Wir als Händler sammeln und zur Zeit die Erfahrungen zum NIU Winterpaket aus Original Windschutzscheibe und Beinschutz. Bevor ich zu unserem Thema komme, möchte ich mich / wir uns kurz Vorstellen: Wir sind seit 2018 NIU Händler und Servicecenter in Nürnberg/Fürth/Erlangen. Ich selbst fahre seit 30 Jahren Motorrad / Roller Vespa.
Nun zu meinem Thema:
Wir haben 4 NIU Roller als Vorführfahrzeuge und wollen davon nun 2 als "Winterroller" umrüsten. Dazu planen wir ein Paket aus Windschutzscheibe, Heidenaureifen Snowtex, Beinschutz, Lenkerstulpen und Powerbank mit Heizfunktion. Bei meinem alten Benziner-Roller (VESPA 200 Lusso e von Piaggio) hatte ich von Beginn an eine hohe Windschutzscheibe (70 cm hoch) die beim Fahren recht gut vor Regen und Kälte geschützt hat. Gibt es aus Eurer Sicht Erfahrungen beziehungsweise Ergänzungen dieser Liste die wir mit aufnehmen sollten.
Nachfolgend kurz die Vorstellung / Installation des NIU Beinschutzes und der Windschutz Scheibe. Nächste Woche werde ich Euch zu den Erfahrungen dazu berichten:
1) Installation NIU Beinschutz Original:
Die Installationsanleitung gibt es leider nur in chinesisch ohne englische oder deutsche Übersetzung.
Die Passform des Beinschutzes ist gut.
Folgende Arbeitsschritte sind dabei durchzuführen
Auspacken Beinschutz und Öffnen des Reissverschlusses / Klettverschlüsse vorne
Justieren der Frontaussparung Licht
Verschließen des Reissverschlussses und der Klettverschlüsse.
Eine Deinstallation und Öffnen der Kunststoff Haltenippel der Frontabdeckung ist nicht nötig, Die zwei Haltelaschen vorne können in der Front einfach unter die Kunststoffabdeckung gesteckt werden und halten dort exzellent.
Einhaken der beiden Kunststoff Nippel rechts und links ebenfalls unter die Plastikabdeckung front mit leichter Spannung.
Den Klettverschluss rechts um die Haltegriffe rechts kletten (dies verhindert das Flattern des Beinschutzes im Wind) und beim folgenden Abstellen des Rollers den Diebstahlschutz/ Drahtseil (unterer Reisverschluss) um die Sitzbank und die Wetterabdeckung (oberer Reisverschluss) über die Sitzbank ziehen.
Die Installation ist damit beendet. Im Beinschutz sind noch mehrere Taschen mit Klettverschluss eingenäht. Hierwerden wir die nächsten Wochen versuchen ob Gewichte hierdrinnen einen Komfortvorteil bringen.
2) Installation NIU Windschutzscheibe original:
Die Installationsanleitung gibt es leider nur in chinesisch ohne englische oder deutsche Übersetzung.
Die Passform des Windschutzscheibe ist gut. Die Befestigung an den Spiegeln diskussionswürdig.

Zusammenbau der Scheibe ohne große Probleme möglich. Die Befestigungsschrauben direkt in der Scheibe erst nur locker anziehen und erst nach der Montage des beiden schwarzen Haltestangen festziehen.
WICHTIG:
Bei der Montage an den Spiegelhalterung auf den festen Sitz der Schrauben achten und unbedingt flüssige Schraubensicherung an allen Schrauben verwenden. Wir haben bereits nach kurzer Zeit wandernde Schrauben und Befestigungen der Spiegel gehabt und das trotz Einhaltung des Anzugdrehmoments von 40 nm.
Erste Erfahrungen mit dem Paket:
Der Beinschutz ist tatsächlich kuschelig warm und schützt komplett vor Kälte und auch Regen. Die rechte Klettbefestigung öffnet sich manchmal ungewollt bei Zurechtrücken des Beinschutzes. Die Windschutzscheibe nimmt tatsächlich fast vollständig den Winddruck vom Körper. Wir werden allerdings nochmal getrennt die große Windschutzscheibe mit Abdeckung der Hände testen.
Wir freuen uns auf Eure Meinungen

[/attachment]