Wann ladet ihr den NIU?

Antworten
Stille Willie
PLZ: 0000
Land: anderes Land
Re: Wann ladet ihr den NIU?

Beitrag von Stille Willie »

Arthur hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 00:15
Stille Willie hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 23:44
Ich lade mit 20/30%, ich habe auch einen Timer dazwischen, dass das Ladegerät nach 7 Stunden ausgeht. Die Batterie ist dann voll
Du solltest ab und zu balancieren. Das kann locker zehn Stunden oder sogar länger dauern. Es endet dann, wenn die LED am Akku nicht mehr blinken.
Ich habe nur 1 Batterie, nicht 2 und es ist nach ca. 6 Stunden voll.
Nach ca. 6 Stunden leuchtet das rote Licht am Ladegerät grün, so ist voll.
Es funktioniert wahrscheinlich anders für Sie, weil Sie 2 Batterien haben.

Arthur
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7

Beitrag von Arthur »

Sa 1. Aug 2020, 09:35
Arthur hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 00:15
Fr 31. Jul 2020, 23:44
Ich lade mit 20/30%, ich habe auch einen Timer dazwischen, dass das Ladegerät nach 7 Stunden ausgeht. Die Batterie ist dann voll
Du solltest ab und zu balancieren. Das kann locker zehn Stunden oder sogar länger dauern. Es endet dann, wenn die LED am Akku nicht mehr blinken.
Ich habe nur 1 Batterie, nicht 2 und es ist nach ca. 6 Stunden voll.
Nach ca. 6 Stunden leuchtet das rote Licht am Ladegerät grün, so ist voll.
Es funktioniert wahrscheinlich anders für Sie, weil Sie 2 Batterien haben.
Nein, das funktioniert mit einem Akku ganz genau gleich. Der besteht nämlich ebenfalls aus sehr vielen einzelnen Zellen, die ab und zu angeglichen werden müssen.
Schau mal auf die LED Leiste am Akku, ob die noch blinkt.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Wenn er einen n1s hat, welche leiste soll dann blinken?

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Meine N1S Battery benötigt ~ 250Sec./1% Ladung.
das sind für 85%Ladung 6 Std.
Beim Balancing geht der Verbrauch auf 10W runter. Dann passiert da nix mehr. Zwischen grün und 10 Watt können gerne mal weitere 3 Std. vergehen.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Wie hast Du die 10W gemessen? Wenn es so ein übliches Wattmeter ist (Steckdosenteil um den Verbrauch zu messen), dann ist das im Bereich von 10W vermutlich (!) sehr ungenau. Die 10W können auch 5W oder weniger sein und das könnte der Eigenverbrauch des Laddegerätes sein.
Mit 10W ballanciert man so einen Akku jedenfalls nicht.
Vermutlich machen diee BMS dieser Akkus sowieso aktives Equalizing während der Ladung. D.h., Zellen, die aus der Reihe nach oben ausschlagen, werden während des Ladens schon belastet und angeglichen. Es werden nicht erst am Ende die Zellen mit zu niedriger Spannung nachgezogen.
Wenn Akku oder Ladegerät "Voll" anzeigen, sollten alle Zellen voll sein.
Solange man nicht auf die einzelnen Zellen messtechnisch Zugriff hat, sollte man sich darauf verlassen.

Nie ganz voll zu laden oder eben nie ganz zu entladen machen die Roller alle schon. Seit einiger Zeit weiß man, daß die letzten paar % voll/leer extrem auf die Lebensdauer gehen. Aber wirklich nur die letzten %. Sich immer zwischen 20 und 80% zu bewegen bringt nichts mehr.
Vor allem sind beim Roller 0-100% schon nur max 5-95% von dem, was der Akku könnte. Diese jeweils letzten 5%, die die Roller gar nicht nutzen, sind so extrem schädlich.

Gruß,
Norbert

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

das ist MIR voll Latte! :mrgreen:
wenn der Verbrauchsmesser hier 10Watt max. Leistungsaufnahme zeigt, ist der Vorgang für MICH beendet! Ende der Diskussion.
Kann ja jeder machen, wie er denkt. ;)

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Norbert hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 11:56
Vermutlich machen diee BMS dieser Akkus sowieso aktives Equalizing während der Ladung. D.h., Zellen, die aus der Reihe nach oben ausschlagen, werden während des Ladens schon belastet und angeglichen. Es werden nicht erst am Ende die Zellen mit zu niedriger Spannung nachgezogen.
Hallo
die Akkus des NIU N1 gibt es seit 2016 und diese Kontruktion verwendt (auch später mit Panasonic-PF-Zellen) recht gut funktionierene passive BMS-Platinen (Bleeding BMS): https://www.youtube.com/watch?v=rbktY8nuKQI mit geringem Ausgleichstrom zum Ladeende.
Bezahlbare Actice Equalizing Boards gibt es ja erst seit einem Jahr.
Es würde mich wundern, wenn NIU ihre gut funktionierende und erprobte Lösung bei neueren Fahrzeugen schon auf so Etwas umgestellt hätte, ohne Langzeiterfahrung mit solchen Lösungen.
Alte aktive BMS-Lösungen (wie ich sie in meinem 2011er Roller habe) machten das Produkt nicht nur enorm teuer, sondern haben auch so ihre Mucken im Betrieb.

Die NIU-Akkus haben ja auch aufgrund des sauber arbeitenden BMS einen guten Ruf. Erste N1 sind bei 20.000 km Fahrstecke mit dem Akku angelangt.
Aus meiner Sicht, ist die Frage wie man richtig läd, da gar nicht mehr so wichtig, da sich die Elektronik gut um den Akku kümmert.
Die Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-Mischoxid-Zellen https://actec.dk/media/documents/70FC46554038.pdf sind zuverlässig, robust und langlebig. Mit 4,15 Volt Ladespannung bleibt NIU deutlich unter kritischen 4,35 Volt der Akkuzellen. Entladen wird auch nur maximal hinunter bis 3 Volt. Mit ordendlich Restpuffer zu "leer" bei 2,5 Volt. Natürlich sollte dann ein leerer Akku nicht mehr lange herumstehen, schon gar nicht mit eingeschalteter und stromfressender Alarmanlage. Darüber hinaus wird es dem unbedarften Nutzer aber gar nicht so einfach gemacht, seinen Akku (am BMS vorbei) zu killen.
Egal ob ständig Vollgeladen wird oder nur maximal bis 80% Ladezustand, der Indikator in der NIU-App zur Akku-Gesundheit scheint da viele andere Dinge als höheren Stress für den Akku zu bewerten, als dieses Ladeverhalten, dass ja mit dem geringen Ladestrom des Standardladegerätes eh eine Schonladung ist. Auch das saubere Ausbalancieren der Akku-Zellen durch restloses Volladen ist ja nur für Denjenigen nützlich, der die volle Akku-Reichweite tatsächlich benötigt.

Es gibt doch so viele Dinge, wo man sich sonst noch Sorgen machen könnte. Warum also gerade um einen NIU-Akku?

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 2. Aug 2020, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Danke für den Link zum Video, sehr aufschlussreich!

Zum eigentlichen Thema:
Am Ende des Tages gucke ich, ob die noch vorhandene Ladung für das reicht, was ich am nächsten Tag machen will und schließe dann an, oder nicht.
Ich lasse dann alles so lange angeklemmt, bis ich die Akkus benutze.
Gelegentlich lade ich auch mal zwischen, oder ändere den Plan und muss dann morgens runter, Akkus doch anklemmen.

Antworten

Zurück zu „NIU“