Ok. Wir haben es provoziert für das Video um sicher zu gehen,, das dieses Mal die Gabel auch bei der ersten Bremsung hält. Das Video gibt es auch bei Youtube, falls von Interesse. Seit dem Video bist du der erste, der sich wieder meldet mit dem Fehler.
Ja,das ist schon eine seltsame Sache mit dieser sich verbiegender Gabel. Nun können die Forumsmitglieder froh sein, dass das publik gemacht wurde.
Aber stelle man sich folgende Situation mal vor :
Ein(e) NIU Fahrer(rin), der nicht hier im Forum ist oder hier mitliest, also einer, der keine Ahnung hat von dem ja schleichenden Problem, muß mal eine Gefahrenbremsung machen. Und ich meine eine richtige Gefahrenbremsung, also so eine, die selten aber unverhofft und dann umso heftiger eintritt. Und wenn das bei knapp 80Km/h getan werden muß und sich die Gabelbrücke im Bremsvorgang verbiegt, schafft es selbst der kühnste Zweirad-Artist nicht mehr nicht zu stürzen.
Ich will damit sagen, dass es ein paar glückliche Leute hier gibt, bei denen es nicht zum Sturz gekommen ist.
Es gibt aber bestimmt auch welche, die sind genau aus diesem Grund gestürzt und wissen nicht warum. Die dachten dann, die Gabel sei des Sturzes wegen krumm, weil der Roller halt auf den Boden geprallt ist. Und sind, wenn nicht Vollkasko versichert auf ihrem Schaden sitzengeblieben. Ein Schaden, der nicht passiert wäre, wenn man das Fahrzeug so gebaut hätte, wie man halt früher Fahrzeuge baute. Und zwar so stabil, dass man trotz größter zu erwartender Belastung immer noch Reserven hat.
Hier fällt mir noch eine Frage an die Forumsmitglieder ein bei denen die Gabel verbog:
Ist das alleine passiert, oder zu zweit auf dem Roller???
Ruhig Blut Fury . Dass die Gabel sich deformiert, bedeutet nicht eine Instabilität beim Bremsen. Ein Bruch wäre eher ein Problem. Dass es nicht in Ordnung ist, ist klar, aber wie es scheint, muß sich das Hinterrad mit anheben, um die Gabel zu überlasten. So dosiert bremsen hier die wenigsten und das auch noch aus 70kmh? Zu zweit schmiert dir das Rad vorher weg.
Da muss ich leider widersprechen.
Wenn die Gabel sich deformiert und damit die Spur nicht mehr stimmt, dann hat dies entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten und die Stabilität.
Die Spur wieder bei Fahrzeugen ja nicht aus Spaß eingestellt.
Es könnte sehr wohl dazu kommen, dass die Gabel sich verzogen hat und der Fahrer es im Vorfeld nicht bemerkt.
Update: wird anstandslos ersetzt. Der Vertrieb war sehr Kooperativ und die Werkstatt in Mainz Kastel hat mir sogar ein Leihfahrzeug, zur Verfügung gestellt. Service ist hier schon mal super.
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Es könnte sehr wohl dazu kommen, dass die Gabel sich verzogen hat und der Fahrer es im Vorfeld nicht bemerkt.
Wenn sich die Gabel dermaßen verzieht, merkst Du es spätestens, wenn Du geradeaus fahren möchtest und dazu einen Lenkeinschlag benötigst. Außerdem dürfte das Rad dann irgendwo schleifen, z. B. an der Vorderadabdeckung oder die Bremsbeläge an der Bremsscheibe etc. Der Bremsversuch von @MrJack hat ja fast was von einem Stunt. Mit ABS-Bremsen dürfte es nicht möglich sein, das Vorderrad so zu blockieren, das das Hinterrad abhebt. Für Leichkrafträder sind aber nur Kombibremsen vorgeschrieben.
Nicht ganz korrekt, kommt auf das ABS System an. Ja es gibt welche mit Überschlagserkennung. Meine Kawasaki Versys 650 ABS habe ich regelmäßig auf einem Rad gehabt.