E-Scooter Mach1, AeroV3, etc. Strom/Spannung/Leistung Regler

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: E-Scooter Mach1, AeroV3, etc. Strom/Spannung/Leistung Regler

Beitrag von MEroller »

EilemitWeile hat geschrieben:MEroller :)

war die Nachfrage nicht da ?

Irgendwo müssen doch die Fachleute abgeblieben sein.
Siehe PN. Das gehört nicht hier in die Öffentlichkeit. Aber Nachfrage war schon da...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EilemitWeile

Beitrag von EilemitWeile »

Elektrisch betrieben Fahrzeuge sind doch die Zukunft. Ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, dass sich niemand für die Nachfolge gefunden hat.

Jedenfalls habe ich mein Problem nun erstmal selbst in die Hand genommen und das abgerissene Kabel am Turboschalter ausgetauscht. Und siehe da, mein China-Kracher funktioniert wieder. :)

EilemitWeile

STW hat geschrieben:Die Frage ist, welche Käbelchen sich gelöst haben, ob das genau die vom Turoboschalter waren, und ob die untereinander eine Verbindung hatten (sollte harmlos sein) oder mit anderen Kabeln oder blanken Metallteilen, die ggf. unter Spannung stehen, eine kurzzeitige Verbindung hatten.

Bevor der Controller verdächtigt wird, würde ich den Kabelbaum und alle Schalter in der Nähe prüfen bei ggf. abgeklemmter Batterie. Es kann durchaus sein, dass ein Kabel an einer beliebigen Stelle durchgebrannt ist oder an anderer Stelle des Kabelbaums durch weggeschmorte Isolierungen ein Kurzer erzeugt wurde. Kabel im schlimmsten Fall von einem Ende zum anderen mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.

Stimmt und das hat mich an deinem Beitrag besonders ermutigt: der controller ist noch in Ordnung gewesen.

Danke.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

EilemitWeile hat geschrieben:Elektrisch betrieben Fahrzeuge sind doch die Zukunft. Ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, dass sich niemand für die Nachfolge gefunden hat.
Schön dass Dein Gefährt wieder tut :D
Was elektrisch betriebene Fahrzeuge und Zukunft angeht, so kann ich einem mit allen Wassern gewaschenen etablierten Motorrad-/-rollergeschäft leider nicht seine Zweifel daran ausräumen, dass es derzeit für einen lohnenswerten Teil der bestehenden bzw. zukünftigen Kundschaft schon ein bezahlbares UND ausgereiftes elektrisches Zweirad auf dem Markt gibt, das er vertreiben könnte.
Entweder sind sie bezahlbar aber hoffnungslos unausgereift, teuer und nur noch ein bisschen unausgereift, oder exorbitant teuer und noch nicht ausgreift oder der Reifegrad ist noch gänzlich unbekannt, oder etwas teuer und (voraussichtlich...) ausgereift, wobei mir bei letzterem eigentlich nur Peugeot's E-Vivacity einfällt :roll:

Ich kann es solchen Geschäftsleuten nicht verdenken, dass die nicht voll Begeisterung auf den E-Mobility-Zug aufspringen, bei all dem Risiko, dass die bezüglich Garantieleistungen eingehen, vor allem da sich nur wenige E-Roller Importeure über merhrere Jahre bewährt haben, aber selbst diese die Aura des etwas "windigen" noch nicht ganz abschütteln konnten. Man denke nur ans V-Rider Debakel...

Und besagtes Motorradgeschäft ist so solide aufgestellt, dass es sogar relativ problemlos über die Wintermonate kommt, mit einer Mannschaft von sicher 10 Leuten, davon die Mehrzahl in der Werkstatt.
Man muss dazu wissen, dass Zweiradgeschäften speziell über die extrem umsatzarmen Wintermonate regelmäßig der Geldhahn zugedreht wird, in der Form, dass bei Kreditaufnahme in dieser Zeit fast unbezahlbare Zinsen abverlangt werden und nichts mehr auf Kommission geliefert wird, sondern Rechnungen sofort zu bezahlen sind bzw. nur noch auf Vorkasse geliefert wird. Das halten nur solide durchgerechnete Geschäftsmodelle aus, und da wird eine neue E-Sparte als ein unkalkulierbares Ungleichgewicht gesehen :evil:

Wenigstens können die die rein zweiradspezifischen Sachen an meinem Roller machen wie Reifen-/Ventilwechsel (vorn...), Lenkkopflager einstellen, vielleicht sogar Bremsscheiben und -beläge wechseln.
Zero S 11kWZF10.5

EilemitWeile

Hallo MEroller,

sehr interessant deine Ausführungen. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Hast du einen Hinweis, wo die Leute inzwischen arbeiten ?

Ihr Wissen kann doch nicht einfach im Nirwana verschwinden. Das wäre zu schade.

---------

Im übrigen hat die erste Testfahrt erbracht, dass bloss noch die halbe Power wirksam ist.

Und der Motor hört sich an, als ob er etwas überdreht.

Och Mensch.

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

EilemitWeile hat geschrieben:Hast du einen Hinweis, wo die Leute inzwischen arbeiten ?

Ihr Wissen kann doch nicht einfach im Nirwana verschwinden. Das wäre zu schade.
Ja, aber es ist leider viel zu weit von hier, nur Telefon und Email helfen da noch.

Schade, dass Dein Gefährt so lahmt :(
Zero S 11kWZF10.5

EilemitWeile

Ganter, bitte mal weglesen :lol:

MEroller,

man sieht leider bei Kleinigkeiten den Unterschied zwischen einem sog. China-Kracher und einem Mach-1.

Bei letzterem sind die Anschlüsse zwischen dem Controller und den Käbelchen mit kleinen Zetteln gekennzeichnet und man kann nichts Falsch machen.

Beim China-Kracher gibt's sowas nicht. Die Käbelchen sind manchmal rosa und manchmal hellbraun. Die Unterscheidung ist schwer und man muss aufpassen wie Harry :mrgreen: , dass man die richtigen zusammenklemmt.

Jedenfalls werde ich übers WE schauen, ob da was schief gelaufen ist.

EilemitWeile

Heute muss ich nochmal zu meinem netten China-Kracher berichten.

Wie oben geschrieben, war das Kabel am Turboschalter abgerissen und ich wusste nicht, ob es auch noch innerhalb des Kabelbaums beschädigt ist.

Nach einigem Hin und Herr habe ich beschlossen, dieses Kabel durch ein neues zu ersetzen.
Gesagt - getan.

Und folgendes ist passiert: Man kann nun das Gefährt bloss noch am Turboschalter ein- und ausschalten.
Der Zündschlüssel ist völlig uninteressant geworden.

:?:

Was ist denn da los ?

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

EilemitWeile hat geschrieben:Ganter, bitte mal weglesen :lol:
Oh schade. Hättest Du wohl gerne. Tue ich aber nicht. :mrgreen:
EilemitWeile hat geschrieben:Beim China-Kracher gibt's sowas nicht. Die Käbelchen sind manchmal rosa und manchmal hellbraun. Die Unterscheidung ist schwer und man muss aufpassen, dass man die richtigen zusammenklemmt.
Ist ja so, wie früher in der Bananenrepublik Deutschland, als die dreiadrigen Stromkabel mit Erdung eingeführt wurden. Da gab es auch ein heilloses Farbdurcheinander. ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

EilemitWeile hat geschrieben:Heute muss ich nochmal zu meinem netten China-Kracher berichten.

Wie oben geschrieben, war das Kabel am Turboschalter abgerissen und ich wusste nicht, ob es auch noch innerhalb des Kabelbaums beschädigt ist.

Nach einigem Hin und Herr habe ich beschlossen, dieses Kabel durch ein neues zu ersetzen.
Gesagt - getan.

Und folgendes ist passiert: Man kann nun das Gefährt bloss noch am Turboschalter ein- und ausschalten.
Der Zündschlüssel ist völlig uninteressant geworden.

:?:

Was ist denn da los ?
Wenn jetzt über den Zündschlüssel der Turbo aktiviert wird, liegt die Lösung auf der Hand. Auf alle Fälle nochmals den Kabelbaum überprüfen, ob beim Austausch des Kabels ein neuer Fehler eingebaht wurde.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „E-Scooter“