Gerold hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 18:45
Bei meiner letzten Ladung hatte ich den Akku von 46 auf 100% aufgeladen. Dabei hat das Ladegerät nur 2,48 kWh aus der Stechdose gezogen,was eigentlich viel zu wenig ist. Ich hatte dabei noch das Telemetriemodul angezapft, dieses liefert u.A. auch Werte für die Batteriespannung.
Die Werte: 51,6V bei 46% und 57,3V bei 100%. da ist bei meinem Akku anscheinend noch etwas Luft nach oben.
Das ist mal eine wertvolle Aussage. Wenn die Werte genau stimmen, ist davon auszugehen, dass nur bis 4,1V/Zelle geladen wird, was der Langlebigkeit sehr zu gute käme.
Auffällig ist, dass die max. Spannung schon vor dem Erreichen der 100% erreicht wird, und dann wieder leicht abfällt. Sind die genannten 57,3V an diesem Gipfel erreicht oder bei 100% (dann wäre der Gipfel höher)? Mir ist nicht ganz klar, warum die Ladeelektronik den Strom nicht so runterregelt, dass die Spannung konstant bleibt (CV). Evtl. ist die vom Telemetriemodul angezeigte Spannung gar nicht die reele Spannung an den Zellen, sondern z.B. die Ausgangsspannung des Netzteils.
Kannst Du bei Gelegenheit noch beschreiben, wie Du das Telemetriemodul anzapfst? Würde mich sehr interessieren.
Patrick