Den Schaltplan vergisst man besser ganz. Das ist nur wirklich rudimentär als Blockschaltbild dargestellt.
Man muss sich nur mal die Schaltung vom 12V DC Wandler ansehen oder die Schaltung der Beleuchtung verfolgen.
Ebenso wird zwischen Batterie und Regler garantiert keine 20A Sicherung sitzen. Vielleicht 200A, aber nicht 20.
Egal, man sieht jedenfalls dass der Akku einen extra Ladeport hat und sich der RS485 Port quer durch alle smarten Geräte zieht.
Es gibt leider keine andere Leitung zwischen Tacho und Controller worüber sich irgendwie ein Tachosignal auswerten ließe.
Werte ich mal "forensisch" aus, was am Akkustecker passiert sein kann, ergibt sich folgendes, ohne die Pinbelegung zu kennen:
Einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus hättest Du bemerkt (ZAPP!).
Kontakt zum Ladeport ist egal, solange kein Lader dran hängt. Da kann nix passieren, weil offene Leitung.
Kommen wir zur schlechten Nachricht: Kontakt zu den Leitungen der RS485.
Es ist ja offensichtlich was kaputt gegangen.
Falls also das Problem nicht im reparierten Stecker liegt, dann kann aufgrund der Busverkabelung jedes(!) der angeschlossenen Geräte kaputt sein.
Akku, ECU, Controller und Tacho hängen am selben Strang.
https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485
Das Zeug ist eigentlich recht hochohmig und deshalb unempfindlich bei Misshandlungen, aber wenn, stirbt bestimmt nicht nur ein Endgerät. Da müsstest Du schon extrem Glück gehabt haben.
Check doch noch mal den Stecker und Deine Reparatur. Vielleicht besteht da noch eine kleine Chance.
Wenn irgendwo auf dem Bus ein Kurzschluss oder was vertauscht ist, läuft nichts mehr drüber.
PS.: Der Tacho hat übrigens VBatt anliegen. Eine reine Auswertung der Spannung als Ladeanzeige wäre technisch möglich.
Das soll ja nur zeigen ob geladen oder nicht. Für mehr nimmt man die App. Egal, ist eh alles ins blaue geschossen.