[GELÖST]Cemoto OS-310C: Macht der Motor Mucken?

Motorroller mit E-Antrieb
lasser
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
[GELÖST]Cemoto OS-310C: Macht der Motor Mucken?

Beitrag von lasser »

Moin!

Ich fahre meinen Roller nun schon seit geraumer Weile, und bis auf Kleinigkeiten, die bei China-Surrern zu erwarten sind, war bisher nix.

Nun aber taucht in den letzten ca. 10 Tagen etwas auf, was sich schlecht anhört:
Anfangs gelegentlich, jetzt häufiger ruckt es beim Anfahren im oder am Hinterrad stark, als ob etwas durchrutscht und sofort wieder fasst (Motor) oder schlagartig löst (klebende Bremsbelege? Die hintere schleift ein wenig...).

Ist schwierig zu beschreiben, und es ist vor allem nicht wirklich reproduzierbar. Anfangs dachte ich an die Bremse, aber auch bei Nichtbenutzung der hinteren Bremse tritt dieses rucken auf. Auch scheint es mir eher beim anfahren in einer Kurve (Schräglage) aufzutreten als auf einer Geraden.

Offensichtlich locker oder lose ist nichts.

Ideen?

Seid gegrüßt!

Edit 24.8.:just for the records: Es waren lose Kontakte im Steckverbinder der Hall-Sensoren.
Zuletzt geändert von lasser am Fr 24. Aug 2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Cemoto OS-310C: Macht der Motor Mucken?

Beitrag von STW »

Wenn es nichts mechanisches ist, dann ist es elektrisch. Da es nicht reproduzierbar ist, wird die Fehlersuche schwieriger, aber ich hätte Ideen. Von der Schilderung her hört es sich wie ein Problem mit einer Motorphase an, und das könnte kabeltechnische Ursachen haben. Prüfe insbesondere mal die Steckverbindung für die Hallsensoren auf Korrosion, ebenso das Klemmbrett / Übergabepunkt zwischen Controller und Motorphasen, dabei mal einen Blick auf mögliche Hitzeentwicklungen schweifen lassen. Ebenso die Kabeleinführung an der Motorachse sichtprüfen.
Im schlimmeren Fall Wassereinbruch im Kontroller.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Ist das Prob nur unter Last oder bereits im Leerlauf?
Aber STW hat schon Recht, könnte elektrisch sein. Kabelanschlüsse auf festem Sitz oder Korrosion prüfen.
Besonders Das Kabel der Achsdurchführung.
Bewegt sich in der Phase auch leicht das Schätzeisen im CP? bzw. Licht bei Nachtfahrt?

lasser

Beitrag von lasser »

Moinsen!
Dank für die schnelle Reaktion!
Als erstes Mal: Die hintere Bremse ist ausgeschlossen. Der Effekt tritt auch ohne Hinterradbremse auf. ;-)
STW hat geschrieben:Wenn es nichts mechanisches ist, dann ist es elektrisch.
:-)
Von der Schilderung her hört es sich wie ein Problem mit einer Motorphase an, und das könnte kabeltechnische Ursachen haben. Prüfe insbesondere mal die Steckverbindung für die Hallsensoren auf Korrosion, ebenso das Klemmbrett / Übergabepunkt zwischen Controller und Motorphasen,
Wenn ich wüsste, was was ist... Ich habe gerade mal alles mehrfach gelöst und wieder eingesteckt. Es gab augenscheinlich nichts loses oder korrodiertes, auch keinerlei Hitzeentwicklung. ABER: Das Rucken ist jetzt - ca. 50 Mal anfahren - nicht mehr da.
Ebenso die Kabeleinführung an der Motorachse sichtprüfen.
Ist i.O.
Im schlimmeren Fall Wassereinbruch im Kontroller.
Trocken.
Vielen Dank für die Hinweise!! Ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab. Wie kann ich denn solchen Kontaktschwierigkeiten vorbeugen?
Joehannes hat geschrieben:Ist das Prob nur unter Last oder bereits im Leerlauf?
Aber STW hat schon Recht, könnte elektrisch sein. Kabelanschlüsse auf festem Sitz oder Korrosion prüfen.
Besonders Das Kabel der Achsdurchführung.Bewegt sich in der Phase auch leicht das Schätzeisen im CP? bzw. Licht bei Nachtfahrt?
(Wusst ich doch, dass wir uns hier treffen ;-) Deinen Kommentar in meinem Blog habe ich gerade erst gefunden und beantwortet.)
So wie ich das sehe, war es immer nur unter Volllast. Und wenn mir jemand einen Weg aufzeigt solch nicht reproduzierbare Probleme einige Sekunden vorher anzumelden, dann kann ich Dir auch beantworten, ob sich Zeiger oder Licht in dem Augenblick irgenwie rühren... Bisher war mir da nix aufgefallen, das Rucken ist auch sehr kurz, vllt. 1/10 Sekunde...

Auch Dir Dank!

Seid gegrüßt!
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn es jetzt einige Zeit bei dem Zustand bleibt, dann ist es wohl ein Kontaktproblem (gewesen). Der Stecker für die Hallsensoren ist das Ding mit den 5 dünnen Käbelchen, die aus dem Motor kommen. Die Phasen sind die 3 fetten Kabel. Hinsichtlich Hitzeentwicklung meinte ich nicht die momentane Hitzeentwicklung, sondern evtl. Verformungen von Kabelisolierungen, die auf mögliche Hitzeprobleme und damit Kontaktprobleme hinweisen (sorry, wenn ich unterwegs bin, schreibe ich immer recht kurz und knapp und wenig ausführlich).

Gegen Kontaktprobleme / Korrosion helfen verschiedene Wundermittelchen aus einer Sprühdose - es gibt Leute, die schwören auf WD40, weil das auch eventuell vorhandene Feuchtigkeit unterwandert. Ich würde den nächsten Autoschrauberladen aufsuchen, eine kleine Fachberatung entgegen nehmen, und dann das passende Mittelchen mitnehmen und dünn (!) auf die Kontakte aufsprühen. Will man langfristig Ruhe haben, müßten ggf. die Steckverbindungen gegen entsprechend wasserdichte ausgetauscht werden.

Andere mögliche Ursachen für derartige Störungen:
- Seitenständerschalter, sofern vorhanden
- Bremslichtschalter, sofern darüber auch eine "Not-Aus"-Funktion des Motors gegeben ist
- und in dem Fall dann auch die Bremslichtbirne, deren Ausfall (durchgebrannt, Kontaktprobleme, ...) bei manchen Rollern auch zum Stillstand führen

Wenn das ganze nur unter Volllast auftritt, dann können auch Kontaktstörungen an den Akkus, am Sicherungsautomaten oder in seltenen exotischen Fällen ein geschädigter Gasgriff beteiligt sein. Auch ein sich anbahnender Controllerdefekt kann nicht ausgeschlossen werden (z.B. Eingangskondensatoren). Wenn der Roller schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, lohnt auf alle Fälle eine ausführliche Sichtprüfung aller Kabel und Kontaktstellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

lasser

Beitrag von lasser »

Moin!
STW hat geschrieben:Wenn es jetzt einige Zeit bei dem Zustand bleibt, dann ist es wohl ein Kontaktproblem (gewesen). Der Stecker für die Hallsensoren ist das Ding mit den 5 dünnen Käbelchen, die aus dem Motor kommen.
Ah! Danke.
Die Phasen sind die 3 fetten Kabel.
Das war mir klar.
Hinsichtlich Hitzeentwicklung meinte ich nicht die momentane Hitzeentwicklung, sondern evtl. Verformungen von Kabelisolierungen...
Auch das war mir nicht missverständlich, ich meinte auch derartige Schäden. Keine zu sehen, riechen oder fühlen.
Gegen Kontaktprobleme / Korrosion helfen verschiedene Wundermittelchen aus einer Sprühdose - es gibt Leute, die schwören auf WD40, weil das auch eventuell vorhandene Feuchtigkeit unterwandert.
Der nächste Autoschrauber krabbelt gerade 50m weg auf seinem Dach rum. Den schieß ich mal gleich runter...
Andere mögliche Ursachen für derartige Störungen:
- Seitenständerschalter, sofern vorhanden
Tja, evtl. BINGO. Genau der ist nämlich seit einiger Zeit nicht mehr funktionsfähig! Aber wie kann das zu solchen Rucklern führen??
Wenn das ganze nur unter Volllast auftritt, dann können auch Kontaktstörungen an den Akkus, am Sicherungsautomaten
Nein, alles sauber, trocken und i.O.
oder in seltenen exotischen Fällen ein geschädigter Gasgriff beteiligt sein. Auch ein sich anbahnender Controllerdefekt kann nicht ausgeschlossen werden (z.B. Eingangskondensatoren). Wenn der Roller schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, lohnt auf alle Fälle eine ausführliche Sichtprüfung aller Kabel und Kontaktstellen.
Jo, das werde ich also mal ausführlich machen.
Hoffentlich ist das Ruckeln nun aber weg.
Außerdem bin ich froh, dass ich die Leute bei Quadix deswegen nicht angemailt habe. Deren Nerven müssen dann für größere Probleme herhalten :-)

Seid gegrüßt!
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

lasser

Beitrag von lasser »

Moin!
Alf20658 hat geschrieben:Schau mal ganz dringend nach, ob die Drehmomentstütze sich nicht gelöst hat.
Wenn das passiert sein sollte, dann können sich nämlich unter anderem die Drehstromverbindungen sich blankreiben, und dann auch vieleicht Deinen Controler zerstören.
Das kann man eigentlich nur sehen wenn man das Hinterrad demontiert....... :|
So wie ich das seh, wären das ja nur Bremse und die Achs- und Sicherungsschrauben. Aber wo wäre dann die Drehmomentstütze? Aber wenn ich das richtig verstehe, dann müsste bei jedem Anfahren ein Geräusch zu hören oder ein mindestens kleines Rucken zu fühlen sein. Dem ist aber nicht so.
Und wenn es Dich weiterhin nicht interessiert:
Hä? Wie meinen? Ich würde hier nicht schreiben, wenn es mich nicht interessierte, ich will das Teil schließlich nicht kaputt fahren.

Seid gegrüßt!
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

@lasser
Sorry, ich verstehs jetzt auch nicht was uns Kauflandalf damit sagen will.
Hat möglicherweise was mit dem Drehstromabfall zu tun oder noch schlimmer. :o

lasser

Beitrag von lasser »

Moin!
arte hat geschrieben:Um die Bremse wirklich auszuschliessen, versuch bitte mal Rückwärts zu rollen und dann bremsen. Brauch nicht viel zu sein. Dann wieder anfahren. Wenn es dann Ruckt sind es der Anschlag der Bremsbeläge.
Da ruckt nix ;-) Bremse war ab und es ruckte trotzdem...
...Wenn nicht, dann bleibt eigentlich nur, dass der Stator im Motor auf der Welle rutscht. Mag sein das der mit einem Keil gesichert ist und das der Keil Luft hat.
Wenn so ein Keil lose wäre, dann würde es doch auch bei jedem anfahren rucken, denke ich.[/quote]

Ich mach nachher mal 'ne längere Fahrt und berichte dann.
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Hallo Lasser,
ich denke Du brauchst Dir zunächst keine Sorgen machen. Der Motor wird ja durch die Hallsensoren kommutiert. Wenn die Magnete etwas ungünstig zu den Sensoren stehen, kann es beim Anfahren zum Rucken kommen. Ein anderer Punkt wäre die Achse mit Achsmutter und Drehmomentstütze. Hier gibt es 2 Leute im Forum die bei ihren 5000W Motoren Gewindeprobleme bekommen haben. Feingewinde M18x 1,5. Ich würde einen Farbklecks auf die Stellen Achsmutter und Gewinde sowie Achsmutter und Schwinge machen. So lange die Farbkleckse an ihrer Stelle bleiben, lockert sich da nichts. Dein 3000W Motor wird da keine Probleme bekommen.
Allzeit gute Fahrt und schönes WE
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“