E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

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lasser
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von lasser »

Moinsen!
STW hat geschrieben:Was auch geht, sind die dünnen Anti-Rutschmatten für den Kofferraum aus dem Autozubehör-Handel. Damit habe ich meine auch verpackt, so das von oben nichts mehr drankommt.
Wie hast Du diese Matte befestigt? Geklemmt? Klett rangeklebt?
Bei mir sind wohl schon alle Weichmacher aus dieser elenden schwarzen Gummi-/Plastikisoliermatte über den Batteriekästen ausgedünstet, sie bricht bereits bei leichtem Biegen und stinkt trotzdem noch wie die Pest!

Schönen Sonntag wünsch ich Euch!
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Joehannes
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Joehannes »

@ idealist

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STW
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von STW »

lasser hat geschrieben:Moinsen!
STW hat geschrieben:Was auch geht, sind die dünnen Anti-Rutschmatten für den Kofferraum aus dem Autozubehör-Handel. Damit habe ich meine auch verpackt, so das von oben nichts mehr drankommt.
Wie hast Du diese Matte befestigt? Geklemmt? Klett rangeklebt?
Bei mir sind wohl schon alle Weichmacher aus dieser elenden schwarzen Gummi-/Plastikisoliermatte über den Batteriekästen ausgedünstet, sie bricht bereits bei leichtem Biegen und stinkt trotzdem noch wie die Pest!

Schönen Sonntag wünsch ich Euch!
Mehr oder minder drübergeworfen und hier und da so verklemmt, dass sie nicht wegrutschen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Idealist

Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Idealist »

Joehannes hat geschrieben:@ idealist

in cm rundum 1.Zahl front:

27/51/4,5/26/17,5 Innenmaß

MFG
Joehannes
Danke Dir!

Jetzt suche ich mal 'ne große Lego-Duplo-Platte... ;)

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Joehannes
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Joehannes »

Dann mal wieder flott ans Werk. Die gebrauchten greensaver von einem Forum-Mitglied sind gut angekommen.
Ich werde sie jetzt in den E-Max einbauen. Einen LiFePo4-Umbau damit muss noch etwas warten.
Das sollte eigentlich ohne Probleme ablaufen. Denn auch ich brauche ein gutes Winterfahrzeug bei trockenen Wetter. :lol:
Für die nassen Tage kann ich ja den Zokkes mit der Opascheibe nehmen.

Peter51
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Peter51 »

.....bin ja gespannt, wieviel Ah noch von den 40Ah bei deinen gebrauchten Greensavern noch vorhanden sind. Bin mit meinen E-Max 90S heute Morgen, 5°Cel., 19km bis zu meinen Eltern gefahren. Ladegerät angesteckt. Als ich um 13Uhr losfahren wollte, merkte ich, daß ich das Ladegerät zwar angesteckt hatte, aber nicht eingeschaltet hatte - dummer Fehler. Ladegerät zeigte noch 50% an. Bin mit 43V Fahrspannung noch die 19km wieder zurück gekommen. Auf dem Hauptständer waren es dann wieder 46,1V.
Nachtrag:
In einem anderen Forum hatte ein anderer E-Max Fahrer Probleme mit einem Controllerdefekt. Nach intensiver Suche fand er heraus, daß es eine Scheuerstelle eines Hauptstromkabels (48V) an dem Batteriekasten gab. Diese Scheuerstelle war aber nicht allein verantwortlich denn es gab noch ein Problem mit dem Seitenständerschalter(12V). Es waren also 48V vom Batteriekasten auf die 12V vom defekten Seitenständerschalter gekommen. Bis der Fehler lokalisiert und beseitigt werden konnte wurden insgesamt 3 Controller eingebaut.......
Wundere mich manchmal, wo überall MEroller mit seinem PC unterwegs ist.
Zuletzt geändert von Peter51 am So 4. Nov 2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Peter51 »

Der Importeur gibt für den E-Max 90S die Kapazität mit 40Ah an. Die Greensaver haben die 40Ah bei 5-stündiger Entladung, bei 2-stündiger Entladung sinds noch 36Ah. Im Sommer bin ich noch 56km gefahren und mein Roller hat 4 Greensaver und deiner hatte 5 Stück!
In dem Beitrag endless sphere wurde von 3 Controllern gesprochen bis der Fehler beseitigt werden konnte. In der Tat bekommt der E-Max Controller 48V Hauptstrom von der Batterie und 48V dünnes Kabel zurück vom Zündschloß. Neben dem Controller hat der E-Max noch eine System Unit mit dem DC DC Wandler und Logik - nur hier sind 12V zu finden und hier wird auch das Signal vom Seitenständerschalter verarbeitet.
Grundsätzlich für alle: Es macht Sinn - wenn Zeit dafür ist - nach abgeknickten Kabeln, schlechter Isolierung, Scheuerstellen etc. zu schauen - manchmal entdeckt man etwas beim putzen!
Zuletzt geändert von Peter51 am So 4. Nov 2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:.....Wundere mich manchmal, wo überall MEroller mit seinem PC unterwegs ist.
Wie meinen :?: :roll:
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Peter51
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von Peter51 »

endless sphere forum E-Max 90S angescheuertes Hauptstromkabel am Batteriekasten....
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Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung

Beitrag von MEroller »

Kann leider immer noch nicht folgen. Auf endless sphere bin ich nicht unterwegs, nur noch auf VisforVoltage. Habe ich auf endless sphere womöglich einen Doppelgänger :?:
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