NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Antworten
Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Heikox »

achim hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 11:14
W
Die Chinesen schlampen in allem was sie produzieren und hierher exportieren. Jedenfalls bei Konsumgütern.
Das ist - meiner Meinung nach - vorbei. Die Chinesen werden Deutschland schon bald überholen und made in Germany ist längst nicht mehr das, was es mal war.
Aber darüber brauchen wir nicht streiten, wir werden es erleben (oder nicht).

tschie
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766

Beitrag von tschie »

also liebe Leute,

die Diskussion scheint mir ja schon etwas polemisch.

Deshalb habe ich mir jetzt einfach mal meinen N-GT genommen, die Reifen warm gefahren, mich eingebremst und dann Vollbremsungen aus 30 und 50 km/h gemacht. Das Hinterrad pfeift wie beim Motorrad auch relativ schnell und dann kommt der Roller etwas seitlich. Wenn man sich etwas besser auf die Vorderrad-Bremse konzentriert, dann pfeift sich nix mehr, der Roller bleibt schön in der Spur und ich kam aus ca. 45 km/h auf ca. 8-9 Meter reinen Bremsweg. Das finde ich für einen Roller ok und normal. Gepfiffen hat vorne nix (der Reifen nicht, nur die Bremse hat etwas gequietscht?).

Verzogen hat sich auch nix, der Roller lief auch nach 3 Vollbremsungen noch tadelos freihändig (mit Tempomat) geradeaus.

Also ich denke, dass von 20 km/h auf 0 ist eher ein Montage-Fehler oder Material-Fehler, aber nicht die Regel. Das Einzige was mir aufgefallen ist: Nach der Gefahrenbremsung schleifte meine Hinterrad-Bremse deutlich hörbar(er) als bisher. Da bin ich im Dialog mit meinem Händler.

Noch zur Info:

Meine früheren Mopeds waren eine Diversion 600, mit welcher man leidlich gut bremsen konnte (man merkte deutlich die einseitige Bremscheibe) und danach einer Fazer 1000 (wo ich mit der doppelten Bremsscheibe und viel Gefühl und Kraft in den Fingern jede BMW mit ABS im Sicherheitstraining nass gemacht habe). Eine Gefahrenbremsung von 100 km/h auf 0 hat fast schon Spaß gemacht (nur die Sozia hat sich einmal etwas beschwert...).

Was mich damit sagen will: Bremsen sollte ich können...
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Die Faktenlage ist im Moment doch noch recht dünn, hier im Forum sind bis jetzt 2 Fälle mit dem Problem publik.

Einmal bei einem neuen NGT und einmal bei einem N1S, wir kennen die Ausgangssituation und die Bilder.

Bei NGT ist es eine defekte Gabel, welche zur Analyse eingeschickt wurde, vom N1s haben wir nichts dazu gehört.

Also helfen uns Spekulationen durch Besorgte oder Verharmlosung seitens des NIU-Fanclubs nicht weiter, warten wir doch einfach ab was rauskommt.

Als NIU Fahrer würde ich mir natürlich auch Sorgen machen, die Qualität aus China ist eben noch nicht mit der europäischer oder japanischer Produkte zu vergleichen, dafür sind die NIU eben auch billig, denn würde man diese in der EU mit Komponenten aus europäischer Fertigung bauen, wären die Roller locker doppelt so teuer.

Aber von einem Serienfehler oder generell mangelhafter Qualität ist bei den NIU´s mit Sicherheit nicht aus zu gehen, solange keine gesicherten Erkenntnisse (Gutachten, etc.) vorliegen.

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Mein Vorderrad am N1S scheint mit der Zeit immer mehr Neigung zu bekommen. Ich bin derzeit noch mit Händlern und KSR in Kontakt, um einen Austausch zu arrangieren, da die Spur von Anfang an und auch nach Tausch der Gabel nicht im Lot war. Mittlerweile steht das Rad etwa 20° aus der Spur. Ich hoffe es bricht nichts, und ich werde dem Problem nächste Woche mal auf die Spur gehen.
Zuerst ging ich von einem reinen Fertigungsmangel aus, aber es scheint auch ein generelles konstruktives Problem zu geben.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

emjay
PLZ: 465

Beitrag von emjay »

Damit fährst du noch rum? Ganz schön waghalsig. Ich würde das Ding in die Ecke stellen und bestenfalls noch schieben.

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Moin Moin zusammen :D
Damit das Thema nicht in der Versenkung stirbt, hole ich es mal wieder nach oben.
Mit der freundlichen Frage, ob es schon Neuigkeiten in diesem brisanten Fall gibt.
Kann diesbezüglich schon jemand nach einem weiteren Monat Wartezeit Stellung dazu beziehen?
Oder aber antworten geben?

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Eher unwahrscheinlich dass bei der Zeitspanne noch wirklich was rauskommen wird.

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Tja,mein denken Achim
Man könnte fast meinen:Achtung rein Hypothetisch!
Das wäre evtl. auch so gewollt ;)
Aus den Augen aus dem Sinn!
Ist eigentlich schade drum, denn hier wird soviel „gefachsimpelt“ aber elementare Sachen wie gerade dieses hier, rund um den Niu wird scheinbar einfach versucht das aus zu sitzen

! Damit kein Missverständnis Auftritt,meine Frage geht
In Richtung NIU und die betreffenden Händler!

Dabei wäre es ein leichtes Ergebnisse diesbezüglich vorzubringen nach der Zeit denke ich .
Mal schauen ob sich doch noch jemand äußern kann oder will!

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ich weiß nur von meinem Händler, weil er einen betroffenen Roller hat, das NIU und KSR wirklich an der Sache arbeiten.

Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das der TÜV Prüfer in 2 Jahren sportliche 100kg plus auf die Waage bringt und einen Bremstest macht... Was wird dann passieren? Das KBA ist dann nicht mehr weit. Wenn wir uns vorstellen, das wir 150kg mitnehmen dürfen und die Gabeln die Grätsche machen können... ist das nicht gut.

Auf der anderen Seite wissen wir, das hier einer aus dem Forum beim Fahrsicherheitstraining war und nichts passiert ist bei den Bremstests.
Bild

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Die Ursache sollte ja mit einem Blick innerhalb weniger Minuten geortet worden sein. Ist ja nicht viel dran.
Obere Gabelbrücke, untere Gabelbrücke, Gabeljoch, Stand- und Tauchrohre - viel mehr kommt nicht in Frage.
Wie es dann zu dem Schaden kam ist eine andere Sache die durchaus Zeit in Anspruch nehmen kann.
Fabrikations - oder Konstruktionsfehler, Montagefehler, ect.
Ich meine nur, die Niufahrer wären vielleicht etwas beruhigter wenn sie wüssten worum es sich nun gehandelt hat. Irgendwie bleibt da ein fader Nachgeschmack bei der Sache

Antworten

Zurück zu „NIU“