Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt. Grundlagen der Elektrotechnik sind mir geläufig und am Equipment (Messwerkzeug, Lötkolben, Crimpzange,...) fehlt es mir nicht. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Forenbeitrag und um meinen ersten Elektroroller also bitte nicht gleich steinigen

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe vor ein Paar Wochen einen Emax 90S komplett original geschenkt bekommen. Der Motor lief zwar, jedoch brachte er beim anfahreA den Fehler: Strom zu hoch. Ich habe mal den Deckel vom Motor aufgemacht und musste leider feststellen, dass eine Spule verbrannt war. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Wicklungen alle abzunehmen und ganz genau zu dokumentieren um diese danach mit neuem Draht und neues Isolierpapier zu ersetzen. Auch die Hall Sensoren habe ich neu gemacht. Als ich alles fertig hatte und es testen wollte kam wieder genau der gleiche Fehler...
Ich habe festgestellt, dass man die obere Gummischicht am Controller abhebeln kann, um an die Mosfet Treiberplatine zu kommen und dort musste ich beim messen an einem Treiber feststellen, dass ein Mosfet durchgebrannt ist -> übrigens der Mosfet, bei dem auch die Spule verkokelt war. Nun ist es so, dass unter der weicher Vergussmaße eine harte (dort sitzen auch die Mosfets) kommt was eine Reparatur leider unmöglich macht

Ich habe schon nach einem Ersatzcontroller gesucht jedoch sind diese entweder selten, oder überteuert.
Beim durchstöbern vom Forum habe ich gesehen, dass wohl der Sabvoton Svmc72150 eine gute Wahl für einen Umbau wäre. Nun wollte ich die Experten unter euch fragen: Lässt sich der Emax mit dem Controller so umbauen, dass der Tacho noch funktioniert mit Spannung und Strom (würde mir reichen, Fehler usw. brauche ich erstmal nicht), oder soll ich mir lieber gleich eine Version vom Controller kaufen, bei der ein Display dabei ist? (gibt es ja inzwischen aus China)
Ich würde dann schonmal vorweg Fragen: was muss ich beim Einstellen beachten wenn es soweit wäre? Pole usw. vom Motor sind mir genau bekannt. Was ich nicht genau weiß und verstehe ist dann die Einstellung vom Hallsensor Winkel?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal

Falls es jemand interessiert kann ich noch ein paar Bilder zu dem ganzen hochladen.
Würde mich über eine Antwort freuen (vorallem von Peter51, da ich gesehen habe, dass er schon einiges an Erfahrung hat was diesen Umbau angeht)