Rolektro eco fun 20 akku

Antworten
Digger66
Roller: Rolektro Eco Fun 20 V2SE
PLZ: 16244
Rolektro eco fun 20 akku

Beitrag von Digger66 »

Hallo zusammen,
Ich bin der Neue!
Ich habe mir zusammen mit meiner Frau den Rolektro eco fun 20 gekauft und musste leider feststellen, dass der originale Akku nichts mehr bringt.
Ich habe mir nun einen anderen Akku ausgesucht und wollte hier die Scooter-Profis fragen ob ich den einfach tauschen kann!
Von den Maßen passt er rein in die originale Akkutasche, jetzt wollte ich nur noch wissen ob ich den Stecker einfach abknippsen kann und an den Neuen Akku anlöten?

(Link darf ich noch nicht einstellen ) amzn.eu/d/06LOLarA

MarkeXELLOM
Anzahl der Einheiten1.0 stück
HerstellerXELLOM
Wasserdicht und sicher: Die Außenschicht der Batterie besteht aus wasserdichtem PVC-Material, das isolierend und verschleißfest ist. Die Innenschicht bietet die Vorteile eines niedrigen Schmelzpunkts, einer wasserdichten Versiegelung und einer hohen Haftung. Die integrierte 20-A-BMS-Schutzplatine verhindert Überladung, Überstrom und Kurzschlüsse. Die Batteriekapazität übersteigt nach 800 Zyklen 80 %.
Batterie-Parameter: Spannung: 36 V; Kapazität: 20 Ah; geeignet für Motoren von 0–1000 W. E-Bike-Akkus sind frei von Memory-Effekt und Selbstentladung. Das BMS schützt den Akku vor Überladung und Tiefentladung. Die Kapazität liegt nach 1000 Zyklen bei über 80 %.
Funktionstest: Jeder Akku für Elektrofahrräder wird einem Zyklentest unterzogen. Jeder Akku wird vor Verlassen des Werks vollständig geladen und entladen, um sicherzustellen, dass Sie jede Amperestunde erhalten, für die Sie bezahlen. Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf den Motor und die Spannung Ihres E-Bikes.
Anpassung: Wenn Sie Batterien anderer Größen oder Parameter benötigen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht zur Anpassung. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, wir werden uns aktiv darum kümmern.
Anwendungen: Elektrofahrräder, Elektroroller, Elektroskateboards, Elektrorollstühle, Modellflugzeuge, Elektrowerkzeuge, Akkupack-DIY, Golfwagen, Sightseeing-Autos, Elektromotorräder, Elektrorollstühle usw.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Dirk.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Rolektro eco fun 20 akku

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier :D Ich habe mal einen Link daraus gemacht.

Mir scheint, dass Du hiermit von 3 12V Bleiern auf 10S NMC oder ähnlicher Lithium-Ionen Technologie umsteigen willst. Das passende Ladegerät ist ja glücklicherweise dabei, denn mit dem alten Bleilader vom Rolektro würde der neue Pack Problem bekommen.

Stecker KORREKT gepolt umlöten sollte kein Problem sein. Du wirst aber zum Laden das Trittbrett hochklappen müssen, geht nimmer mit der fest eingebauten XLR Buchse im Batteriekasten.

Da wird dem Rolektro dann wirklich neues Leben eingehaucht :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Digger66
Roller: Rolektro Eco Fun 20 V2SE
PLZ: 16244

Beitrag von Digger66 »

Hallo MEroller,
also brauch ich keinen neuen Controller oder andere Komponenten für den Roller!?
Mit dem Ladegerät hab ich schon gelesen, dass ich da ein neues brauche.
Den Stecker zu verändern sollte ich hinkriegen!
Vielleicht lässt sich ja die alte Ladebuchse ohne viel Aufwand umbauen.
Mir ist nur wichtig nichts an der Elektronik groß umbauen oder gar umprogrammieren zu müssen! 😃

Danke für die Antwort! 👍
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Sonstige Bauteile im Rolektro sollten in der Tat weiterhin funktionieren.
Beim Ladeport umbauen musst Du halt gucken, wie der aktuell angeschlossen ist. Denn die Bleibatterie hat ja nur einen Stecker für Plus und Minus, während der Lithium Pack eine separate Ladeleitung hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“