Halogen Scheinwerfereinsatz

vsm
Administrator
PLZ: 12
Re: Halogen Scheinwerfereinsatz

Beitrag von vsm »

chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 15:13
vsm hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 13:02
chrispiac hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 12:15
[...]
Bei den HS1 mit höherer Leistung als die Nennleistung, gibt es die Empfehlung Spitzenspannungen durch eine Schutzschaltung zu begrenzen, siehe z. B. hier (externer Link zur Louis-Homepage)
Das ist bei einem Elektroroller wohl eher nicht notwendig... ;)
Noch nicht - falls die ABS-Steuerkomponenten genauso empfindlich sind, wie zur Zeit bei Verbrennern, könnte das mal relevant werden. Beim unu und anderen L1E Fahrzeuen dürfte das auf absehbarer Zeit wohl kaum zur Serien- oder Nachrüstausstattung gehören.
Das hat weniger mit empfindlichen Komponenten als vielmehr mit dem Fehlen von Störquellen zu tun. Was soll denn hinter dem DC-DC-Wandler gefährliche Spannungsspitzen auslösen?

LutzLBerlin
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 12169

Beitrag von LutzLBerlin »

Würde mich sehr für Informationen interessieren, welche LED Lampe verwendet werden sollte. Den 35W Halogen kann ich mit ca. 8W LED erreichen und die AKku Laufzeit verlängern. Komme im Originalzustand nur etwa 32Km mit annehmbarer Geschwindigkeit, das ist zwei Tage Office hin und zurück und dann wieder aufladen. Die original Beleuchtung ist definitive ein Energiekillr

DerAutomatiker
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH

Beitrag von DerAutomatiker »

OT aber trotzdem wichtig bzgl. Emergiekiller..
Sag mal wielange (Zeit) du mit einer Akku Ladung fährst
also wie lange deine zwei Arbeitsweg hin&zurücl dauern.

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

LutzLBerlin hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 16:32
Würde mich sehr für Informationen interessieren, welche LED Lampe verwendet werden sollte. Den 35W Halogen kann ich mit ca. 8W LED erreichen und die AKku Laufzeit verlängern. Komme im Originalzustand nur etwa 32Km mit annehmbarer Geschwindigkeit, das ist zwei Tage Office hin und zurück und dann wieder aufladen. Die original Beleuchtung ist definitive ein Energiekillr
DerAutomatiker hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 19:52
OT aber trotzdem wichtig bzgl. Emergiekiller..
Sag mal wielange (Zeit) du mit einer Akku Ladung fährst
also wie lange deine zwei Arbeitsweg hin&zurücl dauern.
Ich weiß schon worauf DerAutomatiker hinaus will. Wenn ich das grob überschlage, kommt man durch die LED-Umrüstung auf eine "Reichweitenverlängerung" von weniger als einem km.

Obwohl wir uns hier im unu Forum befinden, steht bei LutzLBerlin, dass er einen Hawk besitzt. Für den gibt es ja bereits zugelassene LED-Einheiten, die sich im Zweifel auch nachrüsten lassen. Die Frage nach dem Leuchtmittel erübrigt sich also eigentlich...

LutzLBerlin
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 12169

Beitrag von LutzLBerlin »

Sorry, war lange nicht online. Eine Tour zum Office sind 8Km hin und 8Km wieder zurück. Ich habe zwei LI Akkus. Einer war mal Tiefenentladen und bring nicht mehr die volle Leistung - max Speed 45km/h. Der andere ist bessser und bring 49Km/h bei frischer Ladung. Gemessen mit Tacho. Die Zeit pro Tour ist ca. 30 Minuten, hängt vom Verkehr ab. Also effizientes Fahren ca. 2 Stunden. Dann kann man nur noch in 30er Zonen fahren jedenfalls hier in Berlin.

Antworten

Zurück zu „Unu“