SuperElektro hat geschrieben: ↑Sa 24. Mai 2025, 14:48
... Display am Scooter aktualisiert sich und der success_count geht auf 1, aber ein weiterer Erfolg blieb aus.
Was heißt "Erfolg bleibt aus"? Bei einem erfolgreichen "CONECT" zählt der Counter genau einen Schritt hoch und die Einstellungen werden einmalig aus dem Controller geladen. Der success_counter zählt nur hoch, wenn auf PAGE1 oben "CAN" deaktiviert (!) ist. Achtung: Baudrate verstellt sich beim Ändern, immer zurückstellen auf 115200.
Auf den Seiten 1 bis 3 leuchten die LEDs schwach, und ich meine, beide blinken sehr, sehr schnell. Aber auf der Displayseite blinkt die grüne LED schon etwas langsamer und heller, während die rote weiterhin sehr schnell blinkt.
Wenn im Hintergrund aktualisiert wird, ist es bei mir eigentlich egal, ob ich auf DISPLAY oder einen der PAGE-Tabs gehe.
Jetzt merkt sich das System meine Auto_B-, 250kbs- und A-Werte, aber vielleicht sind das nicht die korrekten Werte für meinen Scooter?
Das sollte eigentlich so sein. Wichtig is Auto_B, als Speed funktioniert dann auch 1M (d.h. diese Einstellung ist egal). 250kps wären für den Scooter richtig, funktionieren aber nicht ohne Auto_B.
Soll ich die success_counts (jetzt auf 3) löschen?
Nein, das ist nur eine Info an den User.
Wofür sind 'CLR DTC' und 'Calibration' gedacht? Könnte das helfen?
Da würde ich die Finger von lassen. Calibration ist eine sehr eigene Prozedur, da macht man mehr kaputt als ganz.
All diese Versuche lassen meinen S01 kalt (zum Glück!), aber irgendetwas stimmt nicht, vermutlich eher auf der CAN-Low-Seite, würde ich sagen, weil die rote LED dort im Display-Modus weiterhin sehr schnell blinkt, während die grüne scheinbar mitmacht. Oder ist das normal?
Ich glaube CAN-Rx (Empfang) ist rot, der Stick zeigt alle Datentelegramme auf dem CAN an. Tx (grün) leuchtet nur bei den sehr kurzen ACKs (Empfangsbestätigung) vom Stick. Eine Unsymmetrie ist also völlig normal.
Vielleicht sollte ich mein Kabel (das originale, das mit dem USB kam) doch zur Hälfte kürzen um das Signal zu verbessern? Vielleicht gibt es Störungen auf der CAN-L-Leitung oder so?
CAN ist eigentlich sehr robust. Stören könnten Reflexionen (Echos) auf der Leitung beim Stick, aber der Stick ist eigentlich "termininert" (100-Ohm-Widerstand) zur Echo-Unterdrückung.
Ansonsten piept und leuchtet der Adapter wie beschrieben, solange man ihn nur so „programmiert“.
Die Programmierung sollte - einmal durchgeführt - so bleiben.
Es ist doch schon komisch: meine VOTOL hat eine etwas größere Seriennummer als die grüne S01 von Elektro, aber mein Scooter ist eigentlich älter. Was mir Sorgen macht, ist, dass es scheinbar auch bei ihm nicht funktioniert hat. Oder vielleicht doch am Ende? Vielleicht hat diese Serie besondere CAN-Werte?
Glaube ich gar nicht.
Was könnte ich eventuell mit dem Multimeter an den Pins messen? CAN-H, CAN-L – welche Spannungswerte? Oder mit dem Oszilloskop? Ich muss mal schauen, ob ich noch ein altes USB-Oszilloskop irgendwo habe.
Kaum was vernünftiges. Solange der Roller funktioniert, ist auf dem CAN alles in Ordnung. Die Pegel sind "floating" gegen Fahrzeugmasse und im Gegentakt. Mit einem Oszi sollte man viele Pegelsprünge sehen (Digitalsignal). Ein sehr gutes Oszi mit Decoder könnte sogar Daten dekodieren, aber das klappt bei meinem wirklich nur begrenzt.