Kumpan Iconic 54i - Gas weg und rotes Dreieck

Antworten
PhiBay
Roller: Kumpan
PLZ: 9234
Kumpan Iconic 54i - Gas weg und rotes Dreieck

Beitrag von PhiBay »

Liebe Forengemeinde,

ich gehöre nun auch zu den geplagten, bei denen der Kumpan während der Fahrt aus geht.

Ich habe das Forum schon zu ähnlichen Problemen durchforstet, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme doch dieselben sind.

Hier mal eine Fehlerbeschreibung in ausführlich:

-Roller gibt spontan beim Fahren kein Gas mehr und rote Warnleuchte geht an. Display bleibt an. Der Roller rollt aus und nimmt nach einigen Sekunden / Neustart wieder Gas an. Dies geschieht seit der Roller ca. 5500 km auf der Uhr hat. Mal komme ich 30km ohne Probleme, mal nur 500m bis zum nächsten Aussetzer (mittlerweile habe ich echt Angst mit dem Ding mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben!)

Folgende Eckdaten zum Roller:

-2 Akkus (einer kam erst etwas später dazu; nach längerer Fahrt von 20km Ladung Differenz ca. 4% - ein Akku lädt und entlädt etwas schneller, sodass Differenz um wenige %; Software auf Akkus im Sommer 25 auf aktuellen Stand gebracht)
-5850km Fahrleistung

-• SPEEDOMETER: 01.004.29047 / 01.002.26788
• ECU A: V1.22.1622
• ECU B: V1.22.1622
• MOTORCONTROLLER: 1.19

Was ich schon versucht habe:

-Akku Kontakte reinigen
-Akkus auf andere Steckplätze stecken
-Akkus bis 100% laden um sie evtl. zu balancen
-Verschiedene Fahrmodi

Alles bisher ohne Erfolg!

Über Tipps und Ideen freue ich mich sehr. Hier sind sehr kompetente Leute im Forum unterwegs und ich bin sicher, wir bekommen diesen Kumpan wieder zuverlässig auf die Straße.

Danke im Voraus
Philipp
raffler
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Re: Kumpan Iconic 54i - Gas weg und rotes Dreieck

Beitrag von raffler »

Hoi Philipp

Ich möchte als allererstes die Akkus ausschliessen.

Fahr die doch mal einzeln.
Die Akkus haben kontakt-kronen in der Buchse welche verschleissen können. bei unsauberem kontakt gibt es störungen welche dann auch deine symptome passen könnten.

als zweites würde ich den Motorcontroller unter verdacht stellen. hier die fragen:
Steht der Roller oft im freien?
Besitzt der Motorcontroller eine Abdeckung?
Wenn er im freien steht und keine Abdeckung hat so dringt über lang oder kurz wasser hinein und löst ebenfalls störungen aus.

Ob du eine Abdeckung hast kannst du folgendermassen testen:
öffne die Getränkehalteröffnung, es entsteht ein Spalt ins Roller-innere durch den man visuellen zugang zum COntroller oder eben der Abdeckung erhält.

Wichtig: solltest du keinen deckel haben, so kannst du beim nächsten auftreten des Fehlers den Controller inspizieren. Der würde bei einem Fehler einen rote LED blinken lassen der dann einen Fehlercode wiederspiegelt.

LG Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
PhiBay
Roller: Kumpan
PLZ: 9234

Beitrag von PhiBay »

Hi Raffler,

danke für die Tipps.

Zu den Akkus: genügt es, wenn beide eingesteckt sind und ich nur jeweils einen im Display sperre oder sollte wirklich nur ein Akku gesteckt sein?
Als Ergänzung dazu: ich habe die Akkus jetzt seit ca. 2 Jahren bei mir und immer sehr darauf geachtet, sie nicht weiter als 80% zu beladen und nicht weiter als 15% zu entladen. Könnte dadurch vielleicht das BMS Schwierigkeiten haben oder die Akkus nicht richtig kalibriert sein?
Daneben fahre ich oft Buckelpisten, die die Akkus ordentlich durchrütteln. Hab jetzt mit Kontaktspray die Steckplätze der Akkus eingesprüht, um schlechten Kontakt zu verhindern.

Ich werde morgen direkt mal beim Motorcontroller kontrollieren. Der Roller steht nur gelegentlich mal draußen, hat aber sicher schon einige Male Regen gesehen…
raffler
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

akkus bitte einzeln fahren, am besten längere strecken, nicht nur kurz.

rüttelpartien tragen zum verschleiss der akkubuchsen bei
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
Antworten

Zurück zu „Kumpan“