Klar wird das am Übergangswiderstand liegen. Denn läge es am Material selbst, müsste das ja schon bei der erste Fahrt so sein...
Das wird am Zusammenspiel von Materialabrieb, Schmutz und zu geringer Federkraft der Klemmen liegen.
Meine Stecker zeigen jedenfalls deutliche Verschleißspuren und Ermüdungserscheinungen der Kontaktflächen.
Die ersten 2500Km hatte ich mit den alten, eckigen Steckern keinerlei Probleme, ab da fing es ungefähr an, dass der Stecker sich übermäßig erwärmte. Und zu dem Zeitpunkt hatte das System schon einige Steckzyklen hinter sich und die Strecker flutschten deutlich leichter in die Buchsen. Bei ungefähr 3500km gab es beim Einstecken kaum noch einen Widerstand und ein Stecker schmolz nach einer 20km Ausfahrt fest. Und das bei nur knapp 15°C Außentemperatur.
Ich konnte mir übergangsweise so behelfen, indem ich die Kontakte in den Buchsen wieder etwas zusammengedrückt habe. Da ging es wieder etwas besser und ohne so extrem heiß zu werden. Aber das half natürlich nicht lange.
Mit den neuen Steckern/Buchsen (runde Pins) dann wieder das selbe Spiel. Die gingen Anfangs ultra schwer rein und auch nur mit erheblicher Handkraft raus.
Da wurden die nicht mal lauwarm. knappe 1000km später flutschten die Dinger fast ohne Nachdruck in die Buchsen und wurden auch wieder ziemlich heiß.
Ich habe das erst in den Griff bekommen, als ich die Y-Box eingebaut habe. Die Buchse dort ist noch schön stramm und da wechselt man den Stecker ja auch nicht bei jedem Ladevorgang. Wird auch grad mal lauwarm.
Eingebau hatte ich die bei etwa 4500km...jetzt sind 6500km auf dem Tacho.
Und so lange das so bleibt, sind meine Anderson-Pläne SB50 erst mal auf Eis.