Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Antworten
chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ ab 12.3

Beitrag von chrispiac »

niunui hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:06
Ich interessiere mich auch dafür, von meinem Niu N1S, umzusteigen auf den schnelleren NQi GTS Sport.
Allerdings brauche ich hoch dringend den Stauraum unter der Sitzbank für meine Supermarkteinkäufe. Da ich auch keinen externen Zusatzträger haben möchte, bliebe nur, bei einem Roller mit zwei Akkus und einer davon in dem Stauraum, diesen raus zu nehmen.

Meine Frage: Wenn man aus solchem schnelleren Roller den zweiten Akku abbaut, wie schnell fährt der dann mit nur einem A.?
Mein Händler behauptete - vor einem Jahr - , dass der dann auch nicht schneller als 45 kmh wäre. Wenn das so wäre, würde das meine Begeisterung für was Neues zum Erlöschen bringen. Ich hoffe auf verlässliche Aussagen, bzw. Erfahrungen. Ach ja, die Reichweite interessiert mich nicht, weil ich nie mehr als 10 km am Stück fahre.
Grüße, niunui
Beim NGT ist es genau so, wie es Dein Händler beschreibt. Wenn man den 2.Akku unter der Sitzbank wegnimmt, fährt der NGT nur so schnell, wie der N1S, jetzt nach dem Firmwareupdate vielleicht etwas mehr, höchstens aber 50km/h. Man braucht einen zweiten Akku oder ein deutlich stärkeren Akku um mit einen Roller dauerhaft schneller zu fahren. Daher rate ich auf jeden Fall zu einem Topcase (man braucht ja nicht das von NIU zu nehmen). Steckt man den 2. Akku wieder an, geht es wieder schneller, sofern die Akkustände nicht zu weit voneinander abweichen.

Fast alle Elektroroller die schneller als 45km/h fahren haben ihre(n) Akku(s) unter der Sitzbank, oder sie sind fest verbaut. Rühmliche Ausnahme ist der Silence, dessen Akku quer zu Fahrtrichtung unter der Sitzbank eingebaut ist, in einem Trolly - ca. 40kg kann man kaum schleppen. Dann reden wir aber von einem 95km/h Roller der mit Liferung um 7000€ kostet.

niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

chrispiac hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 11:24
..........höchstens aber 50km/h. Man braucht einen zweiten Akku oder ein deutlich stärkeren Akku um mit einen Roller dauerhaft schneller zu fahren.
Danke für die rasche Antwort, so ein zeitlich begrenztes Angebot macht einen ja gleich ganz wuschig.

Möchte aber doch mal auf Worten "rumreiten": ".........dauerhaft schneller zu fahren."
Dauerhaft will ich ja gar nicht. Wenn so'n um den Zweit-Akku-Beraubter eine erkennbar höhere Geschwindigkeit als 45 kmh auf wenigstens 2 Kilometern schaffen würde, wäre das für mich ausreichend und ein Grund zum Unstieg. Fahre häufig auf einer Bundesstraße am Rande einer Ortschaft. Dort werden dann auch schon mal 60 kmh gefahren, und es nervt mich total, wenn ich da mit meinem N1S mit 49 kmh unterwegs bin, und mir häufig Autos im Abstand von 3 Metern dauerhaft auf die Pelle rücken. Also kürzest-fristig 55, vielleicht gar 60 kmh wäre schon eine gute Sache.
Grüße, niunui

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Nur die Rollerhersteller berechnen ihre Akkus danach, wie dauerhaft gefahren wird. „Kurzzeitspitzennutzer“ haben die nicht auf dem Radar. Das Problem ist, das für das Schnellerfahren kurzzeitig (in der Beschleunigungsphase) hohe Ströme gebraucht werden und das können kleine Akkus (also mit wenig Kapazität) nicht liefern. Es ist sogar so, das der NGT mit den 35Ah Akkus auch nur maximal 35A Strom abgibt. Der N1S Akku und der neue 26Ah EVE Akku können 40A abgeben, in sofern wäre die maximale Beschleunigung mit nur einem NGT Akku geringer als die des N1S.

Eine Freischaltung hat NIU (und die anderen Rollerhersteller) nicht vorgesehen, weil diese Belastung die Lebensdauer des Akkus nachhaltig schädigen kann, gerade bei niedrigen Ladestand. Dann können sie ihre Versprechen (600 bis 1000 Ladezyklen und dann eine Restkapazität des Akkus von 80 bis 90%) nicht einhalten.

Mit einem Akku kann z. B. der neue Trinity Uranus R fahren, dann bliebe etwas Platz unter der Sitzbank - er fährt mit zwei Akkus parallel aber deutlich agiler. Das wäre spontan das einzige Modell, was mir einfällt, was mit einem Akku noch 80 km/h fährt. Etwas Platz bleibt ja auch beim NIU unter der Sitzbank erhalten. Ich habe unter den Akku ein Ladegerät (für den N1S vorgesehen) dauerhaft dabei, dann das Bordwerkzeug und ggf. noch Regenkleidung. Ein Helm oder ähliches findet dort aber nicht Platz.

Einkäufe können noch an einem verstärkten Haken im Fußraum mitgeführt werden. Für den Helm sehe ich aber keinen vernünftigen Platz, daher hat mein NGT ein anderen Gepäckträger und ein großes Topcase spendiert bekommen. Das ist die effizienteste Methode, Platz für weiteres am Roller zu schaffen. Alternativ könnte man über Satteltaschen oder ähnliches nachdenken.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

da ich grad vorhabe den b196er zu machen überlege ich auch von meinem N1s umzusteigen .... allerdings traue ich diesen EVE akkus weniger als den guten Panasonics im N1s...hmmmm

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

Hallo niunui,

der NGT läuft mit der aktuellen (alten) FOC-Software im Dymanic-Mode (ein Akku) tatsächlich laut Tacho nur so um die 47 km/h. Mit der neuen Software sind es jetzt aber bis zu 65 km/h:

viewtopic.php?p=163209#p163209

Damit sollte Dein Problem gelöst sein. Vielleicht werden die neuen Modelle schon mit dieser FOC-Software ausgeliefert.

Gruß
Thomas

pattywal
Roller: NIU NSport
PLZ: 45731

Beitrag von pattywal »

Hallo,

habe mir den NQi GTS Sport soeben vorbestellt. Habe zur Zeit einen NIU NSport, also mit 45km/h.
Eigentlich mag ich den sehr, aber die 45 km/h können doch teilweise ganz schön nerven.

Muss schon sagen, dass 3099 € ein Hammerpreis ist - wenn ich überlege, dass ich nur 200 € weniger für den NSport bezahlt habe.

Der einzige Knackpunkt an dem GTS ist für mich der Stauraum - aber man kann halt nicht alles haben.

Bin gespannt, wann das Teilchen in die Läden kommt. :)

Gruß,
Patrick

niunui

Beitrag von niunui »

@ teletom: Vielleicht interpretiere ich die verlinkte Anzeige ja falsch, aber mir scheint, als ob im Display 2 Akkus dargestellt sind. Mein Anliegen bezieht sich darauf, dass einer von zweien ausgebaut wäre.

Habe gerade eine Anfrage an den Niu-Support wegen der Geschwindigkeit bei nur einem Akku gestellt. Mal sehen, was die sagen.
Grüße, niunui

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

Hallo niuniu,

wenn nur ein Akku angeschlossen ist kommt man max. in den Dynamic-Mode. Mit der alten Software sind da laut Tacho ca. 47 km/h drin, mit der neuen Software geht es deutlich flotter. Das sollte auch mit einem Akku gehen, es geht ja nur um dem Fahrmode (Dynamic). Es stellt sich nur die Frage, ob der GTS auch schon die neue Software mitbringt. Die Version vom NGT wird beim GTS nicht passen.

Ich bin mal auf die Antwort von NIU gespannt ...

Gruß
Thomas

niunui

Beitrag von niunui »

Die Antwort "vom System" kam mit erstaunlicher Geschwindigkeit und war an Deutlichkeit nicht misszuverstehen:
Beim hier fraglichen NQi GTS Sport ist beim Fahren mit nur einem Akku lediglich die Fahrstufe 2 (maximal) möglich, und das würde ca. 50 kmh bedeuten.

Ist nachvollziehbar. Leider :|! Hätte mir eine andere Antwort gewünscht. Aber lieber die Enttäuschung jetzt, als Geld und Zeit aufzuwenden, und dann nachher fett enttäuscht zu sein. Mist, flixter! Auch die Vergrößerung der Räder von 12 auf 14 Zoll hatte mir gut gefallen. Die Straßen hier in DO sind in derart erbärmlichen Zustand, dass ich mich frage, wielange meine Wirbelsäule das noch ohne Schmerzen mitmacht, und auch, wielange ich das noch mitmachen will, oder doch wieder zurück umsteige in meinen hoch-komfortablen Sechs-Zylinder, und das auch bei Kurzstrecken.

Es gäbe jetzt natürlich die Möglichkeit, bei einer geplanten Fahrt zum Supermarkt einen Akku auszubauen, und bei den anderen Fahrten diesen halt drin zu lassen. Aber zum einen bin ich auch ein Sponti-Käufer und lasse mich beim Aufenthalt im Supermarkt wegen des beabsichtigten Kaufes einer Kleinigkeit gerne beeindrucken und lange bei anderen Sonderangeboten zu, oder der sich aufbauende Hunger treibt zu spontanen Mehrkäufen, und außerdem: das Gewürge an dem fetten Stecker am Akku ist auch nicht so das Wahre. Gerade an kalten Tagen im Winter ärgert es mich, wenn ich den Stecker nicht mit Handschuhen abgekomme. Muss das in diesen Wochen häufiger machen, weil mein Erdkabel zum Roller-Gartenhaus abgesoffen ist, und es dauernd die Sicherung raushaut.
Fazit: Das aktuelle Sonderangebot will trotz des Zeitdrucks gut durchdacht werden, Ausgang offen..... :evil:
Grüße, niunui

apfelsine1209
Roller: noch keiner
PLZ: 8

Beitrag von apfelsine1209 »

niunui hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 17:56
...Zeitdrucks...
Apropos: bei meinen besuchen auf der website hatte ich nichts zur gültigkeitsdauer des angebots gesehen. Hab' ich's übersehen und/oder weiß jemand mehr ?

Antworten

Zurück zu „NIU“