Hallo
nachdem ich lange stiller Mitleser in diesem Forum war habe ich mir nun einen Niu-NGT gekauft und möchte meine ersten Erfahrungen teilen:
Zum Kauf/Anmeldung:
Ich wohne in Österreich, genauer gesagt in Krems und zum Glück gibt es nicht einmal 10km entfernt einen KSR-Showroom wo ich meine Niu probe fahren und kaufen konnte. Vom Zeitpunkt des Kaufes musste ich noch 3 Tage warten bis ich die Niu abholen konnte, da diese noch aus der Schachtel ausgepackt und fertig zusammen gebaut werden musste. In der Zwischenzeit machte ich mich ich mich daran die Anmeldung zu erledigen, vor gewarnt durch dieses Forum rechnete ich mit Stunden. Erfreulicherweise war es nach ca. einer halben Stunde erledigt, ich bekam sofort mein grünes Nummernschild und die anderen Papiere. Eine weitere positive Überraschung durfte ich erleben: Die (Haftplicht)Versicherung kostet nur ca. 50€/Jahr.
Zur Niu selbst:
Fahren damit macht wirklich Spass, Beschleunigung für mich als Moped/Motorradneuling wirkt sehr ordentlich und meine Niu erreicht eine Geschwindigkeit von 75km/h laut Tacho. Eine Geschwindigkeitsanzeigetafel bei der ich vorbei gefahren bin zeigte 72km/h an, die tatsächliche Geschwindigkeit ist also nur geringfügig weniger.
Zweimal hatte ich den Fehler dass während der Fahrt auf die niedrigste Stufe zurückgeregelt wurde, dies ist aber nicht mehr passiert seit dem ich die Niu mit der App verbunden habe und auf die Version NXA01B11 upgedatet habe.
Eine weitere Verbesserung der NXA01B11 die ich bestätigen kann ist dass die Niu im Stillstand weniger Akku braucht. Die ersten Tage hatte ich das Update noch nicht und da verbrauchte die Niu über Nacht (ca. 12h) 3% was ich doch sehr viel finde. Seit dem Update habe ich die Niu einmal für ca. 24h stehen gelassen da war der Verbrauch nur mehr 1%
Die Reichweite kann ich noch nicht ganz abschätzen bei meiner ersten Ladung fuhr ich nur 40km und verbrauchte über 50% Akku. Heute bin ich frisch aufgeladen 17km gefahren und habe 14% Ladung verbraucht, sollte sich das bestätigen bin ich sehr zufrieden.
Ein kleines Problem ist bei mir schon aufgetreten: Seit der zweiten Fahrt zeigt das Display im Sportmodus die Ziffern nicht mehr korrekt an. Teile der Anzeige bleiben grau wodurch man teilweise raten muss wie schnell man fährt. Im Eco und Dynamic-Modus funktioniert es aber ganz normal. Meine Vermutung ist dass es mit dem Farbwechsel zu tun hat den das Display bei dem Wechsel des Modus macht. Da muss ich wohl nochmal KSR damit sie sich das anschaun. Hatte diesen Fehler schon mal wer?
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich direkt wenn ich damit in die Arbeit fahren kann