ich komme aus Berlin und möchte mir gerne so schnell wie möglich einen E-Roller (50er äquivalent) zulegen und den alten Benziner loswerden. Auch wenn ich weiß, dass im Laufe des Jahres wohl einige gute Modelle auf dem Markt kommen, aber die Ungeduld ist stark. Ich bin 185 cm groß und wiege knapp über 90 KG.
Wichtig ist mir folgendes:
- guter Anzug beim Start, da ich mich im Stadtverkehr eventuell auch mal vorne an der Ampel anstellen möchte

- eine gute Endgeschwindigkeit (also ganz nah an die 50) von Haus aus oder ggf. mit etwas nachjustieren auf 55 komme
- eine gute Federung, da die ersten 300 Meter des Weges über schlimmes Kopfsteinpflaster gehen
- ein herausnehmbarer Akku (da ich auf Arbeit laden kann), der auch von mir aus auch lange laden kann
- nach ca. 48 km (2x Arbeitsweg hin und zurück) sollte er noch anständig Geschwindigkeit haben, da ich nicht jeden Tag den Akku in Büro schleppen möchte. Hier könnte es bei einigen Modellen evtl. Probleme geben.
- Preis ca. 3.000€. Wenn das Teil der Oberhammer ist, evtl. auch etwas mehr. Würde auch Vorführfahrzeuge in Betracht ziehen.
Nach etwas in Netz forschen (bisher noch keine Probefahrt) bin ich auf folgende Modelle getoßen, deren Verfügbarkeit hier in Berlin aktuell wohl nicht sicher ist:
1) Niu N1S
Wohl der Klassiker in dem Bereich. Was mich nicht überzeugt, ist der offenbar wackelnde Sitz und die nicht ganz optimale Anfahrtgeschw. Eventuell gibts auch Probleme beim 48 Km Ziel? Aber Verfügbarkeit gut und im Preisrahmen.
2) Ecooter E1S
Starker Anzug aber schlechte Verarbeitung. Außerdem schlechte Verfügbarkeit in Berlin. Zudem soll bald der hier rauskommen:
3) Ecooter 2
Gibt es hier schon weitere Infos?
4) Nito NES 5 und Niu NPro 45
Beide oberhalb des Budgets. Aber lohnt sich der Aufpreis bei meinen Anforderungen? Ich weiß nicht.
Ich werde zeitnah versuchen mal den Niu N1S zu testen. Über Tipps bin ich dankbar.