Schöne Rede @HALODRI - mein Roller ist nun mal kaputtgegangen beim Bremsen.
Ist ja schön und nachvollziehbar, dass wir die Ursache wissen wollen, WARUM die Gabel nachgegeben hat.
Möchte ich auch.
Aus meiner Sicht habe ich das zumindest das Mindestmaß gemacht:
Ich habe mich hier zu Wort gemeldet und auf den Umstand aufmerksam gemacht.
Jede/r N-/NGT-Fahrer/in kann mit meiner Information machen, was er/sie für richtig hält:
- Fahrzeug nicht mehr fahren?
- Fahrzeug & ggf. Gefahren-Bremsung in sicherer Umgebung üben/überprüfen
- ignorieren
- rummeckern
Ich bin mit dem Vorfall +Roller zum Händler; habe mein Fahrzeug in die Werkstatt gegeben.
Seitdem warte ich darauf, dass ich mit meinem neues Fahrzeug wieder fahren kann.
Klar, mich interessiert es auch nicht wirklich, dass das Ersatzteil noch unterwegs ist.
Aber ich bin seitdem auch nicht mehr in der Werkstatt (nicht gerade um die Ecke) gewesen und habe auch selbst das Fahrzeug nicht weiter auseinandergebaut; daher kann - und will - ich dazu keine Aussage/Vermutung treffen, was der GRUND für den Ausfall war, bis ich eine validierte Aussage vom Fachbetrieb habe.
Ich lasse mir aber nicht gerne etwas Unwahres/Erfundenes vorwerfen - und auch schon solche "halben" Unterstellungen mag ich einfach nicht:
Kann es evtl.sein das von allen Seiten Stillschweigen vereinbart wurde?
Da frage ich mich daher schon eher:
Warum sollte ich mich hier solchen Unterstellungen stellen oder dann das Forum überhaupt noch weiter mit Informationen zu dem Fall versorgen (wenn ich sie denn habe), wenn man nur dumm von der Seite angemacht wird?
Bislang bin ich komplett offen und transparent damit umgegangen und jede Information, die ich hatte habe ich hierhin weitergetragen. Ich bin an der Stelle nur der Messenger. Wenn ich keine besseren Informationen haben - dann ist es eben so.
Ich habe aber auch noch ein Berufs- und ein Privatleben und bin derzeit nicht auf einem Kreuzzug gegen Niu / Importeur / Händler.
Soweit von mir. Ich hoffe, ihr versteht nun in etwa, wo und wie ich dazu stehe und bin jetzt erst mal still.
P.S.:
Meine Meinung / Empfehlung an alle N- / NGT-Fahrer: Testet eine/mehrere Vollbremsung in kontrollierter Umgebung!
So wie man das bei jedem Fahrzeug machen sollte.
Wenn danach alles gut ist (Lenker/Vorderrad stehen noch 'gerade' zueinander, Lenkkopflager ist noch leichtgängig, Reifen sind noch ganz & lassen sich leicht in Rotation versetzen - und die Bremsen funktionieren auch noch): Alles ist gut und man kann mit ruhigem Gewissen weiterfahren.
Wenn nicht: Vorfall melden & ab zur Reparatur!