Nach Auswertung meiner aus allen Ladevorgängen vorliegenden Daten ergibt sich bei mir nachfolgendes Bild.
Ladevorgang meines NIU N Sport und +/-220 Volt Netzspannung ->1 min = 0,00463kWh Verbrauch im Netz.
Der Bezug startet bei ~275 Watt und geht runter bis auf ~3 Watt. Danach fällt die Leistung nicht mehr.
Bei Erreichens des Staus grün sind es noch ungefähr 25 Watt die fließen.
das ist ein Bedarf von ~0,01917kWh pro 1% Ladung im Akku was einer Zeit von 4Min.10 Sekunden entspricht
Die Ladekurve ist keine Kurve, sondern eher ein gleichmässig ansteigender Vektor. Zumindest bis zum Status "grün".
Somit kann ich mir nun wohl die benötigte Ladezeit für meinen Akku ungefähr vorher ausrechnen!
z.B. sollten nach diesem Ergebnis für 50% Ladung somit ~0,960kWh Leistungsentnahme aus dem Netz ausreichen.
Das wären dann ~3Std u. 40Minuten. Das hat bei einer ersten Probe auch so ganz gut geklappt.
Es ist zu empfehlen, sich seine eigenen Werte auszumessen um Leistungsabweichungen durch andere Hardware auszuschließen!
Ladeverbrauch nach meinen derzeitigen Zahlen: in 1min -> 0,00463kWh in 10min -> 0,0463kWh in 60min -> 0,271kWh
Edit 1: am 13.8.2019 umgestellt auf aktuelle Erkenntnisse.

Edit 2: am 22.8.2019 aktualisiert
Edit 3: mein Verbrauch nach vielen Monaten liegt konstant bei 2% pro km
Stand:2.20