Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Danke für die Bilder. Das könnte schlimmer aussehen, aber optimal ist was anderes. Anscheinend hat er alles nur mit einer Isolationsmasse überpinselt.
Hoffentlich nicht die aus diesem Vorschlag hier in diesem Thread, der würde ich nicht über den Weg trauen. Gummitülle oder Klaonas Deckel drucken (lassen) gefiele mir besser.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von MEroller »

Sowas habe ich ja noch nie gesehen, maximal mit Pech abgedichtete Holzboot-Rümpfe...
Bild

Aber danke für die aussagekräftigen Bilder, jorgepnt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
jorgepnt
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:11
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 64297
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von jorgepnt »

Solange es funktioniert und keine Probleme macht, ist es mir ziemlich egal wie es aussieht 🤷🏽

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

@MERoller: mich erinnert das an Kaltanstrich aufm Dach...
jorgepnt hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 20:22
Solange es funktioniert und keine Probleme macht, ist es mir ziemlich egal wie es aussieht 🤷🏽
Wenn das Gummi oder wasauchimmer in einem Jahr porös ist und Du während des Ladens versehentlich mit den Fingern dort landest (etwa beim Hantieren am Roller), ist es Dir ganz schnell nicht egal. Ganz zu schweigen was passiert, wenn nicht Du als Kundiger, sondern irgendwelche Fremden oder gar die eigenen Kinder ihre Neugier nicht im Griff haben (soll ja vorkommen).
Hier ist lebensgefährliche Netzspannung. Ich bin da wirklich nicht zimperlich sonst, aber Sicherheit geht hier echt vor. jm2c
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Hier meine beiden letzten Versuche.
Unten mit schwarzem Silikon ausgegossen, das aber nur sehr zögerlich hart wird. Ich habe @Klaonas Abdeckkappe dafür etwas seitlich angeschnitten, musste dafür aber nachträglich noch den Schlitz vergrößern mit der Laubsäge, weil der Stecker ja nicht mehr durch passt (facepalm). So passt aber zwischen Rahmen und Kappe gerade noch eine Briefmarke.
Variante oben ist die schwarz bemalte Epox-Variante wie in meiner ersten Anfertigung. Dafür ist von Klaonas Kappe nur noch ein Rahmen als Mutternhalter übriggeblieben.

Die Akku-Abdeckhaube von Klaona kann man sich auch in PETG drucken, ist dann aber ohne Nachfeilen nicht in die Akkubuchse zu bekommen. Außerdem schlägt der Rand der Kappe an der Halteschiene im Roller an und beim Herausziehen fällt die Abdeckkappe dann ab, also noch etwas abgefeilt am Rand.
Das ist beides kein Problem, wenn man TPU nimmt.
So aber habe ich den Rand etwas abgeschnitten und die Vorlage auf 98% skaliert. Das passt dann auch mit hartem Material einwandfrei.
Dateianhänge
20231031_141505 Mo Ladeadapter unten V1, oben V2.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von phantomlake »

Guten morgen,

Ich möchte meinen MO 125 auch umrüsten. Den originalen Stecker habe ich aus einem geschrotteten S01 abgekauft.
Bestellt hatte ich über den Bodensee Shop die Seitenverkleidung rechts um nichts dranzukleben damit das dann offene Loch geschlossen werden kann.

Allerdings ist diese Verkleidung nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee wo das Teil zu bekommen ist?

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Gerold »

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr einige Karosserieteile bei Elektroroller-Bodensee bestellt, darunter auch die rechte Batterieabdeckung:
viewtopic.php?p=336455#p336455

Die Teile waren nicht auf Lager, sondern wurden bei Silence in Spanien bestellt.
Alternativ kann bei urban-ecomobility bestellt werden. Dort sind die Teile aber deutlich teurer und auch die Versandkosten höher.

phantomlake
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 11:04
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von phantomlake »

Da habe ich auch bestellt. Dann kam eine Mail zurück das diese storniert wurde weil nicht lieferbar. Auf Nachfrage ist es wohl aktuell schwierig für den Handeln an bezahlbare Ware aus Spanien zu kommen, silence und kundenfreundlich sind wohl unterschiedliche Dinge.


Hat sonst noch jemand eine Idee an so eine rechte Akku Abdeckung zu kommen? Möchte es gerne etwas original aussehen lassen und nicht einfach zustopfen .. nur wenn es nicht anders geht.

edke1711
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Apr 2024, 11:50
Roller: Seat Mo 2023
PLZ: 55271
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von edke1711 »

Hallo zusammen, bin neu hier und habe seit ein paar Wochen einen MO in der "125er-Version". Macht schon viel Spass das Teil 8-)
Jetzt wollte ich auch den von Seat weggesparten Ladestecker nachrüsten und - jetzt mein Problem - ich kann den erwarteten Superseal-Stecker nicht finden. Hab die Sitzbank weitgehend raus gehabt und auch hinter die rechte Seitenverkleidung geschaut. Kann es sein, dass Seat mittlerweile den Stecker nicht mehr verbaut? Gibt es dann Alternativen?
Danke für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Na dann erst mal ein herzliches Willkommen bei uns!

Die Seitenverkleidung muss man nicht abnehmen, das Ding liegt innen zwischen rechteckigen Rahmen und Wanne, fixiert mit Kabelbinder, mit den Fingern zu erfühlen auch ohne vorherigen Ausbau irgendwelcher Teile. Sicher dass Du an der richtigen Stelle suchst?
Es würde bedeuten, dass Silence extra für SEAT einen anderen Kabelbaum einsetzen würde, wenn der nicht mehr da ist.

Alternativen wüsste ich keine, außer man bastelt selbst etwas an den Multiconnector vom Akkuanschluss. Da geht es aber schon so eng zu, da würde ich nichts dranpfriemeln, schon gar keine 230 Volt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Blex [Bot], Pfriemler und 28 Gäste