Vectrix ohne Akku
-
- Beiträge: 2678
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Ich habe zur Isloierung noch eine geregelte Heizung verbaut. Mein Akku fällt somit nie unter 15Grad.
Ich fahre einfach zu wenig Kilometer am Tag , das der Akku sich selbst warm halten könnte.
viewtopic.php?p=196136#p196136
Als Verbinder ist nun 40x3mm Kupfer verbaut.
viewtopic.php?p=211678#p211678
Seither habe ich nur noch an den beiden flexiblen Verbindungen zwischen Zelle 10 / 11 sowie 20 / 21 einen größeren Spannungsfall unter Last.
Mein Akku hat zwei getrennte 10S5P Blöcke und einen 1S5P oben drauf liegen.
Da ist als Verbindung 6x6mm² hochflexibel angeschlossen, alles was dicker war, war mir zu unflexibel.
Ich denke aber das die eigentliche "Engstelle" die Ringkabelschuhe sind.
Falls ich den Akku noch mal raus hole kommt da Massenband (Flachband-Kupfer-Geflecht) mit ordentlich Querschnitt rein. Die Idee kam mir damals einfach nicht.
Ich fahre einfach zu wenig Kilometer am Tag , das der Akku sich selbst warm halten könnte.
viewtopic.php?p=196136#p196136
Als Verbinder ist nun 40x3mm Kupfer verbaut.
viewtopic.php?p=211678#p211678
Seither habe ich nur noch an den beiden flexiblen Verbindungen zwischen Zelle 10 / 11 sowie 20 / 21 einen größeren Spannungsfall unter Last.
Mein Akku hat zwei getrennte 10S5P Blöcke und einen 1S5P oben drauf liegen.
Da ist als Verbindung 6x6mm² hochflexibel angeschlossen, alles was dicker war, war mir zu unflexibel.
Ich denke aber das die eigentliche "Engstelle" die Ringkabelschuhe sind.
Falls ich den Akku noch mal raus hole kommt da Massenband (Flachband-Kupfer-Geflecht) mit ordentlich Querschnitt rein. Die Idee kam mir damals einfach nicht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1866
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Danke, da kann ich von dir und aus deinen Erfahrungen noch viel lernen! Grade was die Materialbeschaffenheit und Beschaffung angeht...
Ich werde deinen Roman zur Umrüstung vor gut einem Jahr noch mal in Ruhe lesen
.
Bei der Heizung überlege ich noch. Möglichst gleichmäßig wäre mir am liebsten, deshalb denke ich an eine Warmluftheizung.
Schöne Grüße, Bertolt
Ich werde deinen Roman zur Umrüstung vor gut einem Jahr noch mal in Ruhe lesen
Bei der Heizung überlege ich noch. Möglichst gleichmäßig wäre mir am liebsten, deshalb denke ich an eine Warmluftheizung.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- Fasemann
- Beiträge: 3286
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Eine schöne klassische Lötlampe vom Trekker
.
Läuft mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger, gefühlt reicht 1 Liter für halbe Stunde.. Ich sammle solche Geräte, Lötlampen, Starklichtlampen, Kocher und Öfen.
Läuft mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger, gefühlt reicht 1 Liter für halbe Stunde.. Ich sammle solche Geräte, Lötlampen, Starklichtlampen, Kocher und Öfen.
Zuletzt geändert von Fasemann am Fr 9. Dez 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1866
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Kochen wollte ich die Zellen eigentlich nicht
!
Und wer soll das Gas bezahlen
?
Aber schon verständlich, dass man beim Vectrix erstmal an einen Lanz Bulldog denkt...
Edit: Braucht ja gar kein Gas, sondern nur Bremsenreiniger. Dann ist das natürlich eine Alternative zum Fön!
Und wer soll das Gas bezahlen
Aber schon verständlich, dass man beim Vectrix erstmal an einen Lanz Bulldog denkt...
Edit: Braucht ja gar kein Gas, sondern nur Bremsenreiniger. Dann ist das natürlich eine Alternative zum Fön!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 2678
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
MEROLLER hat mal einen Link zu einem Chinesen geschickt welcher Heizfolie auf Maß fertigt.
Auf meine Anfrage in China kam leider keine Antwort, weshalb ich zuerst Fußbodenheizfolie und dann zwei größere Silikonhheizpads gekauft hatte.
Ich denke am gleichmäsigsten wird es wenn die Folie unter oder stehend zwischen den Akkus verbaut wird.
Unter war mir aber bei 70kg Akku Gewicht und scharfkantigen Alu-Pouch-Haltern zu riskant. Deshalb habe ich die Heizfolien gleich unter den Akkukasten geklebt und dort dann extra dick drüber isoliert.
Auf meine Anfrage in China kam leider keine Antwort, weshalb ich zuerst Fußbodenheizfolie und dann zwei größere Silikonhheizpads gekauft hatte.
Ich denke am gleichmäsigsten wird es wenn die Folie unter oder stehend zwischen den Akkus verbaut wird.
Unter war mir aber bei 70kg Akku Gewicht und scharfkantigen Alu-Pouch-Haltern zu riskant. Deshalb habe ich die Heizfolien gleich unter den Akkukasten geklebt und dort dann extra dick drüber isoliert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- didithekid
- Beiträge: 6455
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Hallo Bertolt,Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Fr 9. Dez 2022, 08:38.... nach der NiMh-Ära wurde ab 2012 LiFePo eingebaut. Die Zellen hielten nicht, was sie versprachen.
Ob ich das Ladegerät verwenden kann, muss ich mal schauen. Es müsste dann anders konfiguriert werden, oder?
Schöne Grüße, Bertolt
die LiIon-NMC-Zellen habe ich bewusst empfohlen, weil ich auch mit den neuen LiFePO4-Zellen keine guten Erfahrungen (gerade bei Kälte) gemacht habe. Im Hochsommer sind aber auch LiFePO4 hochstromfähig. Um sie vollständig Aufzuladen muss es aber warm genug sein.
Du kannst das Ladegerät vermutlich noch verwenden, wenn Du heraus bekommst, bis zu welcher Ladespannung es aufgeladen hat.
Falls der jetzige Lader für 40s LiFePO4-Zellen ausgelegt wäre, müsste dessen Ladeschluss um 145/146 Volt liegen. Bei 39s/41s LFP dann 142 Volt/149 Volt.
Beim Plan mit 35s LI-Ion NMC sollte die Ladesschlussspannung unter 147 Volt liegen und wenn es geht über 144Volt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1866
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
"Shrek lass nach": ich bekomme vom Vorbesitzer erstmal 30-Ah-LiFePo aus seinem anderen Vectrix. Er lässt ihn bei Kilian neu ausstatten.
Wenn mein Grüner damit läuft, könnte ich jedenfalls erstmal zum TÜV fahren. Parallel dazu plane ich weiter an einer ultimativen Langstreckenbatterie
.
Schöne Grüße, Bertolt
Wenn mein Grüner damit läuft, könnte ich jedenfalls erstmal zum TÜV fahren. Parallel dazu plane ich weiter an einer ultimativen Langstreckenbatterie
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Kilian? Sollte er vielleicht besser nicht tun. Zuviele Negativberichte.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2678
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Kilian verspricht viel und hält manchmal was davon ein.
Ich würde da nur noch vor Ort Bares gegen Ware tauschen, alles andere kostet nur endlos Zeit und Nerven.
Einen Roller hinstellen zum Umbauen, das kann ja Heizer werden.
Ich vermute auch eher das er da gar nichts umbaut sondern den nach Polen karrt und die den Umbau machen.
Ich würde da nur noch vor Ort Bares gegen Ware tauschen, alles andere kostet nur endlos Zeit und Nerven.
Einen Roller hinstellen zum Umbauen, das kann ja Heizer werden.
Ich vermute auch eher das er da gar nichts umbaut sondern den nach Polen karrt und die den Umbau machen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1866
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Die Werbung klingt nicht schlecht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Aber ich will ja nur die Opferteile:)!
Interessant finde ich den Hinweis, dass das BMS in die CAN-Bus-Topologie eingebunden wird. Ich muss als erstes klären, wie Kilian, die Polen oder die Schweizer das machen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Aber ich will ja nur die Opferteile:)!
Interessant finde ich den Hinweis, dass das BMS in die CAN-Bus-Topologie eingebunden wird. Ich muss als erstes klären, wie Kilian, die Polen oder die Schweizer das machen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste