tom hat geschrieben:BMW Motorrad ist ein Motorrad-Hersteller. Ich glaube, die wissen schon, wo große Massen hingehören: In die Mittte und gefedert. Schließlich soll sich das Ding möglichst wie ein Motorrad fahren lassen.
Und wie heisst es so schön: "Empfänger von Sozialtransferleistungen" gehören nicht zur primären Zielgruppe von BMW.
Chinesische Kleinkrafträder werden sicherlich anderen Konstruktions- und Marketingprinzipien unterliegen.
Ist ja sehr schön Tom,.....dagegen große Massen in die Fahrzeugmitte (besser nach unten) zu verlegen habe ich wirklich gar nichts.
Allerdings ein derart bescheidenes Antriebssystem mit zwei wartungesbedürftigen Umlenkungen und Leistungsverlust in Richtung Hinterrad zu präsentieren, da meine ich, das wäre eigentlich einer Firma wie BMW nicht würdig.
Beweist sie doch mit ihren Berliner Motorrädern tagtäglich was sie konstruieren und bauen kann.
Übrigens fahr ich schon sehr lange Motorrad sowie auch Benzin-Roller und merke beim Vectrix jetzt wirklich keinen Unterschied bezüglich der ungefederten Massen am Hinterrad. Alles bestens mit Federung und Dämpfung.
Nochmal hier, nur zur Erinnerung, der Vorteil des E-Antriebs möglichst nah beim Rad ist der hohe Wirkungsgrad bis auf die Straße und die Wartungsarmut des Antriebes, das sollte man doch nicht so leichtfertig verschenken...
Viele Grüße:
Klaus