Winterpaket NIU Beinschutz und Windschutzscheibe klein / Original

Kybernon
Händler
Roller: NIU N1S, NIU NGT, UNU 3 kw, ZERO SR/f
PLZ: 91056
Tätigkeit: NIU Gold Expert Technik, UNU Expert Technik, ZERO Cert . Eng.
Winterpaket NIU Beinschutz und Windschutzscheibe klein / Original

Beitrag von Kybernon »

Hallo liebe Niu-Fahrer.

Wir als Händler sammeln und zur Zeit die Erfahrungen zum NIU Winterpaket aus Original Windschutzscheibe und Beinschutz. Bevor ich zu unserem Thema komme, möchte ich mich / wir uns kurz Vorstellen: Wir sind seit 2018 NIU Händler und Servicecenter in Nürnberg/Fürth/Erlangen. Ich selbst fahre seit 30 Jahren Motorrad / Roller Vespa.

Nun zu meinem Thema:
Wir haben 4 NIU Roller als Vorführfahrzeuge und wollen davon nun 2 als "Winterroller" umrüsten. Dazu planen wir ein Paket aus Windschutzscheibe, Heidenaureifen Snowtex, Beinschutz, Lenkerstulpen und Powerbank mit Heizfunktion. Bei meinem alten Benziner-Roller (VESPA 200 Lusso e von Piaggio) hatte ich von Beginn an eine hohe Windschutzscheibe (70 cm hoch) die beim Fahren recht gut vor Regen und Kälte geschützt hat. Gibt es aus Eurer Sicht Erfahrungen beziehungsweise Ergänzungen dieser Liste die wir mit aufnehmen sollten.

Nachfolgend kurz die Vorstellung / Installation des NIU Beinschutzes und der Windschutz Scheibe. Nächste Woche werde ich Euch zu den Erfahrungen dazu berichten:

1) Installation NIU Beinschutz Original:

Die Installationsanleitung gibt es leider nur in chinesisch ohne englische oder deutsche Übersetzung.
Die Passform des Beinschutzes ist gut.

Folgende Arbeitsschritte sind dabei durchzuführen
Auspacken Beinschutz und Öffnen des Reissverschlusses / Klettverschlüsse vorne
Justieren der Frontaussparung Licht
Verschließen des Reissverschlussses und der Klettverschlüsse.
Eine Deinstallation und Öffnen der Kunststoff Haltenippel der Frontabdeckung ist nicht nötig, Die zwei Haltelaschen vorne können in der Front einfach unter die Kunststoffabdeckung gesteckt werden und halten dort exzellent.
Einhaken der beiden Kunststoff Nippel rechts und links ebenfalls unter die Plastikabdeckung front mit leichter Spannung.

Den Klettverschluss rechts um die Haltegriffe rechts kletten (dies verhindert das Flattern des Beinschutzes im Wind) und beim folgenden Abstellen des Rollers den Diebstahlschutz/ Drahtseil (unterer Reisverschluss) um die Sitzbank und die Wetterabdeckung (oberer Reisverschluss) über die Sitzbank ziehen.

Die Installation ist damit beendet. Im Beinschutz sind noch mehrere Taschen mit Klettverschluss eingenäht. Hierwerden wir die nächsten Wochen versuchen ob Gewichte hierdrinnen einen Komfortvorteil bringen.

2) Installation NIU Windschutzscheibe original:

Die Installationsanleitung gibt es leider nur in chinesisch ohne englische oder deutsche Übersetzung.
Die Passform des Windschutzscheibe ist gut. Die Befestigung an den Spiegeln diskussionswürdig. ;-)

Zusammenbau der Scheibe ohne große Probleme möglich. Die Befestigungsschrauben direkt in der Scheibe erst nur locker anziehen und erst nach der Montage des beiden schwarzen Haltestangen festziehen.

WICHTIG:
Bei der Montage an den Spiegelhalterung auf den festen Sitz der Schrauben achten und unbedingt flüssige Schraubensicherung an allen Schrauben verwenden. Wir haben bereits nach kurzer Zeit wandernde Schrauben und Befestigungen der Spiegel gehabt und das trotz Einhaltung des Anzugdrehmoments von 40 nm.

Erste Erfahrungen mit dem Paket:
Der Beinschutz ist tatsächlich kuschelig warm und schützt komplett vor Kälte und auch Regen. Die rechte Klettbefestigung öffnet sich manchmal ungewollt bei Zurechtrücken des Beinschutzes. Die Windschutzscheibe nimmt tatsächlich fast vollständig den Winddruck vom Körper. Wir werden allerdings nochmal getrennt die große Windschutzscheibe mit Abdeckung der Hände testen.

Wir freuen uns auf Eure Meinungen :)

[/attachment]
Dateianhänge
IMG_3427.jpg
IMG_3428.jpg
IMG_3435.jpg
IMG_3438.jpg
Klaus Riede
NIU Center Erlangen - Elektromobiltät für Mittelfranken
Vertragshändler NIU, Servicestützpunkt für NIU, UNU, ZERO Motorbikes, SuperSoco, GOVECS - AUTO TAU GmbH
4 x in Mittelfranken, 1 x Erlangen, 2 x Nürnberg, 1 x Wendelstein
Kostenlose Ladesäule im Betrieb
http://www.auto-tau.de
http://www.niu-webshop.de
schreibt hier PRIVAT

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Winterpaket NIU Beinschutz und Windschutzscheibe klein / Original

Beitrag von chrispiac »

Kybernon hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 14:16

WICHTIG:
Bei der Montage an den Spiegelhalterung auf den festen Sitz der Schrauben achten und unbedingt flüssige Schraubensicherung an allen Schrauben verwenden. Wir haben bereits nach kurzer Zeit wandernde Schrauben und Befestigungen der Spiegel gehabt und das trotz Einhaltung des Anzugdrehmoments von 40 nm.

Erste Erfahrungen mit dem Paket:
Der Beinschutz ist tatsächlich kuschelig warm und schützt komplett vor Kälte und auch Regen. Die rechte Klettbefestigung öffnet sich manchmal ungewollt bei Zurechtrücken des Beinschutzes. Die Windschutzscheibe nimmt tatsächlich fast vollständig den Winddruck vom Körper. Wir werden allerdings nochmal getrennt die große Windschutzscheibe mit Abdeckung der Hände testen.

Wir freuen uns auf Eure Meinungen :)
Hat die Originale NIU Scheibe eigentlich eine ABE für den NGT? Laut einigen Chinashops gibt es die NIU Scheiben in verschiedenen längen. Ich habe die um 50 cm länge. Es soll noch eine mit 55cm länge geben. Haben sie diese im Programm?

PS: Statt sie zu verkleben („flüssige Schraubensicherung“) hat bei mir je eine Kunststoffunterlegscheibe geholfen. Dann kann man sie im Frühjahr auch ohne Schweißbrenner wiederverwertbar abbauen.
Zuletzt geändert von chrispiac am Mo 7. Okt 2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Ich rüste meinen NIu gerade mit der Windschutzscheibe von Isotta aus (siehe anderer Thread), diese schützt auch die Hände, damit kann man sich da ggf. die Heizung sparen!?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die hohe Scheibe hat mir mein Händler gleich mitverbaut - die gefällt mir besser als die nicht ganz so hohe an meinem alten Roller. Selbst bei Regen kann ich mit einem Polizistentröster-Helmchen fahren oder bei den jetzigen Morgentemperaturen. Die Scheibe ist so breit (wie bei meinem alten Roller auch), dass der Wind von den Händen wegbleibt. Gute Handschuhe reichen, da benötige ich keine Heizung.
Rollerdecke: da habe ich noch eine alte generische, irgendwann bei Louis gekauft. Ab dem Gefrierpunkt abwärts eine tolle Sache. Die Niu-Decke mag da wohl noch besser/dichter sein und sieht nach komfortabler Befestigung am Roller aus, wäre aber für mich als Neukauf nur eine Option, wenn die diebstahlsicher angebracht werden kann.
Heidenau Snowtex - hatte ich früher auch drauf, sind bei Schnee richtig gut.

Von daher: Scheibe, Winterreifen und ggf. Decke (wenn nicht schon vorhanden) halte ich für ok, den Rest eher für überflüssig oder Luxus.
Als Laternenparker habe ich eher Probleme mit gefrorenem Raureif auf dem Sattel, oder dem fehlenden Schneebesen, wenn der Roller am Bahnhof komplett verschneit ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Kybernon
Händler

Beitrag von Kybernon »

Hallo STW, hallo Zusammen,

tatsächlich hat der Beinschutz von NIU eine integrierte Diebstahlsicherung mit einem Stahlseil , welches um die Sitzbank gelegt werden kann. Einem Bolzenschneider kann diese aber natürlich nicht wiederstehen. Aber gegen einfache Wegnahme hilft sie in Kombi mit der Alarmanlage sicherlich.

Zur Thema Rauhreif auf dem Sattel:
Die integrierte Sitzabdeckung verhindert tatsächlich einen nassen Po und ein Überfrieren des Sattels. :lol:
Die Bilder dazu hab ich mal beigefügt.
Dateianhänge
NIU Diebstahlschutz Beinschutz.jpg
NIU Sitzabdeckung Beinschutz.jpg
Klaus Riede
Vertragshändler NIU, Servicestützpunkt für NIU, UNU, ZERO Motorbikes, SuperSoco, GOVECS - AUTO TAU GmbH
schreibt hier PRIVAT

STW

Beitrag von STW »

Ich sehe da gute Argumente in Form von Bildern :D , besten Dank. Das könnte doch noch was werden. Aber erstmal muss Niu meine Alarmanlage funktionsfähig machen ...
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 14:23
Hat die Originale NIU Scheibe eigentlich eine ABE für den NGT?
Das weiß der Autoverkäufer mit den Dumpingpreisen nicht, aber zum Beispiel im NIU Premium Store Nürnberg hättest du sofort erfahren, dass es seit irgendwann vor kurzem wohl die Aufnahme in die Homologation gab. Herausfinden kannst du das durch einen Blick in dein CoC. Stehen dort verschiedene Höhenangaben, dann ist die Scheibe inzwischen drin.

SCNR

Kybernon
Händler

Beitrag von Kybernon »

kabee hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 00:57
chrispiac hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 14:23
Hat die Originale NIU Scheibe eigentlich eine ABE für den NGT?
Das weiß der Autoverkäufer mit den Dumpingpreisen nicht, aber zum Beispiel im NIU Premium Store Nürnberg hättest du sofort erfahren, dass es seit irgendwann vor kurzem wohl die Aufnahme in die Homologation gab. Herausfinden kannst du das durch einen Blick in dein CoC. Stehen dort verschiedene Höhenangaben, dann ist die Scheibe inzwischen drin.

SCNR
Lieber Kabe,

natürlich weiß das NIU Center Erlangen - Nürnberg - Fürth auch über große Windschilder Bescheid und kann zu Art und Zulassung derselben natürlich auch beraten und diese montieren. :lol: Und ja, tatsächlich verkaufen wir unsere Vorführfahrzeuge im Kundeninteresse nach der vereinbarten Haltezeit von 6 Monaten auch zu sehr günstigen Preisen, und stehen natürlich auch dazu.

Die große Scheibe hat die folgende Spezifikationen:

Marke: Niu
Preis: 129,95 Euro
Artikelnummer: 8061228
490x460mm
TÜV homologiert

Diese passt und ist offiziell durch den Importeur freigegeben für folgende Fahrzeuge:

N1S
N1S 45km/h - EU4
N1S 25km/h - EU4
N1S Sharing
N1S Sharing V2.0
N1S Sharing V2.0 3 kw
NGT
N Pro
NCargo
N-Lite

Ich hoffe damit alle offenen Fragen beantwortet zu haben
und sende allen Grüße aus Nürnberg. ;) Im Bedarfsfall können wir Euch auch die entsprechenden Homologationspapiere zur Verfügung stellen.
Beim Kauf bei uns werden diese bereits zusammen mit den Montageunterlagen übergeben.
Klaus Riede
schreibt hier PRIVAT

STW

Beitrag von STW »

Höre ich da etwas "Verstimmung" zwischen den Händlern heraus? Es gibt doch wohl genug andere Baustellen wie die Softwarefehler in App, Cloud und den Rollern selbst (Alarmanlage so als Hinweis, oder die ewigen Freuden des ECU-Austauschs ...), wenn sich die Händler gemeinsam darauf konzentrieren könnten gegenüber KSR, dann wäre allen mehr geholfen als jetzt die gegenseitige Piekserei.
Unter unter "allen" verstehe ich Händler und Kunden.

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

@STW:
So sehe ich das auch. An solch einer Scheibe hätte ich nämlich auch interesse.
Stark finde ich, das verschiedene Anbieter geographisch so eng zusammenarbeiten.
Da ist man dann nicht auf einen Händler angewiesen, welcher plötzlich schwere Häppylepsie-Symptome aufweist.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“