Habe meinen NQi GTS Pro am letzten Freitag geholt. USB-Port lädt mein iPhone XS vorbildlich. Problem dürfte also bei neueren Chargen behoben sein - oder ich hatte nur Glück
Sonstige Erfahrungen nach stolzen 120 Kilometern:
Bei Geschwindigkeiten um Schritttempo herum macht das Hinterrad ein „Klick-Klack“-Geräusch. Ab ca. 7-10 km/h ist es weg. Laut Werkstatt gäbe es ein Rundschreiben von NIU wegen defekter Radlager. Man vermutet dieses als Ursache. Es wird demnächst getauscht. Ich werde berichten.
Sowas finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, kann mal passieren, wenn es professionell und kundenfreundlich erledigt wird: Kein Thema.
Was mich tatsächlich etwas stört an dem Gerät: Ich habe echte Probleme mit dem Anfahren am Berg. Der „Gas“-Griff scheint erst nach vollständigem Loslassen der Bremse zu funktionieren. Dazu kommt, dass bei mir erst nach deutlich über einem Zentimeter drehen am Griff überhaupt was passiert. Das führt bei mir bislang zuverlässig dazu, dass ich bei steileren Steigungen beim Anfahren immer erst ein Stück rückwärts rolle, bevor die Kiste loszieht. Wollte bei dem Werkstatttermin heute fragen, ob das normal ist. Wieder vergessen

Vielleicht bin ich auch nur zu doof.
Ansonsten: Macht einfach nur Spaß das Ding! Für meine 25 km täglichen Arbeitsweg durch die Stadt genau richtig. Wer noch nicht hat: Unbedingt mal ne Probefahrt machen. Ist genial!