Hallo zusammen. Ich setze dieses Harmonic-Drive-Getriebe (OYOSTEPPER) in einer Anwendung ein, bei der Mikrovibrationen auftreten; die Last ist gering, aber die Vibrationsfrequenz ist hoch.
Nach sechs Monaten Betrieb nahm der Übertragungsfehler allmählich zu. Bei der Demontage und Inspektion zeigte sich, dass die Zahnflanken des Flexsplines sowohl glänzende Stellen (verursacht durch Reibkorrosion/Fretting) als auch rotbraune Korrosionsprodukte aufwiesen; das Zusammenspiel dieser Faktoren führte zu Schäden, die Pitting ähneln.
Im Schmierfett wurden Rostpartikel gefunden. Die Analyse legt nahe, dass die Mikrovibrationen winzige Gleitbewegungen zwischen den Zahnflanken verursachten, wodurch der schützende Ölfilm wiederholt aufriss; Feuchtigkeit drang in die Zwischenräume ein und löste Korrosion aus, wobei sich Verschleiß und Korrosion gegenseitig in ihrem schädigenden Effekt verstärkten.
Ich möchte fragen, wie sich diese Art von kombiniertem Schaden bereits an der Ursache verhindern lässt. Sollte ich eine Beschichtung gegen Reibkorrosion verwenden oder auf korrosionsbeständige Werkstoffe umsteigen?
Vielen Dank.
Fortschreitende Verschlechterung der Zahnprofilgenauigkeit
-
Karlie
- PLZ: 54608
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Fortschreitende Verschlechterung der Zahnprofilgenauigkeit
Hallo Karlie,
irgedwie habe ich das Gefühl, dass dieser Beitrag für ein anderes Forum gedacht war, oder zumindest, dass an anderer Stelle mehr Antworterfolg zu erwarten wäre.
Beim elektromobilen Zweirad kommen zwar vereinzelt auch mal Zahnradgetriebeübersetzungen vor (i. d. R. mit sehr hoher Last). Deren werkstofftechnische Auslegung überlassen wir aber in der Regel den Herstellerfirmen und deren Ingenieuren.
Berichte und Klagen über vorzeitigen Verschleiß und plötzliche Ausfälle bei einem einzelnen Fahrzeugmodell, wären natürlich Fälle, die in ein Nutzer-Forum wie unseres hineingehören würden.
VG
Didi
irgedwie habe ich das Gefühl, dass dieser Beitrag für ein anderes Forum gedacht war, oder zumindest, dass an anderer Stelle mehr Antworterfolg zu erwarten wäre.
Beim elektromobilen Zweirad kommen zwar vereinzelt auch mal Zahnradgetriebeübersetzungen vor (i. d. R. mit sehr hoher Last). Deren werkstofftechnische Auslegung überlassen wir aber in der Regel den Herstellerfirmen und deren Ingenieuren.
Berichte und Klagen über vorzeitigen Verschleiß und plötzliche Ausfälle bei einem einzelnen Fahrzeugmodell, wären natürlich Fälle, die in ein Nutzer-Forum wie unseres hineingehören würden.
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)