Motor Geräusche

Antworten
el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Motor Geräusche

Beitrag von el bosso »

Wenn der Motor auf dem Hauptständer frei dreht, und man im Teillastbereich Strom gibt, ist ein merkwürdiges Geräusch neben dem normalen Surren zu hören. Es hört sich an, wie Brutzeln/Spratzeln. Irgendwie, als ob Ladungsträger sich außerhalb der Magneten einen Weg suchen und Überspringen. So wie man das aus Special Effekts im TV kennt. Blitze und dazu dieses Geräusch....Zu sehen ist am Roller nichts, kein Spannungsbogen oder dergleichen.
Ist das normal? Ist der Motor schon hin? Liegt das an der Bauform Nabenmotor?
An meiner Waschmaschine hab ich neulich etwas ähnliches gehört, hab sie nen Zentimeter verschoben, da wars wieder weg.
Bin ich Paranoid?
Wenn man steht hört man nichts, nur wenn man sich runterbeugt zum H-Rad hin. Britzel. Brutzel. Spratzel.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Motor Geräusche

Beitrag von MEroller »

Die Kommutierung vom Controller kann bei kleinen Drehzahlen noch etwas unsauber arbeiten und dann im Motor wie ein Lautsprecher seine unsaubere Arbeit als Knurren, aber auch helleres Spratzeln kundtun. Da kommt das Nabengehäuse selbst in Schwingung.

Elektrostatische Entladungen sind natürlich anders, können aber theoretisch auch im Radnabenmotor entstehen, da in kleinstem Abstand Magnete am Eisenstator vorbeiwitschen und ggf. elektrsiche Ladung mitnehmen können, die sich dann ihren Weg durch die Radlager nach draußen suchen muss. Das wäre dann aber auf Dauer ungesund für die Lager.

Eine Audioaufnahme könnte bei der Anaylse weiterhelfen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Ok, die Aufnahme kommt bei Gelegenheit. Hab noch zu tun.
Habe nochmal nachgedacht.
Es könnte doch zum einen sein, dass die Magnete im Leerlauf übersättigt werden und nicht mehr Strom aufnehmen können. Also tritt das Problem mglw. nur im Leerlauf auf.
Zum andern hab ich sowas schon mal gesehen, bei getunten Seniorenmobilen, wo der ganze Motor dermaßen unter Strom stand, dass sich um ihn herum ein Leuchtball aus Blitzen befand. Spratzel. Spritzel.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

e-Bay-Nutzer

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

:lol: ...Jetzt bin ich aber mal auf Antworten gespannt.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Eine solche Korona kann beobachtet werden, wenn ein Rollstuhlfahrer mit Tempo 50 km/h unterwegs ist.

https://www.tz.de/welt/raser-in-skurril ... 50853.html

Antworten

Zurück zu „NIU“