mondund kann man da was machen?
...
Bei vielen E-Odin 2.0 geht die Kiste bei 3 Balken aus, weil der Akku einfach "nö, ich will nicht mehr" sagt ohne dass die im Controller programmierte Spannung für den Turtle-Modus erreicht wurde.
Bei meinem 100Ah Akku war so um die 66V Schluss mit Lustig. Und im Controller war was von 60V für den Turtle-Modus einprogrammiert.... kann nicht funktionieren.
-
Ambosso
Dankeschön..jeff-jordan hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 22:31Die Akku-Anzeige ist ziemlicher Müll, darauf ist keinerlei Verlass.Ambosso hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 22:02 ...
Geht die Akkuanzeige bei euch auch so nach dem Mondund kann man da was machen?
...
Bei vielen E-Odin 2.0 geht die Kiste bei 3 Balken aus, weil der Akku einfach "nö, ich will nicht mehr" sagt ohne dass die im Controller programmierte Spannung für den Turtle-Modus erreicht wurde.
Bei meinem 100Ah Akku war so um die 66V Schluss mit Lustig. Und im Controller war was von 60V für den Turtle-Modus einprogrammiert.... kann nicht funktionieren.
Kann man das Problem irgendwie lösen...
Akku anzeige Schrott... Trip kann man nicht zurück setzen..
Ist schon top
-
Hobestatt
- Roller: E-Odin 2.0 04/2022 17.000 km
- PLZ: 45
Bei mir war es so, dass die Trip-Anzeige sich zurücksetzen ließ, wenn ich danach mehr als 10 km gefahren bin, bevor ich sie ausgeschaltet habe. Bei 9,9 km fiel sie wieder auf den alten Stand zurück.
-
Ambosso
Das muss ich mal probierenHobestatt hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 06:13 Bei mir war es so, dass die Trip-Anzeige sich zurücksetzen ließ, wenn ich danach mehr als 10 km gefahren bin, bevor ich sie ausgeschaltet habe. Bei 9,9 km fiel sie wieder auf den alten Stand zurück.
-
Ambosso
Bin heute früh ganz normal zur Arbeit gekommen, wobei der Akku nach 9h noch nicht ganz voll war.
Bin froh das es so ist.
Hat sich hier jemand schon einen km- Zähler nachgerüstet?
Bin froh das es so ist.
- jeff-jordan
Ich weiß jetzt nicht was für einen Akku Du in der E-Odin 2.0 hast. 100Ah oder 120Ah.Ambosso hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 09:36 Bin heute früh ganz normal zur Arbeit gekommen, wobei der Akku nach 9h noch nicht ganz voll war.
Bin froh das es so ist.
Das Standard-Ladegerät lädt mit ca. 10 Ampere (eher so 9,5A, aber egal).
Bei der 100Ah Batterie braucht man also 100Ah/10A = 10h.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da die einzelnen Zellpakete im Akku vom BMS noch ausbalanciert werden.
Da kommt dann gerne noch mal 1/2 - 1 Stunde hinzu, je nachdem wie unbalanciert die Zellpakete sind.
---
Das von Hobestatt beschriebene Verhalten hinsichtlich des Tageskilometer-Zählers kann ich nur bestätigen. Alles was < 10km ist führt dazu, dass nach dem nächsten Start der E-Odin der Zählerstand nur Teilrückgesetzt wird. Bist Du also vorher 69km gefahren, setzt den Tageskilometer-Zähler zurück und fährst dann nur 5km, zeigt der Zähler nach dem nächsten Aus/Ein des Bikes 65km an.
Ist ein Programmierfehler des Displays.
Das Display ist übrigens auch eigenständig für die Balkenanzeige des Akkustands verantwortlich. Da wird lediglich eine Standard LI-Ionen Kennlinie über die Spannung gelegt und mit einer Zeitkonstante von ca. 5 Minuten versehen.
---
Abhilfe für die ungenaue Anzeige der Batteriekapazität schafft ein sogenanntes Coulomb-Meter, oder auch Coulometer genannt. Such' dazu gerne mal hier im Forum
Für die Tagestrip Anzeige könnte man sich so einen günstigen GPS Fahradtacho an den Lenker montieren. Weiß aber nicht, ob sich da der Aufwand lohnt wenn man den Bug vom Tacho kennt. Die Gesamtkilometer stimmen ja.