So, seit heute habe ich die ECU U3 in meinem M+ und ausser daß der Roller nach wie vor fährt funktioniert gar nichts.

Wir sind zu dritt die Anleitung von NIU durchgegangen und ich habe das jetzt noch gut im Kopf wie man vorgehen muss.
Ich beschreibe das hier mal, ich hätte vorab auch gerne gewusst, was genau passiert.
Die Anleitung hätte mir mein Händler auch vorher geschickt, wenn ich denn gefragt hätte.
Vorraussetzungen: Unbedingt die Mobilnummer des Kunden in seiner App angeben (siehe hier weiter oben wo).
Roller so hinstellen, daß GSM und GPS-Empfang möglich ist.
1. Schlüssel auf aus und Akku abstecken. "Tut man das nicht, kann der Tausch die ECU zerstören!"
2. ECU tauschen. Vorher den QR-Code auf der Rückseite der ECU scannen, alles fotografieren. Nur beim Umbau unterscheiden sich N und M. Ab hier verweist die Anleitung des M auf die Punkte ab 9. der Anleitung des N.
3. Es ist ein kleiner Sticker dabei, den in das Handbuch zu dem originalen Sticker kleben.
4. Der Scan (und der kleine Sticker) sind die Seriennummer der neuen ECU. Der Scan ist eine URL inkl. der Seriennummer der ECU, mit der die neue ECU aktiviert werden soll.
5. Also mit irgendwas den QR-Code scannen, URL im Browser öffnen. Sprache wählen (Englisch oder Putonghua) und "Continue". Oder Proceed - darf man bei den Chinesen nicht so eng sehen...
6. Es kommt kurz aber nicht immer ein Bildschirm "Activating Sim-Card". Ich habe das öfter durch und das ploppt nicht immer auf.
7. Dann "Uploading data from spare ECU, please be patient, this can take 5-10 minutes"" (also der neuen ECU). Er zählt 10 Minuten runter.
Genau hier ging es bei mir nicht weiter und ich habe nie das GSM-Symbol auf dem Tacho gesehen. Das ging beim Händler nicht (bei dem LTE zu der Zeit wohl tot war) und 12km entfernt bei mir zuhause auch nicht. Der Roller zeigt Fehler 67, das ist "Sim-Card nicht bezahlt oder schlechter Empfang".
Ich habe das wohl insgesamt 10x versucht - nix.
Bis hierhin ist noch nichts in der App passiert, der QR-Code wurde separat gescannt. Erst danach soll es so weitergehen:
8. Man gibt die Seriennummer der alten ECU und die VIN ein. Im Büchlein steht die Nummer der ECU oberhalb, die VIN unterhalb des QR-Codes.
Erst jetzt erfahren Niu und die neue ECU, in welchen Roller das neue Ding überhaupt eingebaut wurde und es sollten die Daten inkl. km-Stand übertragen werden.
9. Der User bekommt eine SMS mit Bestätigungscode und dann sollte auch alles in der App erscheinen.
Tja, es scheitert bei mir bis jetzt schon daran, daß die neue ECU wohl nicht mit dem NIU-Server redet. Vermutlich funktioniert die Aktivierung der Sim-Card schon nicht. Die Niu-Techniker wissen sicherlich, ob ich das GSM-Symbol sehen würde, wenn die Sim aktiviert ist oder ob es daran schon gescheitert ist. So oder so kann ich nichts machen, ausser es weiter probieren und meinen Händler bitten, mal nachzufragen, was da los sein könnte.
Ansonsten fährt der Roller genau so wie vorher. Nur Mode 1 und zwei sind dauerhaft an, der Modeschalter macht nichts, der Roller fährt immer auf Mode 2. Die Geschwindigkeit ist gleich geblieben.
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Ok, since today I have the ECU U3 in my M + and except that the scooter still drives, nothing works. : Evil:
The three of us went through the instructions from NIU and I still have a good idea of how to proceed.
I describe this here, I would like to know in advance what exactly happens.
The manual would have been sent to me before by my dealer, if I had asked.
Prerequisites: Be sure to specify the mobile number of the customer in his app (see here above where).
Place the scooter so that GSM and GPS reception is possible.
1. Release the key and unplug the battery. "If you do not, the exchange can destroy the ECU!"
2. Exchange the ECU. Scan the QR code on the back of the new ECU first, take a picture of everything. Only with the conversion N and M differ. From here the instructions of the M refer to the points from 9. of the instructions of the N.
3. There is a small sticker to stick in the manual beside the original sticker.
4. The scan (and the small sticker) are the serial number of the new ECU. The scan is a URL including the serial number of the new ECU with which the new ECU is to be activated.
5. Scan the QR code with something, open the URL in the browser. Select language (English or Putonghua) and "Continue". Or Proceed - you should not be so picky the Chinese guys ...
6. There is short - but not always - a screen "Activating Sim-Card". I have this through more often and that does not always popping up.
7. Then "Uploading data from spare ECU, please be patient, this can take 5-10 minutes" "(ie the new ECU), it counts down 10 minutes.
Exactly here I was stuck and I have never seen the GSM icon on the speedometer. That was not the case with the dealer (at the time LTE at the dealers location was probably dead) and 12km away at my home not synonymous. The scooter shows error 67, which is "sim-card not paid or bad reception".
I've probably tried a total of 10x - nothing. [/ I]
So far nothing has happened in the app, the QR code was scanned separately. Only then should it continue like this:
8. Enter the serial number of the old ECU and the VIN. The booklet shows the number of the ECU above, the VIN below the QR code.
Only now experience Niu and the new ECU, in which scooter, the new thing was ever installed and it should be the data incl. Mileage transmitted.
9. The user gets an SMS with confirmation code and then everything should appear in the app.
Well, it fails with me until now that the new ECU probably does not talk to the NIU server. Presumably, the activation of the sim-card does not work. The Niu technicians certainly know if I would see the GSM icon if the Sim is activated or if it has already failed. Either way, I can not do anything except try it on and ask my dealer to ask what's going on there.
Beside of this, the scooter drives exactly as before. Only mode 1 and 2 are permanently on, the mode switch does not matter, the scooter always runs on mode 2. The speed stayed the same.
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This time I had to correct the google translation a bit, where it was loosing the original sense. Still a bit strange english but hey, saved me a lot of work.
Gruß,
Norbert