Keine CoC-Bescheinigung für NQiX 150?

Rund um NQiX 150 / 300 / 500
ralfbergs
Roller: NIU NQIX 150 (MY26)
PLZ: 41
Keine CoC-Bescheinigung für NQiX 150?

Beitrag von ralfbergs »

Hallo,

wir haben heute unseren Roller (ein 45 km/h-Modell) beim Händler abgeholt. Eine CoC-Bescheinigung gab es auch auf Nachfrage nicht.

Ist das heutzutage nicht mehr der Fall, dass so eine Bescheinigung ausgehändigt wird? Für ihren alten Suzuki-Verbrenner hat meine Frau damals noch eine Betriebserlaubnis erhalten, aber das ist schon lange her...

Vielen Dank.

Grüße,

Ralf
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Keine CoC-Bescheinigung für NQiX 150?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

natürlich muss NUI dir eine CoC (EU-Betriebserlaubnis) ausstellen. Die kommt aber ggf. auch mal mit der Post.
Bei der Fahrt mitzuführen ist sowohl Versicherungsbestätigung und CoC (natürlich besser als Kopie, denn als Original).
Schau ggf. in den Unterlagen nach, die Du hast, ob es nicht doch einen Zettel gibt, auf dem Daten zum Fahrzeug unf dessen Rahmennummer aufgeführt sind.

Musstest Du bei der Versicherung des Fahrzeuges, denn nicht die Bescheinigung zum L1e-Fahrzeug zeigen?

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

Die VIN ist in dem läppischen "Handbuch" als QR-Code eingeklebt. Aber eine CoC Bescheinigung ist da nicht drin.

Ich habe die Versicherung bei der Zurich online abgeschlossen vor Ort beim Händler, mit einer speziellen URL des Händlers als Vertriebspartner. Dafür brauchte ich lediglich die VIN einzugeben, keine Bescheinigung vorlegen. Der Nachweis der soeben abgeschlossenen Versicherung ging automatisch an den Händler, der mir daraufhin das Kennzeichen an den Roller schraubte.

Ist das jetzt trotzdem OK? Oder muss ich das fehlen der COC Bescheinigung reklamieren? Ich kann ja kein Dokument mitführen, was die "Betriebserlaubnis" nachweisen würde.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die CoC gehört in Europa zwingend zu für die EU homologierten Fahrzeugen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Teckel1973
Roller: NIU NQiX 150 2026
PLZ: 45897

Beitrag von Teckel1973 »

Mein Händler (Stewera) in Gelsenkirchen hat mir eine "Übergabeinspektion" vorgelegt und ist alle einzelnen Punkte mit mir durchgegangen. Er hat mir das Fahrzeug erklärt, die CoC ausgehändigt, die Versicherungsunterlagen übergeben und mir erklärt, was ich immer mitführen muss. Nämlich die CoC und den Nachweis über die Versicherung!

Die CoC habe ich kopiert und beglaubigen lassen - also ein Behördenstempel/-siegel ist auf der Kopie drauf. Das Original ist abgeheftet hier im Haus. Die Versicherungsunterlagen... Da hab ich einen Teil von ausgedruckt und ich hoffe, dass das ausreicht...

Gruß aus GE
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

Danke Euch allen für Eure Antworten.
MEroller hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 03:51 Die CoC gehört in Europa zwingend zu für die EU homologierten Fahrzeugen!
Alles klar, dann werde ich das definitiv gegenüber dem Händler reklamieren.
Teckel1973 hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 06:26 Mein Händler (Stewera) in Gelsenkirchen hat mir eine "Übergabeinspektion" vorgelegt und ist alle einzelnen Punkte mit mir durchgegangen. Er hat mir das Fahrzeug erklärt, die CoC ausgehändigt, die Versicherungsunterlagen übergeben und mir erklärt, was ich immer mitführen muss. Nämlich die CoC und den Nachweis über die Versicherung!
Tja, was soll ich sagen. Das hat mein Händler leider alles nicht gemacht. Im Gegenteil: Es war besprochen und ausdrücklich bestätigt worden, dass der Roller voll geladen und das Kennzeichen montiert sein sollte. Das war beides nicht der Fall. Top-Case war auch nicht montiert. Wir haben dadurch 1,5 h beim Händler verbringen müssen, obwohl wir Zeitdruck durch spätere Termine hatten. ☹️
Andirel
Roller: Vmoto Citi 80 74V
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Und wenn dein Händler sich quer stellt, schreibe mal Niu an und frage, warum du keine CoC ausgehändigt bekommen hast!
Beste Grüße, Andreas
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

...oder drohen vom vertrag zurückzutreten.

ist wie ein fahrzeugbrief bei größere fahrzeuge.
kein brief, keine anmeldung
kein schutz bei einer kontrolle wenn man keine papiere vorzeigen kann, evtl verfällt da die fahrzeugersicherung?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
McGressive
Roller: NIU FQiX 150
PLZ: 20459

Beitrag von McGressive »

Hi,

ich hatte mich bei der Abholung meines FQiX 150 vor ein paar Wochen auch - im Nachhinein - über das fehlende CoC Papier gewundert und hatte dann nochmal beim Händler per Mail nachgefragt. Seine Antwort:

"Das CoC Papier gehört definitiv dazu zum Roller. Allerdings bekommen wir das immer erst mit einigen Wochen Zeitverzug übersandt. Es sollte aber demnächst dabei sein, wir melden uns dann, wenn es da ist."

Tjoa, mal abwarten... 😬 Bis dahin führe ich einfach Kopien des Kaufvertrages und Versicherungsnachweises mit.
ralfbergs

Beitrag von ralfbergs »

Falcon hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 14:25 ...oder drohen vom vertrag zurückzutreten.
Das würde ich natürlich nur zu allerletzt in Erwägung ziehen, aber ja, wenn es sein muss, dann werde ich auch das machen...
Antworten

Zurück zu „NIU NQiX“