Range Extender - Praktische Umsetzung - Miku Super

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
Wolfgang H.
Roller: Sunra Super Miku
PLZ: 6
Range Extender - Praktische Umsetzung - Miku Super

Beitrag von Wolfgang H. »

Ich habe mal am Beispiel meiner Miku Super einen Range Extender praktisch umgesetzt. Da ich diesen jedoch nur gelegentlich benötige, habe ich mich entschlossen die Komponenten so modular zusammenzustellen dass ich alle (besonders den Energiespeicher) auch für andere Zwecke verwenden kann. Das ganze habe ich dann in einem alten Motorradkoffer als Topcase untergebracht und dort finden, neben den für den Range Extender Betrieb benötigten Komponenten, bei Bedarf als Zusatz Option auch noch zwei Ladegeräte (Eines für Bordakkus und ein weiteres für den Energiespeicher) Platz. Zur Schaltung: Vom Energiespeicher (25,6 Volt / 105 Ah / LiFePo4) geht es über einen Abgriff für die Lüfter des Koffers über eine Einschaltverzögerung zu dem DC/DC Stepup Wandler (ich hatte da einen abgeschossen als ich direkt den Akku angeschlossen hatte (obwohl noch keine Last am Ausgang angeschlossen war. Die Einschaltverzögerung lädt die Eingangskondensatoren des Wandlers nun zunächst über einen 15 Ohm / 5 Watt Widerstand mit begrenztem Strom auf bis die Anzugsspannung für das Leistungsrelais erreicht ist dass dann den Widerstand überbrückt). Den Wandlerausgang habe ich auf 84,7 Volt und zunächst mal auf 8 Ampere eingestellt, werde mich aber schrittweise auf höhere Ströme herantasten. Die 84,7 Volt ergeben sich aus der Ladeschlusspannung für die Bordakkus (84 Volt) plus 0,7 Volt für den Spannungsabfall am Current Divider bei Ladung über die Bordladebuchse. Der praktische Aufbau ist anhand der Fotos zu erkennen. Wichtig ist noch dass ich den vollgepackten Koffer aber nicht auf einem Topcasehalter von der Stange montieren würde denn alleine der Akkupack bringt schon 20 kg auf die Waage. Mein DIY Topcasehalter:

viewtopic.php?t=40645

ist über einen Klappmechanismus so nach vorne zu klappen dass das Hauptgewicht des Koffers auf dem Soziussitz aufliegt, der Halter an sich dann nur noch ganze in Position halten muss.
Das ganze lässt sich natürlich individuell auf andere Modelle anpassen. Bei einer erfolgreichen Testfahrt die letzten Tage hatte ich nach 61,5 km noch 41 % auf dem Anzeigeinstrument bzw. 18,4 von 40 Ah auf dem von mir nachgerüsteten Coulombmeter:

viewtopic.php?t=49311

Somit wären die 100 km Reichweite bei mittlerer bis höchster Fahrstufe schon bei aktueller Wandlereinstellung erreichbar. Aus dem Energiespeicher waren nach der Testfahrt 41,4 von den 105 Ah entnommen.
Dateianhänge
DC-DC Stepup Wandler.jpg
Zusatzoption Messtechnik
Zusatzoption Messtechnik
Energiespeicher.jpg
Innenansicht Unterteil.jpg
Koffer Rückseite.jpg
Koffer Unterseite.jpg
Zusatzoption Ladung Fahrzeug
Zusatzoption Ladung Fahrzeug
Zusatzoption Ladung Energiespeicher
Zusatzoption Ladung Energiespeicher
Ladekabel.jpg
Standartbestückung.jpg
Zusatzoption Stromversorgung Ladegerät (e)
Zusatzoption Stromversorgung Ladegerät (e)
Stromversorgung Lüfter 1.jpg
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Re: Range Extender - Praktische Umsetzung - Miku Super

Beitrag von greifswald »

Sehr schön! Den Step-uo nutze ich auch regelmäßig. Leider sterben due Dinger auch regelmäßig und bilden dann einen Kurzschluss.

Also aufpassen und ggf Ersatz mitnehmen.

Ich habe mittlerweile 4 defekte step-up in der Kiste liegen
Wolfgang H.
Roller: Sunra Super Miku
PLZ: 6
Re: Range Extender - Praktische Umsetzung - Miku Super

Beitrag von Wolfgang H. »

Ich wollte meine defekten schon in den Elektroschrott geben, habe aber dann gesehen dass die Reparautur auch kein Hexenwerk ist:

https://youtu.be/2WU6uvgeDgU?si=tmdPGeEZReh5_IJU
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“