NIU MQI+ Controller tuning
-
- Roller: Niu M+Sport
- PLZ: 5757
- Land: anderes Land
It looks like the Dutch site listed above is just selling Lingbo motorcontrollers, like these, also known from some dual controller setups. https://www.ebuy7.com/item/614136513417
I have ordered one from ebuy7 (Chinese site) but price wise there is almost no difference between the Dutch site and ebuy 7
I have ordered one from ebuy7 (Chinese site) but price wise there is almost no difference between the Dutch site and ebuy 7
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Liebe Forenmitglieder:
Die hier aufgeführten Informationen sind rein zu experimentellen Zwecken!
Mit dem Tuning erlischt die Betriebserlaubnis des Rollers und darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden. Andernfalls drohen empfindliche Strafen. Daher achtet bitte darauf, das der Roller nach den Änderungen nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt wird. Das Forum haftet nicht für Schäden jeglicher Art. Hier ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich.
Eine Diskussion über erlaubt und verboten ist durch diesen Hinweis nicht notwendig und jeder Leser ist somit informiert.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Die hier aufgeführten Informationen sind rein zu experimentellen Zwecken!
Mit dem Tuning erlischt die Betriebserlaubnis des Rollers und darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden. Andernfalls drohen empfindliche Strafen. Daher achtet bitte darauf, das der Roller nach den Änderungen nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt wird. Das Forum haftet nicht für Schäden jeglicher Art. Hier ist jeder für sein Tun selbst verantwortlich.
Eine Diskussion über erlaubt und verboten ist durch diesen Hinweis nicht notwendig und jeder Leser ist somit informiert.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Es geht ur darum, das hier weiter diskutiert werden kann und auch experiementiert.
Es ist nur wichtig, das hier jeder Leser darüber infirmiert ist, das die Betriebserlaubnis erlischt und nicht jemand sagt, im Forum stand es so. Auch jegliche Diskussion ist sómit hinfällig und auch in den FAQ wird darum gebeten solche Beiträge entsprechend kenntlich zu machen.
Daher kann wie gesagt her fleißig weiter experimentiert werden. Es mußte nur einmal kenntlich gemacht werden.
Es ist nur wichtig, das hier jeder Leser darüber infirmiert ist, das die Betriebserlaubnis erlischt und nicht jemand sagt, im Forum stand es so. Auch jegliche Diskussion ist sómit hinfällig und auch in den FAQ wird darum gebeten solche Beiträge entsprechend kenntlich zu machen.
Daher kann wie gesagt her fleißig weiter experimentiert werden. Es mußte nur einmal kenntlich gemacht werden.

Re: NIU MQI+ Controller tuning
was für ein Aufwand! Wo doch eine richtige Softwarelösung so einfach wäre. Im Heimatland des Niu wird ja sicherlich auch nicht nur 45 gefahren.
Diese Files bräuchte man.
Aber das hilft uns leider auch nicht weiter.
Diese Files bräuchte man.

-
- Roller: Niu M+Sport
- PLZ: 5757
- Land: anderes Land
Getting the software. Is one thing, you also need to get it on the controller wich is for now only possible with a H1 handheld programmer. Unless we can get to know what kind of controller is used. The only thing the handheld does is upload a. Bin file to a controller over the rs485/can connection. I'm sure the original controller isn't that much of a difference compared to a lingbo controller. Maybe there is someone with a broken controller (or too much money) who can open the original controller?
-
- PLZ: 9331k
ich habe diesen beitrag geändert weil ich jetzt bessere infos habe.
man muss wirklich aufpassen und sich etwas auskennen mit elektronik.
auf diezen chinese verkaufsseiten werden nicht die korrekten daten von der verwendeten Lingbo controller verstrekt.
man weiß also nicht genau welcher controller jetzt verwendet wird.
foc programmier software und usb ttl driver werden nicht mitgeliefert.
also mein controller ist auch noch mit falschen motor daten geliefert worden.
der Lingbo fast 2 mal zo groß.
der original NIU Controller ist einfach zu schwach für mehr power.
da kann man mit software auch nichts mehr machen.
dass das sogenannte turboloch had hierdurch auch sein ursprung.
den der Lingbo controller had dass nicht, er zieht die niu richtig durch die Kurve
ich musste dann diesen controller erneut progameien was ich zum gluk auch geschaft habe.
diese dateien werde ich verlinken für den fall das dieze mal erforderlich ist.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
man muss wirklich aufpassen und sich etwas auskennen mit elektronik.
auf diezen chinese verkaufsseiten werden nicht die korrekten daten von der verwendeten Lingbo controller verstrekt.
man weiß also nicht genau welcher controller jetzt verwendet wird.
foc programmier software und usb ttl driver werden nicht mitgeliefert.
also mein controller ist auch noch mit falschen motor daten geliefert worden.
der Lingbo fast 2 mal zo groß.
der original NIU Controller ist einfach zu schwach für mehr power.
da kann man mit software auch nichts mehr machen.
dass das sogenannte turboloch had hierdurch auch sein ursprung.
den der Lingbo controller had dass nicht, er zieht die niu richtig durch die Kurve
ich musste dann diesen controller erneut progameien was ich zum gluk auch geschaft habe.
diese dateien werde ich verlinken für den fall das dieze mal erforderlich ist.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Zuletzt geändert von bertnorg am Fr 22. Mai 2020, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Roller: Niu M+
- PLZ: 274
Und wie ist jetzt die V max.?
-
- PLZ: 9331k
wenn du die von mir gespeigetern daten einfürst.
von 100% nach 75% Fahrt er 57km/h
von 75% nach 55% ungefähr 54km/h
von 55% nach 40% ungefähr 52km/h
unter 40% komme ich nie.
man muss aber 2km/h abziehen.
weil ich nicht sicher bin ob die tacho des M+ auch wirklich stinmt.
ich habe die max power auf 115% zurück gesetz, er war auf original 130%.
beim testen habe ich auf sehr kurze strecke mal 63 erreicht, vielleicht ist mehr drin, ich weiß es nicht
die höchstgeschwindigkeit ist für mich ja nicht interessant.
meine strekke ist 37km hin und 37km zurück.
merkwürdig an diese geschichte ist das ich immer noch zo rund die 50% habe wenn ich ankomme.
das war mit der original niu controller auch so.
vielleicht verbrennt der original NIU controller meer stroom und zets den stroom in hitze om.
von 100% nach 75% Fahrt er 57km/h
von 75% nach 55% ungefähr 54km/h
von 55% nach 40% ungefähr 52km/h
unter 40% komme ich nie.
man muss aber 2km/h abziehen.
weil ich nicht sicher bin ob die tacho des M+ auch wirklich stinmt.
ich habe die max power auf 115% zurück gesetz, er war auf original 130%.
beim testen habe ich auf sehr kurze strecke mal 63 erreicht, vielleicht ist mehr drin, ich weiß es nicht
die höchstgeschwindigkeit ist für mich ja nicht interessant.
meine strekke ist 37km hin und 37km zurück.
merkwürdig an diese geschichte ist das ich immer noch zo rund die 50% habe wenn ich ankomme.
das war mit der original niu controller auch so.
vielleicht verbrennt der original NIU controller meer stroom und zets den stroom in hitze om.
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 2
Was muss ich nun wo kaufen?