NIU NQIX 150 - beleuchtetes Nui-Logo ja/nein?
-
Volki73
- Roller: NIU NQIX 150
- PLZ: 70734
NIU NQIX 150 - beleuchtetes Nui-Logo ja/nein?
Hallo zusammen,
derzeit fahre ich eine Super Soco CUX und möchte jetzt wechseln auf eine NIU NQUX 150 MY26 (mit ABS - aktuelles Modell).
Jetzt „isst das Auge ja mit“ und ich möchte auf jeden Fall ein beleuchtetes NIU-Logo vorne über dem Licht.
Gestern hat in Kleinanzeigen jemand eine gebrauchte MY26-Version verkauft - MIT beleuchtetem Logo.
Da ich neu kaufen möchte (zwecks Garantie, usw), habe ich schon bei mehreren Händlern angefragt.
ALLE sagen mir: Das gibt es in Deutschland nicht.
Doch das stimmt nicht!
In YouTube gibt es jemanden, der dieses Modell ausführlich getestet hat. Oder - wie schon oben erwähnt - der Kleinanzeigen-Verkäufer. BEIDE haben/hatten einen 26er-Jahrgang der NQIX MIT beleuchten Logo.
Bitte kann mir irgendjemand „Licht ins Dunkel“ bringen…?
Laut KI ist scheinbar hinter dem Logo schon alles vorbereitet (Kabel nicht eingesteckt). Doch das ist halt KI-Halbwissen…
derzeit fahre ich eine Super Soco CUX und möchte jetzt wechseln auf eine NIU NQUX 150 MY26 (mit ABS - aktuelles Modell).
Jetzt „isst das Auge ja mit“ und ich möchte auf jeden Fall ein beleuchtetes NIU-Logo vorne über dem Licht.
Gestern hat in Kleinanzeigen jemand eine gebrauchte MY26-Version verkauft - MIT beleuchtetem Logo.
Da ich neu kaufen möchte (zwecks Garantie, usw), habe ich schon bei mehreren Händlern angefragt.
ALLE sagen mir: Das gibt es in Deutschland nicht.
Doch das stimmt nicht!
In YouTube gibt es jemanden, der dieses Modell ausführlich getestet hat. Oder - wie schon oben erwähnt - der Kleinanzeigen-Verkäufer. BEIDE haben/hatten einen 26er-Jahrgang der NQIX MIT beleuchten Logo.
Bitte kann mir irgendjemand „Licht ins Dunkel“ bringen…?
Laut KI ist scheinbar hinter dem Logo schon alles vorbereitet (Kabel nicht eingesteckt). Doch das ist halt KI-Halbwissen…
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Re: NIU NQIX 150 - beleuchtetes Nui-Logo ja/nein?
Meinst Du den "niu" Schriftzug ganz oben unter dem Panel? Dann ist der zumindest bei meinem MY25 500er beleuchtet - genauso wie die beiden Seitenmarkierungsleuchten unter dem Sitz. Ob Dir das für den MY26 150er weiter hilft, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
-
NeariX
- Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
- PLZ: 125
- Tätigkeit: Fachinformatiker
Bei meinem NQiX 500 MY26 leuchtet der NIU Schriftzug vorne. Dies war vom Werk aus nicht so! (Habe gerade auf Fotos nachgesehen) Aufgrund von Rissen in der vorderen Verkleidung musste mein Händler diese Ersetzen und muss dabei das Logo wieder eingesteckt haben, denn es leuchtet ja nun.
-
woidviadla
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 3
- Land: A
Kann es sein, dass diese "Deko-Beleuchtungen" nicht StVO-konform sind und daher im Straßenverkehr nicht aktiv sein dürfen?
Ist durchaus denkbar, dass es in Asien nicht so restriktive Vorschriften gibt und dort daher Serie ist, die Hersteller unsere Rechtslage vorab nicht ausreichend klären, die Fahrzeuge im "Asien-Zustand" importiert werden und erst später (z.B. aufgrund von Hinweisen durch Kunden, Händler oder sogar Behörden) eingreifen und für nach EU gelieferte Fahrzeuge diese Beleuchtungen "still-legen", indem sie nicht angesteckt werden, denn ein "ordentlicher" Umbau für EU (andere Verkleidung oder anderer Kabelbaum) käme den Hersteller wohl vergleichsweise teuer.
Könnte eine Erklärung sein, warum sie tendenziell früher eher aktiv waren als bei den Neueren.
Ist durchaus denkbar, dass es in Asien nicht so restriktive Vorschriften gibt und dort daher Serie ist, die Hersteller unsere Rechtslage vorab nicht ausreichend klären, die Fahrzeuge im "Asien-Zustand" importiert werden und erst später (z.B. aufgrund von Hinweisen durch Kunden, Händler oder sogar Behörden) eingreifen und für nach EU gelieferte Fahrzeuge diese Beleuchtungen "still-legen", indem sie nicht angesteckt werden, denn ein "ordentlicher" Umbau für EU (andere Verkleidung oder anderer Kabelbaum) käme den Hersteller wohl vergleichsweise teuer.
Könnte eine Erklärung sein, warum sie tendenziell früher eher aktiv waren als bei den Neueren.
Zuletzt geändert von woidviadla am So 23. Aug 2026, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
Volki73
Danke für Deine Antwort. Hast Du eine 150er (also 45km/h) MY26 (also 2026 mit ABS). Wann hast Du sie gekauft. Geht das beleuchtete Niu-Logo immer an - oder erst bei Nacht?
Danke vorab!
Grüße
Danke vorab!
Grüße
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Frag' in einem Jahr nochmal, dann sollten die ersten MY25er durch den TÜV sein.woidviadla hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 18:52 Kann es sein, dass diese "Deko-Beleuchtungen" nicht StVO-konform sind und daher im Straßenverkehr nicht aktiv sein dürfen?
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Kann man auch direkt beim TÜV erfragen, muß man nicht warten 
Beste Grüße, Andreas
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
bei mir leuchtet das Logo immer sobald der Roller an ist, auch während der Fahrt.Volki73 hat geschrieben: So 23. Aug 2026, 19:25 Danke für Deine Antwort. Hast Du eine 150er (also 45km/h) MY26 (also 2026 mit ABS). Wann hast Du sie gekauft. Geht das beleuchtete Niu-Logo immer an - oder erst bei Nacht?
Danke vorab!
Grüße
habe den 500er my26. im Juni gekauft.
Gruß Bobby
-
Volki73
DANKE für die Infos von Euch!!!
Mit dem ein oder anderen Kommentar hab ich es auch „geschnallt“, dass es ja - laut NIU - nur „reflektiert“…
Tja, dann bestelle ich mir mal eine NQIX150 und hoffe auf Kabel/Platine hinter Logo…
Mit dem ein oder anderen Kommentar hab ich es auch „geschnallt“, dass es ja - laut NIU - nur „reflektiert“…
Tja, dann bestelle ich mir mal eine NQIX150 und hoffe auf Kabel/Platine hinter Logo…