Stehe selbst gerade vor der Kaufentscheidung zwischen dem neuen UNU und dem Yadea G5 und hatte gestern die Gelegenheit den G5 kurz Probe zu fahren. Hat Spaß gemacht! Kann als Roller-Neuling keinen Vergleich ziehen, aber das Fahrverhalten war für meinen Eindruck ziemlich gut. Der Roller beschleunigt wirklich sehr schnell im unteren Drittel.
Der UNU hat mit dem sehr großen Staufach ein Alleinstellungsmerkmal, wobei der Stauraum beim G5 schon ganz gut ist (und zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Rarität zu sein scheint) und sich bei Bedarf auch noch um ein Topcase erweitern lässt. Ein Pluspunkt ist beim Yadea dafür der größere Akku und damit die etwas größere Reichweite.
Wenn man beim UNU das 3-KW-Modell mit dem G5 vergleicht, ist der Preisunterschied mit 300€ nicht unerheblich, relativiert sich aber zumindest etwas durch die Garantieverlängerung um ein Jahr und einem Helm als Beigabe (bei Vorbestellung) beim UNU.
Da ich den Roller jetzt schon gerne hätte und nicht erst in ein paar Monaten, wird es wohl der Yadea G5 werden. Bin gespannt, ob die App dann auch bald kommt und funktioniert. GPS-Tracking wäre schon top.
Da ich auch noch einen Helm benötige, hat da jemand zufällig eine Empfehlung?

EDIT: Habe mir jetzt einen Klapphelm gekauft.