Moin!
Ich habe heute von meinem Händler (Quad-Company Bielefeld) einen Anruf erhalten, dass mein Garantieantrag zum Tausch der ECU von KSR abgelehnt wurde. Darauf hin habe ich eine Mail an KSR geschickt (Danke an Norbert):
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ende Februar habe ich einen NIU M+ Sport von einem bei Ihnen gelisteten Händler (Quad Company Bielefeld) aus der Indigogo Kampagne gekauft.
Bei aller Begeisterung musste ich leider feststellen, daß die angepriesene Alarmanlage überhaupt nicht funktioniert.
Details erspare ich mir, das Problem ist Ihnen hinlänglich bekannt.
Bei keinem M+ der vor Mai 2019 produziert wurde funktioniert die Alarmanlage, was im Netz auch überall nachzulesen ist.
Es handelt sich hierbei um einen gravierenden Sachmangel, bei dem der Kunde das Recht auf Nachbesserung oder bei Misserfolg dessen auf Wandelung hat. Alternativ können Kunden gegen eine Entschädigungszahlung natürlich auch darauf verzichten.
Hinnehmen muss diesen eindeutigen Sachmangel aber kein Kunde.
Mein Informationsstand ist nun, daß nur Kunden der Indigogo-Kampagne eine neue ECU U3 bekommen, was wohl die einzige Möglichkeit ist, diesen Mangel zu beheben. Eine Nachbesserung ist also offensichtlich möglich. Andere Kunden bekommen diese neue ECU nicht, es wird nicht nachgebessert oder den Kunden wird sogar angeboten, diese fehlerbereinigte (!) ECU U3 zu kaufen.
Mir wurde heute von meinem Händler mitgeteilt, daß mein gestellter Garantieantrag (NR.: 1826358)
abgelehnt wurde und ich müsste den Tausch der neuen ECU U3 selber bezahlen.
Es müsste Ihnen eigentlich selbst klar sein, wie absurd dieses Angebot ist. Ich habe einen Roller mit Alarmanlage gekauft und jetzt soll ich eine neue ECU kaufen, damit die Alarmanlage auch so wie angepriesen funktioniert?
Sie wissen ganz genau, daß die meisten E-Roller Kunden leidgeprüft sind und ihren Händler nicht quälen wollen. Damit hoffen Sie, diese Sache auszusitzen. In diesem Fall geht das aber deutlich zu weit.
Wenn Sie bei diesem Thema nicht einlenken, werden sich sicherlich Händler und Kunden überlegen, ob man mit NIU oder generell KSR in Zukunft noch etwas zu tun haben möchte.
Jeder Kunde kann von seinem Händler Abhilfe verlangen. Könnte ihn verklagen. Der Händler müsste sich dann wegen seiner Kosten an Sie wenden. Sie lassen die Händler dabei hängen und informieren auch nicht, wie es weitergeht.
Vielleicht überdenken Sie das alles nochmal.
Für eine informative Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Und siehe da, es kam heute eine Antwort von KSR:
Guten Tag,
es tut mir sehr leid für Ihre Unannehmlichkeiten mit dem Roller.
Ihr Garantieantrag wurde bereits bestätig, die neue ECU U3 sollte somit bald bei Ihrem Händler eintreffen, dass der Austausch vollzogen werden kann.
Danach können Sie alle Features an Ihrem Roller vollkommen genießen.
Mit freundlichen Grüßen
Na also, geht doch... mal abwarten!
Also liebe Elektro-Freunde... legt bei KSR die Daumenschrauben an!
so long...