Polizei Kontrollen
-
jlw361
- PLZ: 4
Hi,
Hatte mir überlegt demnächst ne Lbx zuzulegen.
Hat jemand von euch in der Großstadt irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Polizei gemacht?
Habe aktuell nen normalen 50er, und das juckt die gar nicht.
Könnte mir aber vorstellen dass man mit ner schwarzen Lbx zur Zielscheibe wird.
Hätte da eher wenig Lust drauf, grad wenn man sich evtl. in der Grauzone befindet.
Hatte mir überlegt demnächst ne Lbx zuzulegen.
Hat jemand von euch in der Großstadt irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Polizei gemacht?
Habe aktuell nen normalen 50er, und das juckt die gar nicht.
Könnte mir aber vorstellen dass man mit ner schwarzen Lbx zur Zielscheibe wird.
Hätte da eher wenig Lust drauf, grad wenn man sich evtl. in der Grauzone befindet.
-
NeariX
- Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26 bestellt
- PLZ: 125
- Tätigkeit: Fachinformatiker
Jetzt nicht Sur-Ron spezifisch, jedoch wurde ich mit meinem NovaMotors eMace zwei mal rausgezogen. Ein mal wurde ich gezielt rausgezogen im Berufsverkehr und ein mal allgemein, das hätte jeden treffen können.
Außer das übliche mit Führerschein und Fahrzeugpapiere war da nix besonderes.
Außer das übliche mit Führerschein und Fahrzeugpapiere war da nix besonderes.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Ich wurde bisher nicht rausgewunken, aber eine BFX ist sehr unauffällig. Mein Kumpel auf sauber FXE hingegen schon. Gezielt als Motorradfahrer zu "Saisonbeginn" direkt mit einem Vorwurf aufgrund seines Erscheinungsbildes. Also schönes Schubladendenken der beiden Polizisten.
Das kann dich auch leicht treffen. Ihm war nix vorzuwerfen.
Heute hat mich bei 60kmh ein kleines Nummernschild überholt - das ist dann russisches Roulette - da kann man nur hoffen, dass kein Polizist in Zivil in den überholten Fahrzeugen gesessen hat.
Das kann dich auch leicht treffen. Ihm war nix vorzuwerfen.
Heute hat mich bei 60kmh ein kleines Nummernschild überholt - das ist dann russisches Roulette - da kann man nur hoffen, dass kein Polizist in Zivil in den überholten Fahrzeugen gesessen hat.
- Alex_ING
- Roller: Ultra Bee
- PLZ: 85
Als aller erstes sei gesagt das viele Cops nicht ansatzweise so doof sind was das Thema Moped- und Motorradtuning angeht wie manche denken. Ein Kollege ist Polizist und die machen sich tatsächlich die Arbeit, stöbern in diversen Foren herum und lesen fleißig mit. Nicht alle, aber mehr als man annimmt wissen ganz genau wie der Hase läuft. Als er meine Ultra Bee sah konnte er mir gleich sagen wie man welches Modell entdrosselt
.
Unabhängig davon ist natürlich auch ausschlaggebend wie man sich im Straßenverkehr und gegenüber den Polizisten verhält. Ebenso sticht natürlich ein optisch auffällig umgebautes Moped heraus und weckt das Interesse.
Ich komme aus dem Simsonbereich und dort wird ja in den Foren drei mal die Woche das Thema Kontrollen diskutiert. Und dort haben es leider einige der ganzen Szene versaut und es macht in vielen Gebieten selbst mit einer absolut originalen Simson keinen Spaß mehr zu fahren. Dort hast du dann die Instakiddies dir ihr Moped mit den ganzen Bling-Bling-Elexoxteilen zubauen ohne Zulassung, jeden Quatsch bei TikTok und Co hochladen und sich im Verkehr aufführen wie der Rotz am Ärmel. Gänge müssen voll ausgedreht werden, Wheelies wo es nur geht und mit 100 Klamotten durch die Stadt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren und mich nur auskotzen. Es gibt genug Ordnungshüter die von sich aus "die Kirche im Dorf lassen" würden. Aber vor allem im Simsonbereich ist das Maß einfach voll und es gibt Städte da wirst du mehrmals im Monat kontrolliert. Illegales Tuning will ich nicht gutheißen. Aber kurz gesagt, mach kein Ufo aus deinem Gefährt und benimm dich vernünftig. Dann können die Chancen kontrolliert zu werden deutlich sinken.
Grüße
Alex
Unabhängig davon ist natürlich auch ausschlaggebend wie man sich im Straßenverkehr und gegenüber den Polizisten verhält. Ebenso sticht natürlich ein optisch auffällig umgebautes Moped heraus und weckt das Interesse.
Ich komme aus dem Simsonbereich und dort wird ja in den Foren drei mal die Woche das Thema Kontrollen diskutiert. Und dort haben es leider einige der ganzen Szene versaut und es macht in vielen Gebieten selbst mit einer absolut originalen Simson keinen Spaß mehr zu fahren. Dort hast du dann die Instakiddies dir ihr Moped mit den ganzen Bling-Bling-Elexoxteilen zubauen ohne Zulassung, jeden Quatsch bei TikTok und Co hochladen und sich im Verkehr aufführen wie der Rotz am Ärmel. Gänge müssen voll ausgedreht werden, Wheelies wo es nur geht und mit 100 Klamotten durch die Stadt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren und mich nur auskotzen. Es gibt genug Ordnungshüter die von sich aus "die Kirche im Dorf lassen" würden. Aber vor allem im Simsonbereich ist das Maß einfach voll und es gibt Städte da wirst du mehrmals im Monat kontrolliert. Illegales Tuning will ich nicht gutheißen. Aber kurz gesagt, mach kein Ufo aus deinem Gefährt und benimm dich vernünftig. Dann können die Chancen kontrolliert zu werden deutlich sinken.
Grüße
Alex
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Es gibt keine "Grauzone". Entweder die Kiste ist legal unterwegs oder eben nicht. Und FoFE macht Dir im Zweifelsfall das Führungszeugnis kaputt, was bei der Arbeitssuche recht nachteilig sein kann.jlw361 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 17:59 ...
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- ThunderHans
- Roller: Sunra Hawk3000
- PLZ: 50859
- Tätigkeit: Im Aussendienst
Wissen die Cops auch,daß 50er mit Zulassung von Jan 1992 legal 60km/h fahren dürfen?
Das 50er mit Zulassung von Jan 2002 legal 50km/h fahren dürfen?
Vor Monaten wusste ich´s nicht.Bis ich das auf der Seite von ner Versicherung gelesen habe.
Wenn man übrigens wie ich,morgens mit gelber Regenjacke und Topcase hinten zur Maloche fährt,
scheint man für die Cops nicht zum "Clientel/Kunde" zu gehören.Ich wurde da noch nie angehalten.
Vor Monaten wusste ich´s nicht.Bis ich das auf der Seite von ner Versicherung gelesen habe.
Wenn man übrigens wie ich,morgens mit gelber Regenjacke und Topcase hinten zur Maloche fährt,
scheint man für die Cops nicht zum "Clientel/Kunde" zu gehören.Ich wurde da noch nie angehalten.
Sunra Hawk 3000
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die 60km/h gelten sicher nur für Ostdeutsche 50ccm Zweiräder.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Selbstverständlich weiß das grundsätzlich auch die Polizei!ThunderHans hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 09:53 Wissen die Cops auch,daß 50er mit Zulassung von Jan 1992 legal 60km/h fahren dürfen?
Beste Grüße, Andreas
-
achim
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Ich denke, das ist regional sehr unterschiedlich. Ich wurde die letzten 20 Jahre nicht einmal angehalten, noch nicht mal mit meinen GoKarts und die fallen wirklich sofort auf.