NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Antworten
Raudi
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Raudi »

Ich muss euch leider auf Montag vertrösten... Habe es Freitag nicht mehr geschafft!! Montag werde ich es terminieren können.
Schande auf mein Haupt! :lol:

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Mr. Jack... Ich war im Laden und habe meine 1000er Inspektion machen lassen. Dazu habe ich auch die neusten Infos aus ... kann man das so sagen?... aus erster Hand bekommen. Es wird also definitiv was gemacht...
Bleiben wir gespannt.
Insider: Mr. Jack... ich will auch dabei sein... wann und wo?
Bild

NPRO
Roller: Niu N Pro
PLZ: 777

Beitrag von NPRO »

Hallo.
Mein Problem passt vielleicht nicht ganz dazu, aber habe auch bei meinem neuen Niu N Pro Problem mit dem "Vorderrad". Wenn ich mit einer Hand am Lenke fahre, flattert die Lenkstange. Freihändig fahren ist gar nicht möglich. Außerdem Eiert offensichtlich das Vorderrad. Es geht immer leicht auf und ab. (wie wenn es einen Achter hätte). Selbst auf neuen Asphaltierten Straßen ist dies so. Ist für mich schon ein wenig beängstigend. Der Roller ist ja fast neu.
Kennt Ihr das Problem, bzw. habt Ihr für mich einen Rat?
War vor 3 Wochen beim 500 km Kundendienst. Habe das Problem angesprochen. Wurde aber nichts gefunden. Habe mir dort vorsorglich gleich 2 Neue Reifen Montieren lassen, (Michelin City Grip) da ich vermutete, dass es an ihnen lag. (War aber nicht der Fehler!)
Danke schonmal im Voraus.
LG

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Sorry... Dafür ist die Werkstatt der richtige Asp. Wenn die Werkstatt nichts findet, dann muß sie suchen. Das ist ein Garantiefall, wenn es so heftig ist, wie du das beschreibst. Sie muß die Auswirkung ja auch sehen können, oder?
Bild

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

NPRO hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 10:17
Hallo.
Mein Problem passt vielleicht nicht ganz dazu, aber habe auch bei meinem neuen Niu N Pro Problem mit dem "Vorderrad". Wenn ich mit einer Hand am Lenke fahre, flattert die Lenkstange. Freihändig fahren ist gar nicht möglich. Außerdem Eiert offensichtlich das Vorderrad. Es geht immer leicht auf und ab. (wie wenn es einen Achter hätte). Selbst auf neuen Asphaltierten Straßen ist dies so. Ist für mich schon ein wenig beängstigend. Der Roller ist ja fast neu.
War vor 3 Wochen beim 500 km Kundendienst. Habe das Problem angesprochen. Wurde aber nichts gefunden. Habe mir dort vorsorglich gleich 2 Neue Reifen Montieren lassen, (Michelin City Grip) da ich vermutete, dass es an ihnen lag. (War aber nicht der Fehler!)
LG
Die NIU N-Serie Roller haben alle auf Grund des eher harten Fahrwerks und des kurzen Radstandes einen eher unruhigen Geradeauslauf, von daher ist freihändig fahren schon mal keine gute Idee.

Ein richtig gute Idee hingegen war der Reifenwechsel auf die Michelin, da die Serienbereifung eher schlecht beim Komfort, aber auch auf Nässe, etc. ist.

Ein eierndes Vorderrad oder flattern der Lenkung jedoch ist eindeutig ein Fall für die Fachwerkstatt, wobei ich bei einem Reifenwechsel davon ausgehen würde, das die Reifen dabei auch ausgewuchtet werden, es also an Felge/Reifen nicht liegen kann.

tschie
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766

Beitrag von tschie »

NPRO hat geschrieben:
Hallo.
LG
ich kann mit meinem NGT problemlos (mit Tempomat) freihändig fahren, bin aber natürlich extrem vorsichtig damit (Radstand, etc.). Beim Vorführ-Roller von meinem Händler ging das nicht, der hat ebenfalls auf dem Vorderrad "geholpert".

Wenn ein Roller aber bereits flattert, wenn man nur einhändig fährt, dann passt etwas nicht! Das kann am Vorderrad liegen, aber auch ganz woanders. Ich würde deshalb hartnäckig bei der Werkstatt reklamieren und eine Nachbesserung verlangen.
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Höhenschlag der Felge
Seitenschlag der Felge
Höhenschkag des Reifens
Lockere Kronenmutter der Steckachse (unwahrscheinlich)
Völlig desolate Radlager (sehr unwahrscheinlich)
Lose Lenkkopflager

Alle Punkte sollten innerhalb kürzester Zeit gecheckt werden können

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

NPRO hat geschrieben:
N Pro Problem mit dem "Vorderrad". Wenn ich mit einer Hand am Lenke fahre, flattert die Lenkstange. Freihändig fahren ist gar nicht möglich.
Das ist ziemlich sicher der Tachomagnet, der macht das hüpfende Fahrgefühl. Ab 100kg Zuladung merkt man es aber nicht mehr. Beim 45er ist es jetzt auch sehr... naja, vernachlässigbar. Wie heißt es so schön: "Halten Sie beim Fahren stets beide Hände am Lenker."

Damit sollte ja klar sein, was ggf. zu tun ist, wenn einem der Fahrkomfort missfällt. Der Händler darf das Ding offiziell nicht abmontieren, weil das ein zulassungsrelevantes Teil ist.

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

kabee hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 15:33
NPRO hat geschrieben:
N Pro Problem mit dem "Vorderrad". Wenn ich mit einer Hand am Lenke fahre, flattert die Lenkstange. Freihändig fahren ist gar nicht möglich.
Das ist ziemlich sicher der Tachomagnet, der macht das hüpfende Fahrgefühl. Ab 100kg Zuladung merkt man es aber nicht mehr. Beim 45er ist es jetzt auch sehr... naja, vernachlässigbar. Wie heißt es so schön: "Halten Sie beim Fahren stets beide Hände am Lenker."

Damit sollte ja klar sein, was ggf. zu tun ist, wenn einem der Fahrkomfort missfällt. Der Händler darf das Ding offiziell nicht abmontieren, weil das ein zulassungsrelevantes Teil ist.
Etwas oftopic, aber endlich mal ne klare Ansage. Also nochmal genau nachgefragt: Der Tachomegnet darf nicht abgebaut werden?
Hatte nämlich schon überlegt, und letztens die Leute in der Werkstatt haben auch über das Ding gelacht. Wir haben dann festgestellt, dass der Tacho auch anzeigt, wenn Roller aufgebockt ist und nur das Hinterrad betrieben wird.

Raudi
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG

Beitrag von Raudi »

Heute wieder bei AMS... Man hat das Gabeljoch gelockert, trotzdem hat es nicht viel gebracht! Lenker noch immer schief! Wird jetzt weiter mit KSR besprochen! Die Vermutung geht derzeit zur schiefen Gabelbrücke... Bzw .... Verzogenes joch...
Um den Fehler exakt zu finden, müsste die Front komplett auseinander! Jetzt ist KSR erstmal am zug

Antworten

Zurück zu „NIU“