Hast Du das auch mit GPS gegengeprüft? Oder wird jetzt nur mehr Geschwindigkeit und Reichweite auf dem Display angezeigt?
M Plus Fahrberichte
-
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Habe es noch nicht geprüft, um mir nicht gleich wieder alle Illusionen zu nehmen. Dass er 52 Kmh anzeigt, aber nur 46, 47 fährt, wenn Akku voll, ist mir klar. Aber das mit der Reichweite kommt schon hin, ist jetzt in der App bei gefahrene KM und Fahrstrecke auf Karte gleich, beides 67Km. Vorher waren da Unterschiede.
Achso und jetzt geht der Akkustand nicht mehr so schnell zurück. Vorher 10 min gefahren und schwupps nur noch 81%. Gestern viele Stunden (mit kleinen Pausen) gefahren. War einfach toll.
Achso und jetzt geht der Akkustand nicht mehr so schnell zurück. Vorher 10 min gefahren und schwupps nur noch 81%. Gestern viele Stunden (mit kleinen Pausen) gefahren. War einfach toll.
-
- Roller: Niu
- PLZ: 5
Hallo,
Ich bin drauf und dran mir ein Niu m+ zu kaufen für die Arbeit ... und verfolge schon seit längerem den Thread.
Wärst du bitte mal so nett und misst die reale Reichweite. Was der Tacho sagt kann ich nicht so wirklich glauben genau wie die km/h.
Ich fahre 35km ein weg
Daher bräuchte ich die möglichst exakte Reichweite. Mir ist klar das das Gewicht vom Fahrer und Steigung die reichweite verringern....
Ich bin drauf und dran mir ein Niu m+ zu kaufen für die Arbeit ... und verfolge schon seit längerem den Thread.
Wärst du bitte mal so nett und misst die reale Reichweite. Was der Tacho sagt kann ich nicht so wirklich glauben genau wie die km/h.
Ich fahre 35km ein weg
Daher bräuchte ich die möglichst exakte Reichweite. Mir ist klar das das Gewicht vom Fahrer und Steigung die reichweite verringern....
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Agradon, darfst du an der Arbeitsstelle laden? Ist ein entscheidender Hinweis.

-
- Roller: Niu
- PLZ: 5
Ich gehe erstmal von nein aus...
Daher bräuchte ich die genaue Reichweite;)
Daher bräuchte ich die genaue Reichweite;)
- FinnCologne
- Roller: Niu M+ in schwarz
- PLZ: 51
Gibt es eine verlässliche Rechnung, wie ich von welchem Prozent Ladung ich auf einen gewünschten Wert komme. Es geht mir um die Zeit, die ich den Akku am Ladegerät lasse, bevor die WLAN Steckdose ausschaltet.
Der Akku des M+ soll ja ca. 2kWh Kapazität haben. Und mit dem normalen Ladegerät in ca 8h (42ah/5.2a) von 0 auf 100% laden. Mein Ziel ist es eigentlich meist bis maximal 80-90% zu laden. Wenn ich von 100% und 8h ausgehe, sollte sich der Akku pro Stunde um 12,5% aufladen.
Jetzt habe ich zwei sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich von 16% auf 66% geladen (4h)
Das kommt ja ziemlich genau hin mit 12,5%/h.
Dann habe ich von 56% gestartet, wollte auf ca. 85% kommen, habe also 2,5h= erhoffte 31,25% geladen. Als ich den Akku dann wieder in den Roller gepackt habe, hat er 99% angezeigt, also viel mehr als erwartet.
Das hat mich erstaunt, da meine Steckdose ca. 0,5kWh angezeigt hat, die wegen Verlusten wahrscheinlich auch nicht komplett im Akku gelandet sein dürften. Das hieße von 56%-99% ist nur eine halbe kWh drin, dann können doch bei Weitem keine 2kwh Gesamtkapazität erreichen werden, oder verläuft der Ladevorgang viel unlinearer als ich denke?
Als Info, ich habe den Akku bis jetzt drei mal geladen. Kommt da noch viel Kapazität dazu und empfiehlt es sich am Anfang erstmal richtig voll zu Laden bis das grüne Licht leuchtet, damit die vollen 2kWh genutzt werden können?
Wie sind da die Erfahrungen?
Danke schonmal und gute Nacht!
Der Akku des M+ soll ja ca. 2kWh Kapazität haben. Und mit dem normalen Ladegerät in ca 8h (42ah/5.2a) von 0 auf 100% laden. Mein Ziel ist es eigentlich meist bis maximal 80-90% zu laden. Wenn ich von 100% und 8h ausgehe, sollte sich der Akku pro Stunde um 12,5% aufladen.
Jetzt habe ich zwei sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich von 16% auf 66% geladen (4h)
Das kommt ja ziemlich genau hin mit 12,5%/h.
Dann habe ich von 56% gestartet, wollte auf ca. 85% kommen, habe also 2,5h= erhoffte 31,25% geladen. Als ich den Akku dann wieder in den Roller gepackt habe, hat er 99% angezeigt, also viel mehr als erwartet.
Das hat mich erstaunt, da meine Steckdose ca. 0,5kWh angezeigt hat, die wegen Verlusten wahrscheinlich auch nicht komplett im Akku gelandet sein dürften. Das hieße von 56%-99% ist nur eine halbe kWh drin, dann können doch bei Weitem keine 2kwh Gesamtkapazität erreichen werden, oder verläuft der Ladevorgang viel unlinearer als ich denke?
Als Info, ich habe den Akku bis jetzt drei mal geladen. Kommt da noch viel Kapazität dazu und empfiehlt es sich am Anfang erstmal richtig voll zu Laden bis das grüne Licht leuchtet, damit die vollen 2kWh genutzt werden können?
Wie sind da die Erfahrungen?
Danke schonmal und gute Nacht!
-
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, was mich aber nicht wundert, manchmal passt 12% pro Stunde manchmal aber auch nicht, das liegt daran, das die Akkuanzeige wie bei allen Akkus nicht genau ist.
Lediglich bei einer 100% Anzeige am Ende eines Ladevorgangs darf man sich auf den Anzeigewert verlassen
Lediglich bei einer 100% Anzeige am Ende eines Ladevorgangs darf man sich auf den Anzeigewert verlassen

-
- Roller: NIU M+
- PLZ: 33
Hallo zusammen!
Ich hab meinen M+ zzt. draußen mit der mitgelieferten Abdeckplane überdeckt.
Natürlich von allen Seiten schön straf gezogen.
Trotzdem geht sofort der Alarm los, sobald eine kleine Windböe die Plane gegen den NIU drückt.
Eigentlich ist es toll, dass der Niu diese Funktion hat, aber meine Nachbarn verlieren irgendwann auch die Nerven (besonders in der Nacht)
Der Alarm ist für meinen Geschmack zu empfindlich eingestellt.
''Ausschalten/Deaktivieren'' ist ja auch nicht Sinn der Sache. Hat da jemand einen Tipp für mich !?
Ich hab meinen M+ zzt. draußen mit der mitgelieferten Abdeckplane überdeckt.
Natürlich von allen Seiten schön straf gezogen.

Trotzdem geht sofort der Alarm los, sobald eine kleine Windböe die Plane gegen den NIU drückt.
Eigentlich ist es toll, dass der Niu diese Funktion hat, aber meine Nachbarn verlieren irgendwann auch die Nerven (besonders in der Nacht)

Der Alarm ist für meinen Geschmack zu empfindlich eingestellt.
''Ausschalten/Deaktivieren'' ist ja auch nicht Sinn der Sache. Hat da jemand einen Tipp für mich !?
- blackblade
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
-
- Roller: NIU M+
- PLZ: 934E3
Hallo,
heute bei +7°C 61.5km mit 21% Rest....
Das reicht für einmal Arbeit und zurück... Notfalls ohne Laden...
Bin zufrieden
Peter
heute bei +7°C 61.5km mit 21% Rest....
Das reicht für einmal Arbeit und zurück... Notfalls ohne Laden...
Bin zufrieden
Peter