Auch im Smartphone Sektor kommt ja immer erst einmal: "Machen sie einen Reset; Lesen sie das Handbuch; Wenden sie sich an ihren Händler!"
Soo weit wech ist das jetzt auch nicht!
Das sind ja schon mal die wichtigsten Kernaussagen!kabee hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:20 Man sollte halt wissen, was man tut als Händler...Man muss sich damit schon auseinandersetzen und vielleicht mal die Dokumentation lesen.
Das wissen wir ja. Aber NIU hatte ja verkündet, dass unter anderem ab Mai alle M+ auch die 45er ausschließlich mit ECU U3 ausgeliefert werden. Hast du so einen schon geliefert bekommen oder gesehen?kabee hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:20 Es gibt die ECU U3, diese wird seit kurzer Zeit unter anderem im Nsport 45km/h sowie in den 25km/h-Versionen des M+ und Upro ab Werk verbaut. Und Ja, ich habe diese ECUs bereits im NGT/Npro geserviced.
Also gehen z.B. beim 25er M+ sämtliche Alarmmeldungen auf dem Smartphone eine; es gibt nicht am laufenen Band BMS Fehler usw. usw.kabee hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:20 Die funktionieren einwandfrei. Man sollte halt wissen, was man tut als Händler. Die ECUs sind bei weitem keine Black Box, wenn sie sich nicht initialisieren. Das bekommt man in 90% der Fälle ohne Hilfe allein hin. Dafür ist man ja Werkstatt...
ok, aber das ist ja sinnfrei wenn kein Empfang (z.B. wegen nicht frei geschalteter Sim z.B.) besteht. Diagnosegeräte des Händlers sind ja gerade dafür da auch ohne Empfang Software aufzuspielen. OTA kann man ja theoretisch auch selber machen, wenn es denn gehtkabee hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:20 Man muss sich damit schon auseinandersetzen und vielleicht mal die Dokumentation lesen. Was das Softwareupdate betrifft, kann man da eigentlich nichts falsch machen. Die Software wird auch über das Diagnosegerät nur noch OTA aktualisiert.
Jo da ist auch klar. Es ging mir um die unterschiedlichen Version, wie weiter vorne von Leuten beschrieben. HW:E20; HW: E21 usw. mit jeweiligen Softwareversionen. WO halt die Vermutung bestand, dass falsche im Umlauf sind die z.B. gar nicht unser LTE Band unterstützen (riesen Problem bei Chinesischen Smartphones usw.). Das würde erklären warum kein Empfang zu stande kommen kann.kabee hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:20 Die U3 hat ein paar mehr Sensoren, ist LTE-fähig und hat eine außen aufgeklebte GPS-Antenne.
neinGLIWICE hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 13:15 Das wissen wir ja. Aber NIU hatte ja verkündet, dass unter anderem ab Mai alle M+ auch die 45er ausschließlich mit ECU U3 ausgeliefert werden. Hast du so einen schon geliefert bekommen oder gesehen?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die ECU in anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert. Somit sollte das kein ECU-Problem sein.GLIWICE hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 13:15 Also gehen z.B. beim 25er M+ sämtliche Alarmmeldungen auf dem Smartphone eine; es gibt nicht am laufenen Band BMS Fehler usw. usw.
Das wäre halt gut zu wissen, um einschätzen zu können ob Hoffnung besteht oder nicht![]()
Der Updatemodus geht in diesem Fall aber vom Diagnosegerät und somit vom Fahrzeug an den Server. Dies funktioniert auch mit nicht in der App registrierten Fahrzeugen.GLIWICE hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 13:15 ok, aber das ist ja sinnfrei wenn kein Empfang (z.B. wegen nicht frei geschalteter Sim z.B.) besteht. Diagnosegeräte des Händlers sind ja gerade dafür da auch ohne Empfang Software aufzuspielen. OTA kann man ja theoretisch auch selber machen, wenn es denn geht
Bisher habe ich solche Probleme immer mit den Maßnahmen, die NIU vorgibt, beheben können. Dass ECU-Versionen ohne entsprechende LTE-Frequenzbänder hier an Händler geliefert werden halte ich für sehr unwahrscheinlich.GLIWICE hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 13:15 Jo da ist auch klar. Es ging mir um die unterschiedlichen Version, wie weiter vorne von Leuten beschrieben. HW:E20; HW: E21 usw. mit jeweiligen Softwareversionen. WO halt die Vermutung bestand, dass falsche im Umlauf sind die z.B. gar nicht unser LTE Band unterstützen (riesen Problem bei Chinesischen Smartphones usw.). Das würde erklären warum kein Empfang zu stande kommen kann.
Das Problem mit der Alarmanlage und den damit verbundenen fehlenden Meldungen per Push ist ärgerlich. Die BMS-Kommunikationsstörung ist eine Falschmeldung, die wir wohl in Kürze beheben können. Ansonsten... Naja, was mich am M+ Sport persönlich viel mehr stört ist die fehlende Schnell-Ladefunktion und die sehr konservative BMS-Programmierung. Der Roller selbst ist hochwertig verarbeitet und fährt sich angenehm.GLIWICE hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 13:15 Ich meine ich hab damit noch nichts am Hut, da bei mir noch nicht abzusehen ist, ob ich diese Jahr noch eine neue ECU bekomme. Imemrhin sind seit dem NIU mir ganz großzügig angekündigt hat, dass jetzt alles toll wird und ich als besonderer Kunde auf Kulanz eine neue ECU bekomme 10 Wochen vergangen, ohne das was passiert ist. Ich seh ja wie sich alle mega rumärgern und bin daher gar nicht böse das ich noch warten muss. Wenn man natürlich davon absieht das bei mir trotzdem nichts funktioniert.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste