Fehleranalyse an der Bonfire/Wildfire

Antworten
Outsider
Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
PLZ: 5
Fehleranalyse an der Bonfire/Wildfire

Beitrag von Outsider »

Hallo. Als totaler Neuling würde mich interessieren, welche Schritte der Fehleranalyse ich gehen kann oder sollte wenn ich feststelle, dass etwas an meiner Maschine nicht mehr geht und mir nicht sicher bin, was es ist. Für mich ist wirklich die Bonfire interessant, aber vielleicht ist der Prozess an der WF ja ähnlich oder vielleicht wär das auch für WF-Fahrer nützlich sich klarmachen zu können, wie man vorgehen kann um Fehlerquellen ausfindig zu machen.

Insbesondere: Welche Geräte, Software und Werkzeuge benötige ich, um sinnvoll Fehleranalyse betreiben zu können?
Was sollte ich haben oder mir besorgen und wie gehe ich am Besten vor um die Fehlerquellen einzugrenzen?
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Re: Fehleranalyse an der Bonfire/Wildfire

Beitrag von greifswald »

Ich fange mal an bzgl. Elektro:
Werkzeuge zur Analyse:

- BT-Dongle und die Fardriversoftware
-Multimeter (idealerweise mit DC-Zangenamperemeter)
-Kabelreste, Schalter (als Provisorium zum überbrücken von ggf defekten Schaltern)

Zur Reparatur:
-ggf. Quetschverbinder
-Schrumpfschlauch, gutes Isoliertape
-Kleinen Schraubendreher o.ä. um die Kontakte sauber zu kratzen

Mehr habe ich in den 3 Jahren und über 30.000km noch nicht wirklich benötigt
part x
Roller: btm bonfire x
PLZ: 06112

Beitrag von part x »

Hallo liebe Community,
ich habe seit etwa ein und einem halben Jahr eine Bonfire X Bj. 11/2022, die ich gebraucht in München bei BTM gekauft habe. Die Maschine hatte nur wenige km auf dem Tacho weil sie ein Vorführmodell war. Zwischen Bestellung und Abholung lagen 6 Monate. Ich bekam die Maschine mit alten Akkus und der Zusage in ca. drei Monaten die bereits bezahlten neuen zu erhalten (diese kamen nach 12 Monaten). Beim Abholen musste noch schnell der Blockierschalter am Ständer repariert werden. Und so ging sie los die Berg und Talfahrt der Gefühle. Nach ca. 70 gefahrenen Kilometern gesittet in der Stadt und über Land hatte ich einen Platten am Antriebsrad und vier gebrochene Speichen. In einer hiesigen Motorradwerkstatt wurde eine Reparatur abgelehnt wegen fehlender Einspannmöglichkeit. Darüber hinaus war der Meister der Meinung die Speichen seien zu gering dimensioniert und würden alle nacheinander brechen. Der Kontakt mit Viktor war immer ziemlich schleppend, besser war es mit Phillip der aber keine technischen Informationen geben konnte. Letztendlich war BtM sehr kulant und sendete mir etwa zwei Monate später ein komplett neues Heckrad mit dickeren Speichen das ich nur noch einbauen musste. Endlich konnte ich unbeschwert das Gerät nutzen und genießen. Die Nachricht von der Insolvenz hat mich traurig gemacht.
Nun zum Threadthema:
3000 km habe ich nun zurückgelegt, bis vor drei Wochen plötzlich während der Fahrt der Gashebel abschaltete und kein Gas mehr annahm. Daraufhin musste ich die Maschine zum stehen bringen und sie nahm wieder Gas. Dieses Problem trat mehrere Male auf aber nicht bei jeder Fahrt. Nun steht die Maschine weil es sofort nach der Anfahrt auftritt. Das heißt die Maschine lässt sich normal anschalten und fährt los, nimmt dann aber kein Gas an bis sie steht und ich wieder Gas geben kann. Kennt in der Community jemand dieses Problem? Seit gestern ist wohl auch die Website von BTM down und somit auch der Webshop. Ich habe keinen Bluetooth Dongle für das Controllergerät, kann also nicht mal den Controller auslesen.
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Da kommen leider mehrere Ursachen in Betracht. Zum Beispiel Wackelkontakt oder Bruch am Kabelbaum.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Hier kann der Bluetooth Adapter am Controller und eine Screenrecorder App bei der Fehlersuche unterstützen.
Controlerfehler werden bei Stillstand des Rades, sofern dies möglich ist, zurückgesetzt und dann kannst du wieder kurz fahren bis zum nächsten Fehler.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

Ich habe da noch was in trüber Erinnerung, dass es mal ein bekanntes Problem bei der Bonfire im Winter gab, Ursache war damals, wenn ich mich richtig erinnere, dass die 5V für den "Gasgriff" nicht mehr zuverlässig anstanden. Viktor baute dann einen zusätzlichen 5V-DCDC-Wandler ein und das Problem war umgangen. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu?

Grundsätzlich würde ich persönlich erst mal alle Kabelverbindungen überprüfen, Stecker auseinander ziehen, reinigen usw... "Kontaktpflege" halt. Manchmal hilft das schon ;)
part x

Beitrag von part x »

Vielen Dank für die Antworten. An einen Kabel oder Kontaktfehler habe ich auch schon gedacht und zumindest einen teil der Kontakte schon mechanisch geprüft, auch weil mir vor kurzem die Heckleuchte ausgefallen und der Fehler ein Steckkontakt unter dem Sattel war. Geholfen hat es leider noch nicht. Vorhin wollte ich die Batterien laden und musste feststellen das eine der beiden noch komplett voll war. Eigentlich entladen die sich doch parallel? Und dann begann auch noch der Funkschlüssel zu spinnen. Das Bike ließ sich nicht mehr ausschalten. Nur über den Alarmaktivierungsknopf. Die Schalter an den Batterien scheinen auch keine Funktion zu haben. Ich bin etwas ratlos.

Kann der passende Bluetooth Adapter noch irgendwo bestellt werden? Der Btm Shop existiert ja leider nicht mehr.
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

Da bei der Bonfire beide Akkus in Reihe geschaltet sind, ist es nicht normal, dass einer der beiden voll und der andere leer ist! Eventuell sind die Schalter in den Akkus defekt (bekannte Schwachslelle). Dann funktioniert auch das BMS der Akkus nicht richtig.

Traust Du Dir zu, die Akkus zu öffnen und die Schalter (probeweise) zu überbrücken?

Dann beide Akkus komplett laden und erst dann wieder zusammenschalten - Schalter erst mal überbrückt lassen.

Kann sein, dass dadurch schon Dein Problem erkannt ist.

Wegen dem Bluetooth-Adapter... welcher Controller ist in Deiner Bonfire verbaut? Adapter gibt es für Faedriver und Kelly.
part x

Beitrag von part x »

Danke nochmal für die Reaktionen.
Ich habe vorhin nochmal alle Verkleidungen abgebaut und sämtliche Stecker geprüft. Die Bonfire lässt sich mit dem Funkschlüssel nicht mehr ausschalten. Nur noch über die Batteriekontakte ist ein abstellen möglich. (Schlüssel hat eine frische Batterie und Alarm lässt sich auch auslösen, mit beiden Schlüsseln.) Plötzlich begann der Controller an zu fiepen, erst in Intervallen dann dauerhaft, später leuchtete dann auch die Warnlampe. Das übersteigt eindeutig meine Kompetenz.
Der Controller ist ein fardriver. Die Sache mit den Akkus und den Schaltern würde ich vorerst lieber nicht anrühren wollen.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“