MQI Evo Gtv Verkabelung Ladekabel im Roller defekt?

seblang
Roller: Niu MQI Evo GT
PLZ: 82343
MQI Evo Gtv Verkabelung Ladekabel im Roller defekt?

Beitrag von seblang »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier - also entschuldigt bitte, wenn ich dämliche Fragen stelle :).

Ich besitze seit Mai einen Niu Evo GT. Nun habe ich Probleme mit dem Ladegerät: Wenn ich (wie von mir bevorzugt) das Ladegerät an den Roller direkt anschließe und beide Akkus laden möchte, hört die Ladung relativ früh auf, mal bei 78, mal bei 85, mal bei 95%. Ich kann dann aber noch die beiden Akkus einzeln weiterladen, bis ich wieder volle 100% habe.

Kennt Jemand das Problem? Kann ich da was tun?

Danke Euch und viele Grüße!
Sebastian
Zuletzt geändert von seblang am Fr 11. Jul 2025, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: MQI Evo Gt Ladegerät mit zu wenig Leistung?

Beitrag von MI99 »

Seit Mai? Garantiefall, geh' zu Deinem Händler.

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann ist da irnkwas an der Ladeverkabelung im Roller faul.

seblang
Re: MQI Evo Gt Ladegerät mit zu wenig Leistung?

Beitrag von seblang »

Hey,

In die Richtung tendiere ich auch. Garantie ist nicht, Gebrauchtkauf, der Roller ist von 09/22.

Wenn ich die Akkus über den Splitter direkt an das Ladegerät anschließe, scheint alles normal zu funktionieren. An besten mal den Händler die Verkabelung checken lassen, oder?

Danke und Grüße

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: MQI Evo Gt Verkabelung Ladekabel im Roller defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

eigentlich sollte im Roller auch die Funktion mit eingebaut sein, die das Splitter-Ladekabel hier (korrekt) erledigt, wenn damit beide Akkus an einem Ladegerät angeschlossen sind. Nur bei Deinem Fahrzeug, scheint genau das nicht zu funktionieren. Die Dual-Battery-Elektronik ist im Roller zudem auch beim Entladen/Fahren im ausgleichenden Einsatz, wenn beide Akkus verschieden hohe Ladespannungen haben. Da mag ein Defekt dort ggf. auch zu ungleichmäßiger Entladung führen. ohne dass Du bisher schon Folgen spürst.
Der Weg zu Werkstatt ist da angebracht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67
Re: MQI Evo Gtv Verkabelung Ladekabel im Roller defekt?

Beitrag von zock3r1608 »

Entweder hat eine Steckverbindung einen Macken, Stichwort zu dünner Querschnitt und es gibt Kontaktprobleme - was ich eher vermute - oder der Lader hat ein Schuss.

Gleiche Phänomen hab ich mit einem defekten Lader und einmal als das Kabel verschmort ist.

Beim GT EVO gibt es keine BCS o.ä. mehr, beide Akkus sind parallel auf das Ladegerät (oder FOC im Roller) geklemmt, die tolle Splitterbox macht nicht wirklich viel außer eben die Signalleitungen umsetzen und der zweiten Batterie ein Signal schicken, sodass diese weiß dass die Batterie B ist und erst das BMS zuschaltet, wenn die Ausgangsspanunng ähnlich/gleich ist.

https://git.0-c.de/Crash_Override/NIU_C ... de-scooter

viewtopic.php?p=398964#p398964

viewtopic.php?p=367794#p367794
viewtopic.php?p=367879#p367879

Und ja ich hab meine Splitterbox damals auseinander genommen und gemoddet. :-D
Dateianhänge
IMG_20250313_163807.jpg
IMG_20250313_163811.jpg
IMG_20250314_005530.jpg

seblang

Beitrag von seblang »

Danke Ihr Beiden,

also eben nochmal getestet: Bei 82% angeschlossen, der Roller selbst und die App behaupten, er lädt, aber das Ladegerät bleibt auf grün und der SOC verändert sich nicht... Also wird anscheinend schon erkannt, dass das Ladegerät angeschlossen ist. Ich werde bei Gelegenheit mal bei einer Werkstatt vorbeischauen und derweil über den Splitter laden, was ja problemlos funktioniert.

BTW: Einzelne Akkus laden geht auch nur direkt vom Ladegerät auf den Akku; wenn ich stattdessen einfach das Ladegerät am Roller angeschlossen lasse und einen Akkustecker ziehe (so dass über den Roller auch nur einer geladen wird), lädt es auch nicht.

So weit in Kürze.

LG
Sebastian

HolyFlamm
Roller: NIU MQI / NIU MQI Evo
PLZ: 7

Beitrag von HolyFlamm »

Bin mir sicher der schwarze Stecker ist geschmolzen. Hatte ich bei zwei EVOs. Ist eine Frage der Zeit.
Oder du schaust hinten bei der Ladebuchse. Da lösen sich gerne die Kabel.
Bei der Ladebuchse würde ich die Kabel sichern mit Heisskleber. Hält seit vielen Jahren so bei mir.
Dateianhänge
IMG_3571.jpeg
IMG_1402.jpeg
IMG_3570.jpeg

seblang

Beitrag von seblang »

Ah sehr interessant, danke!

Dazu muss ich einfach nur die Schrauben am Stecker lösen, dann kann ich den raus ziehen, oder?

Danke für den Tipp!

HolyFlamm
Roller: NIU MQI / NIU MQI Evo
PLZ: 7

Beitrag von HolyFlamm »

Genau. Aber um alles zu kontrollieren das Akkufach (8 Schrauben) heraus nehmen.
Dann hast auch den Stecker (der wo gerne schmilzt).

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Das der Stecker zusammenschmort und jeder EVO iwann passiert hatte ich ja verlinkt.

Das einer der dünnen Signaldrähte / 12V Leitung verschmort wäre mir neu. Der Draht der abgegangen ist, ist ja die Masse das dann alles herumspackt ist dann wohl normal.

Antworten

Zurück zu „NIU“